Bremsklötze Wecksel
-
-
-
-
-
-
#4 Der Verschleiß der Bremsbeläge ist sehr stark vom individuellen Fahrverhalten abhängig, das ist nachvollziehbar und klar. Beim einen Fahrer halten die Beläge länger und beim anderen eben nicht. Und dann kann es auch einen Unterschied machen, ob vorne oder hinten.
Für mich sind ca. 12.000 km bis zum Wechsel so ungefähr einen erwartbare Größe aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit anderen Bikes. Meine RH 09 ist noch zu neu für eigene (Wechsel-) Erfahrungen und bei bisher ca. 5.400 km sehen die Beläge noch gut aus.
-
-
#5 Man müsste ja auch schauen, ob die Beläge wirklich an der Verschleißgrenze sind. Oft prüft die Werkstatt im Rahmen der Inspektion, ob ein Verschleißteil bis zur nächsten Inspektion hält. Das ist ja nicht (nur) Geldmacherei, sondern viele erwarten von der Werkstatt, dass das Motorrad problemlos bis zur nächsten Inspektion kommt. Nicht jeder von uns will nach der Hälfte der Zeit selber die Beläge wechseln oder einen Termin dafür beim Händler machen.
-
#6 Man müsste ja auch schauen, ob die Beläge wirklich an der Verschleißgrenze sind. Oft prüft die Werkstatt im Rahmen der Inspektion, ob ein Verschleißteil bis zur nächsten Inspektion hält. Das ist ja nicht (nur) Geldmacherei, sondern viele erwarten von der Werkstatt, dass das Motorrad problemlos bis zur nächsten Inspektion kommt. Nicht jeder von uns will nach der Hälfte der Zeit selber die Beläge wechseln oder einen Termin dafür beim Händler machen.
Leider war es bei mir gerade andersherum. Bei 11700 km zur Inspektion beim HH, auf der Fahrt nach Italien (12000 km) schliffen die Klötze metallisch auf der Scheibe. Bin dann nur per Hinterradbremse vorsichtig bis zum nächsten HH gefahren.
Gruß Bernd
-
-
#7 Bei 11700 km zur Inspektion beim HH, auf der Fahrt nach Italien (12000 km) schliffen die Klötze metallisch auf der Scheibe.
Und was sagt der HH zu seinem Versäumnis?
-
#8 Und was sagt der HH zu seinem Versäumnis?
Zu der Werkstätte tät ich nur mehr einmal hinfahren: zum ordentlich auf'n Tisch haun und einen schönen Tag wünschen!
Das ist ja grob fahrlässig wenn 300km nach einer Inspektion die Belagträger auf der Scheibe aufsitzen.
LG aus Wien
Georg
-
-
#9 Und was sagt der HH zu seinem Versäumnis?
War noch nicht beim HH, habe mich nur unterwegs mächtig aufgeregt.
Großes Lob an Honda Hilmer in 94357 Konzell, der nach telefonischer Ankündigung, selbst nach Feierabend, die Bremsklötze eingebaut hat.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!