Führerschein als App

  • #1

    Jetzt kommt eine Führerschein-App in Deutschland.

    Wer ein Smartphone sowie ein aktueller Personalausweis mit aktivierter Online-Funktion hat kann sich demnächst die Führerschein-App runterladen und hat dann alle Daten des Führerscheins auf dem Smartphone.


    Nur ein klitzekleines Proben giebt’s die App wird nicht als vollwertiges Dokument anerkannt und bei einer Polizeikontrollen nicht akzeptiert. Mann arbeitet aber dran sagt Herr Scheuer.

    In vielen anderen Länder ist das schon seit 3-4 Jahren normal.


    Nein wir haben nicht den 1. April wir sind in Deutschland nicht in einem Entwicklungsland.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #2

    Das stimmt, mein Schwiegervater in PL hat eine Art BürgerApp in der vom Ausweis, Führerschein, Sozialversicherungs, Rentnernachweis (darf damit z.b. gratis Bus und S-Bahn) bis zum Impf und Genesenstatus alles drinne ist ... er kann auch alles mögliche Online machen, während ich die Änderung der Bankverbindung zum Kindergeld nur schriftlich machen kann ...


    Aber will ich mich so vom Smartfon abhängig machen? Vom Sicherheitsaspekt bis zum, "Sorry wollte mich ausweisen aber mein Akku ist alle..."

  • #3

    Und was macht der Mensch dann wenn das Smartphone keinen Strom/ Akku mehr hat???

    Nö, ich behalt meinen Führerschein lieber als Scheckkarte und mach mich nicht noch mehr abhängig vom Händy.


    LG aus Wien

    Georg

  • #4

    Nun ja, was die IT in deutschen Amtsstuben betrifft, kann man Deutschland meiner Meinung nach sehr wohl als Entwicklungsland bezeichnen.


    Aber zum Thema: ich finde die Idee, wichtige Dokumente im Smartphone zu speichern, sinnvoll. Voraussetzung ist natürlich, dass diese den "echten" Dokumenten gleichgestellt sind. Beim Thema Sicherheit vertraue ich meinen iPhone, und wenn der Akku wirklich mal leer sein sollte, gibt es eine Powerbank (oder bei mir die Apple Watch). Allerdings hatte ich damit noch nie ein Problem, und nutze schon seit längerer Zeit Apple Pay überall dort, wo kontaktloses Bezahlen möglich ist.


    Viele Grüße,

    Axel

  • #7

    ist ja eine schöne Welt. Anstatt nach den Papieren zu fragen, scannt der Polizist einfach das Fahrzeug ab und bekommt alles digital. Und damit du auch schön das Handy dabei hast gibt es ein Gesetz.


    Und ein Blick in die Fahrzeugdaten verrät fix, das du etwas schneller als erlaubt unterwegs warst.


    Die Digitalisierung bringt viele Vorteile und ist bequem, lässt aber auch ne Menge Daten da.


    Die Frage ist ja auch eher, warum beschäftigt sich Herr Scheuer mit so einer App, und nicht eher mit dem maroden, staugeplagten Verkehrsnetz.

  • #8

    Ist schon wider wegen Fehlern zurückgezogen worden.

    Nun ja man übt halt in Deutschland noch immer Telekommunikation.

    Hat der Scheuer eigentlich schon jemals etwas richtig gemacht?

    Ja richtig hat er wie Söder neulich öffentlich sagte: „Er hat als Verkehrsminister viel Geld nach Bayern geschafft“.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #9

    Hat ja nicht jeder das Pech ein Smartphone von Apple zu haben.

    Aber der digitale Führerschein soll ja auch nicht in erster Linie das Führerscheindokument ersetzen, sondern ergänzen um physische Kontrollen beim Carsharing etc überflüssig zu machen. Trozdem mal wieder ein typisches Scheuer-Projekt. Die Autobahn-App ist ja auch ein Schlag ins Gesicht eines jeden Steuerzahlers.

  • #10

    Es gibt auch andere Lösungen bei Carsharing in dem kein Führerschein verlangt wird so z.B. in Thailand.

    Du bist erwachsen , weißt was Du tust und hast dann mit den Konsequenzen zu leben.

    Buddha ist bei Dir ...





    und hier aus Deutschland für Kinder auf dem Fahrrad,


    Protektorenweste Leatt 2.0 Junior Schwarz Kinder



    Es würde mich kaum verwundern das hier auch noch der Fahrrad -Führerschein eingeführt wird für die Mofa wurde dies ja schon getan.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    5 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!