Kettenschmiermittel - Getriebeöl als Kettenschmiermittel ?

  • #41

    Danke für das Feedback...da also niemand grosse Bedenken hat fahre ich die Kette erstmal weiter. Ist auch nur einmal nachgestellt worden... Wobei ich ja mit der DID VX2 Kette liebäugel. Gerade in unserer Leistungsklasse kann man schon viel rausholen wenn man "Feintuning" betreibt. Laut Werbeaussage soll die ja etwas geschmeidiger laufen und deutlich weniger Reibungswiederstand haben. Wenn ich so während der Pflege das Rad gedreht habe, konnte ich schon einen gewissen Wiederstand feststellen.


    Mal ne Milchmädchenrechnung. Wenn ich 1 Watt Leistung brauche um das Rad 1mal pro Minute zu Drehen??? !!!! :confusion-scratchheadyellow: dann brauche ich 100Watt Leistung um das Rad 100mal in der Minute zu drehen....demnach würde ich bei 50% weniger Reibungswiederstand 50 Watt einsparen...


    Sollte im Topspeed so mindestens 0,5 km/h bringen :crying-pink:


    Meine neue Jacke liegt so eng an, das sie durch die bessere Aerodynamik ca. 4 km/h bringt.


    Jacke 370€...Kettenaufpreis im Vergleich zur O-Ring Kette 30€... = 400€
    Powercommander V 379€


    Also habe ich mit einer neuen Kette und schicken Jacke, satte 4,5 km/h mehr Topspeed und verstosse nicht gegen STVO...


    Ja so mache ich es...


    Grüsse Torsten

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #42

    Wie sind eigentlich die EK Ketten mit dem Schraubschloss? Hat jemand Erfahrungen damit?


    http://www.enuma.de/wcms/ftp//…hnik_2012-04_s1-4_web.pdf


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #43

    Nicht schlechter als ein normales Nietschloss , der Vorteil für den Hobbyschrauber : Kein Spezialwerkzeug...

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #44

    Wer benutzt eigentlich dieses "dry Lube" Spray. Hört sich doch toll an...kein Fettfilm mehr der Dreck sammelt...Kette immer Sauber und so.
    Was ich da hinterm Ritzel rausgeholt habe war ne kleine Flasche weisses Kettenspray, und deshalb versuche ich sparsam zu Fetten, die Hälfte fliegt ja eh irgendwohin. Würde das Zeug gerne mal bei meiner neuen Kette ausprobieren.


    Torsten

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #45

    Ich habe dry lube ca. 4000 km verwendet und kann nichts negatives sagen. Aber man braucht ziemlich viel von dem Zeug. Unterm Strich ist es ein teurer Spass. Daher würde ich es eher Sonntagsfahrern empfehlen.


    Seit 1000 km verwende ich Getriebeöl und bin zufrieden damit. Ist etwas aufwändiger als Kettenspray, aber das stört mich nicht.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #46

    Hi Torsten,


    hab das Dry Lube auch mal probiert, bin aber schnell wieder davon weg. Neben verstärkten Laufgeräuschen der Kette (dämpfende Wirkung des Fettpuffers auf Kettenblatt & Ritzel fehlt), ist das Zeug entgegen des netten Etikettentextes sofort weg, sobald nur geringste Nässe an die Kette kommt. Aber auch bei trockenen Bedingungen muß man sehr oft nachsprühen, um eine gleichmäßige Schicht auf der Kette zu haben. Die Sprühintervalle waren bei mir ungefähr doppelt so häufig wie mit S100 weiß. Wer wirklich viel fährt oder täglich und bei jedem Wetter unterwegs ist, sollte von dem Kram die Finger lassen.


    Das sich mit der Zeit hinter der Ritzelabdeckung ein Berg an Kettenfett sammelt, ist m.M.n. normal - kenn es bei meinen Mopeds nicht anders (allerdings meine ich es beim Fetten meist auch ne Spur zu gut und klatsch mehr als nötig drauf). Und schau mal, wieviele Kilometer du in dem Jahr abgespult hast da kommt schon ne Menge Schmiermittel zusammen.


    Grüße, Ryker

  • #48

    Wer "weiss" das schon. :mrgreen:


    Ich fahre jetzt seit ca. 1500 km mit Getriebeöl auf der Kette und bin zufrieden. Die HR Felge bleibt weitgehend sauber und was mir am stärksten aufgefallen ist, das Hinterrad dreht jetzt spürbar leichtgängiger. Auch eine Regenfahrt habe ich bereits hinter mir. Zuhause erstmal mit etwas WD40 auf einem Tuch die Kette durchgezogen. Dann Getriebeöl auf die Kette gepinselt, trockengewischt, fertig.


    Ich kann die Getriebeölvariante nur empfehen. Danke an affentwinfahrer für den Hinweis!


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #49


    Der Sinn: die weiße Färbung gibt wunderbar Auskunft über den Zustand des Schmierfilm's und erleichtert zusätzlich noch das gleichmäßige Auftragen.

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #50


    Gern geschehn ;) . Hätten wir nicht mittlerweile den CLS dran, dann würde ich auch weiterhin Getriebeöl verwenden. Unsere Fahrräder habe ich jetzt auch auf Getriebeöl umgestellt. Funktioniert auch sehr gut. Die Kette läuft super leicht und pappt nicht. Ich hatte mal den Fehler gemacht Mottorrad-Kettenspray auf die Mountainbike-Kette zu machen. Da klebt dann der Sand prima dran.


    Zum weißen Kettenspray: Die weiße Farbe lässt einfach besser erkennen, welche Bereiche der Kette man schon eingesprayt hat. Ich habe mir da aber einfach mit einem kleinen Farbpunkt auf einer der Kettenlaschen geholfen (siehe Bild in meiner Galerie). Hat man eine neue Kette (Austauschaktion), dann kann man auch die Vernietung als Merker verwenden um zu sehen, wann man rum ist. Die sieht in der Regel anders aus, als die Orginal-Vernietungen.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!