USB-C Steckdose nachrüsten

  • #71

    Dankeschön.. was das löten betrifft, muss ich mir wohl Hilfe holen. Reicht es, wenn ich eine Seite abklemme von der Batterie also, minus war das, so wie ich es gesehen habe?

  • #72

    Ja, der Minuspol reicht.

    Ride safe, ride smart!

  • #73

    Guck mal bei MSP , da kostet er nur 33 Euro + Versand = 38,32

  • #74

    magst Du mir noch sagen, welche USB Steckdose am Lenker du verbaut hast? Hast Du da einfach den STecker abgeschnitten,
    an das Hondakabel der Originalsteckdose gelötet und gut ist? Oder muss da noch was wischengelötet werden? Ist erkennbar, welches Kabel an welches gelötet werden muss? Mein Sohn hilft, er ist Systemelektroniker, aber hat mit Motorrädern nix am Hut. Schön wäre ja noch, wenn sich die Lenkersteckdose einzeln verschließen lässt. Ich glaube von Wunderlich gibt es sowas. Aber - wie gewohnt - irre teuer. Würde auch sowas gehen zum Verbinden:

    https://www.amazon.de/FOCCTS-N…&ref=&adgrpid=60798590145


    Geht ja nur um Strom, nicht um Daten, falls das wichtig ist. Ich hatte mir mal die Belegung eines usb Kabels angesehen. Sind ja anscheinend 2 für Strom und 2 für Daten !?

    Einmal editiert, zuletzt von Kantapper ()

  • #75

    Kantapper


    Ich habe diesen HIER. Sah für mich am stylichsten aus. Datenkabel sind keine drann, also nur zwei für Stromzfuhr.

    Ist auch top wasserdicht, da entgegen wie auf den Bildern an dem Deckel noch zwei Nubbsies sind die direkt in die Dose rein gehen.


    Zwischen gelötet muß auch nichts werden auch keine Sicherung, da dies mit der Boardelektronik abgesichert ist.


    Wenn dein Sohnemann eh mit Elektrik zu tun hat ist es Klax dieses Kabel zwischen zu löten. Wichtig ist hinterher alles gut zu isolieren und/oder mit Schrumpfschlauch zu versehen, damit keine Feuchtigkeit rein kriecht.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

    Einmal editiert, zuletzt von Drehicz ()

  • #77

    So, ich hab Die Originale usb Dose bestellt. Die Verkleidung mit Hilfe des Videos abgebaut. Allerdings nicht so viel wie im Video gezeigt. Mit zitternden Finger Minus abgeklemmt (irgendwie hab ich immer Angst vor Batterien, seit mal eine vor meinen Kinderaugen "explodiert" ist) und die USB Dose angesteckt. Easypeasy. Alles wieder zusammen und läuft. Wieder ein Stück mehr von meiner Maschine kennengelernt. Das mit der Doppelusbsteckdose werde ich noch anders machen als Du. Da muss ich aber nochmal bei dann. Danke nochmal André.

  • #78

    darf ich Dich nochmal was fragen? Ich will einen USB Stecker an die Doppelsteckdose machen, also nicht an den Kabelbaum der USB Steckdose, die ich eingabaut habe. Mache ich da einfach Schwarz an Schwarz und Rot an Rot? Also ich wollte von einem USB Kabel den Stecker mit etwas Kabel abschneiden und dann an das Kabe "Deiner" Steckdose löten.

  • #79

    In der Regel ist Rot das Plus und Schwarz das Minus, aber drauf verlassen würde ich mich nie. Einfach mal durch messen. Die Belegung eines USB Steckers findest du im WWW.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #80

    Früher war alles einfacher .

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!