Ungesundes Geräusch beim Einkuppeln

  • #12



    Weder die NC noch die ER-6 haben eine Anti-Hopping-Kupplung.


    Hallo Mario,
    das liest sich nach einem Schalt- oder Kupplungsfehler, aber keinem technischen Defekt an Deiner NC. Überprüfe zuerst einmal, ob die Kupplung nicht zu viel Spiel hat. Dann trennt sie nämlich nicht korrekt, muss man aber nicht unbedingt merken. Hast Du einen einstellbaren Hebel verbaut?
    Evt. stimmt auch der Ablauf Deines Kuppel- und Schaltvorgang nicht ganz. Wenn das Spiel korrekt eingestellt ist, schalte mal ganz bewusst und überprüfe, ob das Geräusch dann noch vorhanden ist.

  • #13

    Du könntest das Hinterrad mal rausnehmen und den Kettenradträger abnehmen. Prüfen der Ruckdämpfergummis, der Kettenradverschraubung, der Radlager und der Unversehrtheit des Kettenradträgers sowie der Nabe mit den Stegen der Dämpfungsgummis.


    Dann würde ich sämtliche Lager der Hinterradaufhängung und Schwinge sowie des Federbeins prüfen. Also stark Einfedern und auch 100% Entlasten und nach Spiel suchen, Schwingenlager auf Spiel prüfen. Ritzel freilegen und prüfen. Ist evtl. das Antriebsritzel beschädigt und hat beispielsweise Zahnverlust?


    Dann könnte man sich die Kupplung vornehmen und zumindest einer visuellen Kontrolle unterziehen.
    Motoröl ablassen, filtern und genau ansehen. Ordentlich braunschwarz oder mit Grauanteil? Ölfilter auf Späne usw. prüfen.


    Nebenbei würde ich die Kette genau Glied für Glied durchchecken.


    Im WHB ist das von dir beschriebene Verhalten bei der NC700XA beim Getriebeteil leider nicht beschrieben.
    Bei der NC700XD ist zum Thema Geräusche/Vibrationen beim Getriebe u.a. folgendes beschrieben:
    - Kupplungsspiel
    - Nadellager der Doppelkupplung
    - Primärantriebszahnrad (das war bei der Yamaha XT660Z übrigens ein neuralgisches Teil, das öfter Probleme gemacht hat)


    Jedenfalls sicherlich kein triviales Problem, und da du ja offenbar offiziell damit fahren darfst, würde ich das Moped einem erfahrenen und vertrauenswürdigen Kumpel geben, der das mal ausgiebig testfahren soll.
    Greets, Phil

  • #14

    Von wo das Geräusch kommt kann ich nicht sagen. Kupplung ist leichtgängig.


    Ein falscher Kuppel- und Schaltvorgang kann ich eigentlich ausschliessen. Das Geräusch tritt auf wenn der Gang schon drin ist und ich die Kupplung kommen lasse. Beim Runterschalten habe ich die Kupplung schon fast 2/3 losgelassen.


    Selber schrauben werde ich bestimmt nichts. (Ist übrigens auch ein Risiko wegen der Garantie) Die X kommt übrigens auch ganz frisch aus dem Service und hat eine neue Kette (Garantiefall Kette war nach 12'000 ziemlich ausgelatscht)
    Ich werde jetzt normal weiterfahren mich aber mehr darauf achten wann und wie das Ganze auftritt. Mit diesen Infos gehe ich dann nochmals zur Werkstatt.


    Danke euch für die Tipps und Ideen

  • #15

    Hallo,


    was ist denn letztlich dabei herausgekommen?


    Ich habe an meiner NC700S das selbe Geräusch ab ca. 2000 upm und schnellem Rauslassen der Kupplung. Oder ich kann es auch reproduzieren duchr Vorderradbremse und Kupplung rutschen / rauslassen. (So wie wenn man einen Burnie machen wollte :( )


    Honda-Händler sagt, das sei normal , Überlastschutz. ??? Bei allen ca. 30 Motorrädern in meinem bisherigen Leben war so etwas nicht normal - obwohl auch Hondas dabei waren. :geek:

  • #17

    Ja, also nach bald vier Jahren sollte das doch endlich mal rausgekommen sein... ;).
    Schade nur, dass der Threadersteller Ende April 2015 zum letzten Mal online war... :confusion-waiting:.


    Wartende Grüße
    :whistle:
    von
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #18

    So ist es!!! :P

    Tja, wen interessiert das schon? Wir brauchen die Lösung des Problems! :shock:
    Ach ja..., auf neue Mitglieder rumhacken ist nicht gerade gentlemanlike, gell sin_herzlos!?


    Grüßle, Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #19

    Hallo!


    Mich würde es echt interessieren, da ich exakt das gleiche Problem mit meiner NC 750 X
    Baujahr 2016 habe. Mein Händler ist ratlos. Hilfe wäre echt gut.

  • #20

    Hallo neues Mitglied sammy13, auf dem gemeinerweise so viel rumgehackt wurde... :oops:.
    Schreibe doch mal Bike-Didi oder boardaholic per PN an.
    Die beiden sind, was Technik betrifft, echte Experten... :handgestures-thumbupright:.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der sich ehrlich gesagt über deinen Händler wundert... :think:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!