Ungesundes Geräusch beim Einkuppeln

  • #1

    Hallo zusammen


    Heute ist an meiner NC 700X ein neues Geräusch aufgetaucht.


    Wenn ich die Kupplung relativ schnell kommen lasse gibt es ein ''Klok'' Geräusch und eventuell eine kurze Unterbrechung in der Kraftübertragung.
    Wenn ich die Kupplung langsam loslasse bleibt es aus.


    Was könnte das sein?


    PS: Werde auf jeden Fall so schnell wie möglich zum Händler und bis dahin nicht mehr fahren

  • #5

    Anti Hopping Kupplung verhindert doch beim zu schnellen runterschalten, z.B. vor einer kurve, dass das Hinterrad Blockiert, bzw, es sorgt dafür, dass der Grip hinten nicht vorloren geht, weil sich das Hinterrad kontinuierlich weiterdreht.


    Korrigiert mich, wenn ich mich irre.


    Bitte auch korrigieren, falls die X so etwas doch haben sollte.


    Gruß


    Michael

  • #7

    Ist definitiv nicht das selbe Geräusch wie beim Einlegen der Gänge. Es trat beim Loslassen der Kupplung auf.
    Das Geräusch ist schwer zu reproduzieren. Am ehesten gehts wenn ich im 1 Gang die Kupplung ziehe auf 2500 Umdrehungen gehe und dann die Kupplung schnell kommen lasse.


    Die Kette wurde jetzt Mal nachgespannt (war etwas schlaff). Werde Mal abwarte und verstärkt darauf achten.

  • #8

    In dem oben genannten Thread ist viel technisches Wissen zusammen getragen worden. So ließe sich eventuell eine Erklärung für dieses Phänoment ableiten. Das war mein Gedanke dabei.


    Ich werde es mit meiner ausbrobieren. Vllt. läßt sich das Problem reproduzieren?! Was mir schon mal aufgefallen ist, ist, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass die Kupplung schleift bzw. durchrutscht, obwohl immer mehr ausgekuppelt wird. Kommt aber nur dann vor, wenn die Drehzahl beim Losfahren höher ist. Ein Klackgeräusch konnte ich jedoch nicht feststellen.


    Ja, beobachten und ggf. reklamieren ist ne gute Idee.

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #9

    Das klingt grundsaetzlich ungesund. Hat die NC einen Antriebsruckdaempfer (Kupplungsruckdaempfer und/oder Hinterradruckdaempfer)? Habe ich bisher nicht eruiert, aber dies koennte noch eine moegliche Ursache sein, wenn der Ruckdaempfer durch zu hartes Einkuppeln evtl. einen Schaden hat. Falls nein, so wird die Ursache u.U. im Getriebe oder mindestens bei der Kupplung zu suchen sein, und dann wirds wohl etwas unerfreuliches sein. Ich wuerde i.d.T. nicht mehr fahren bis das geklaert ist, sonst gibts u.U. Folgeschaeden.
    Viel Glueck!

  • #10

    soranex sei aber bitte vorsichtig, nicht dass es dich dabei überschlägt, oder du etwas kaputt machst.


    phil, so etwas in der Richtung habe ich auch vermutet. Leider konnte meine Werkstatt das Geräusch nicht reproduzieren. Mir wurde empfohlen weiter darauf zu achten und falls es schlimmer wird wieder zu kommen, hmm...


    Bei der Ausfahrt gerade eben hat sich dasselbe Geräusch übrigens beim Zurückschalten gezeigt! (unbeabsichtigt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!