Kettenschmiermittel - Getriebeöl als Kettenschmiermittel ?

  • #31

    Es gibt auch noch 140er Getriebeöl (sog. Oldtimeröl), das noch besser haften dürfte, z. B. von Addinol.
    Auch noch gut eignen dürfte sich Fließfett, wie es in den angeflanschten Getrieben von "Engländern" sowie bei Landmaschinen verwendet wird. Das eignet sich aber nicht mehr für Kettenöler. Wer es mal ausprobieren möchte, kann von mir mal eine Probe bekommen!

  • #32

    Hallo zusammen,
    ich war heute das erste mal mit unseren beiden NC's unterwegs. Da ist ja jetzt der CLS Kettenöler dran, aber vorm Winter hatte ich ja Getriebeöl auf die Kette gepinselt. Ich hab's da wohl etwas zu gut gemeint. Nach ca. 5km waren da einige Spritzer Öl auf der Reifenaußenseite :shock: . Das kann nicht vom CLS sein, weil der in der kurzen Zeit maximal 1 bis 2 Tropfen abgegeben hat.
    Also bei Verwendung von Getriebeöl und ich nehme an auch bei Kettensägenöl: !!! DÜNN AUFTRAGEN !!!
    Ich habe den Reifen dann gesäubert und auf dem Mittelständer das Rad noch mal laufen lassen. Da hat dann nix mehr gespritzt.
    Grüße, Jürgen

  • #33

    Nach dem Ölen wische ich die Kette immer mit einem Tuch ab. 1 bis 2 mal durchziehen sollte reichen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #34

    Ich benutze des weisse Kettenspray...


    gestern habe ich mal mit dem Kettenmax eine Intensivreinigung gemacht, aber die Kette wurde nicht sauber :think:


    Dann habe ich die Ritzelabdeckung abgeschraubt...acht du Sch...e. In der Abdeckung und hinter dem Ritzel ein Riesenhaufen schwarze Pampe...habt Ihr das auch? Also Ihr, die ihr was anderes benutzt.


    Hab dann alles schön ausgekratzt und eine ganze Flasche Bremsenreiniger dabei verbraucht....ganz wichtig den Kettenschleifer auch abwischen...und die Kette wurde sauber...


    Jetzt habe ich noch eine Frage an die erfahrenen Biker (ist ja mein erstes Moppet und meine erste Kette).


    So 3-5 Kettengleider an unterschiedlichen Stellen bleiben leicht gekrümmt im unteren Kettendurchhang, also die bleiben in der Position wie sie auf dem Ritzel sind...nachdem ich neu Geschmiert habe und nach einer Runde einheitzen(hat mich doch glatt ne GS 1200 mit riesen Alukoffern und Stollenbereifung meine Heimstrecke hochgejagt :mrgreen: ) ist es etwas besser geworden.
    Würdet ihr mit der Kette noch weiterfahren oder sicherheitshalber neues Kitt draufmachen?


    Grüsse
    Torsten

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #35

    Wieviele km hat die Kette runter?


    Bevor eine Neue rauf kommt, würde ich die Reinigungsprozedur wiederholen. Hast du die Kette mit Bremsenreiniger gereinigt, was genau hast du verwendet?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #36

    Ich habe hier ja jetzt schon viel zum Thema Kettenpflege, Kettenspray und Kettensägenöl gelesen und sehe mich daher genötigt auch meinen Senf dazu zu geben...


    Mein Rat: Ball flach halten. ;)


    Die durchschnittliche jährliche Fahrleistung eines normalen Motorradfahrers liegt aktuell bei ca. 3000 km / Jahr, vorzugsweise nur bei schönem Wetter. Eine Kette hält bei normaler Pflege* 12.000 - 15.000 km, vielleicht bei den moderaten 48 PS sogar noch länger. Der größte Teil der Motorradfahrer kommt meist noch nicht einmal in die Verlegenheit die Kette zwischen den Inspektion nachspannen zu müssen. Diese Gruppe braucht sich über dieses und andere Themen zur Kettenpflege keine großen Gedanken zu machen.


    Ich gehe sogar so weit, dass meiner persönlichen Meinung nach auch die anderen Motorradfahrer, also auch die Verwender von automatischen Kettenöler und Vielfahrer (> 8000 km / Jahr), hier etwas übers Ziel hinausschießen.


    Woher ich als das wissen will? Ich selbst besitze nun Motorrad Nr. 19 und habe mehr als 250.000 km in den letzten 25 Jahren auf diesen zurückgelegt. Nur zwei Modelle benötigten nach ca. 9.000 km neue Ketten, eine Africa Twin (schräglaufende Kette) und eine Bandit 1200 (hohe Leistung und Drehmoment). Alle anderen waren bei normaler Pflege länger haltbar.


    Ich erhebe nicht den Anspruch auf Allwissenheit, jeder - wirklich jeder - kann sich seine eigene Meinung bilden und es so machen wie er oder sie es für richtig hält. Ich möchte nur den vielleicht noch nicht so erfahrenen Motorradfahrern ein wenig die Sorge vor einem Pflegefehler nehmen.



    * :arrow: Unter normaler Kettenpflege verstehe ich das Einsprühen mit einem handelsüblichen mittelpreisigen Kettenspray alle 500 km, die Prüfung der Kettenspannung alle 1500 km und eine einmal im Jahr durchgeführte Kettenreinigung. Wer sich bei der Beurteilung der korrekten Kettenspannung nicht sicher ist sollte sich einfach bei einer Werkstatt Rat holen und sich die Einstellung der Kette einmal zeigen lassen - im Gegensatz zur üblichen Meinung ist es nicht entehrend Hilfe anzunehmen.

    Mors certa, hora incerta. Dum spiro spero!


  • #37

    Aus meinen Erfahrungen weiss ich, dass Wasser für die Kette das grösste Übel ist. Nach Regenfahrten sollte man seiner Kette auf alle Fälle etwas Pflege zukommen lassen, will man sie lange fahren.


    Ich selbst bin vom Fahrrad her vorbelastet und daher bekennender Kettenfetischist. Bei meinem Rennrad muss die Kette perfekt laufen, sonst steige ich erst gar nicht auf.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #38



    Meine Kette hat jetzt wie das Moppet genau 18500 km in einem Jahr runter. Zweimal mit Kettenmax und dem Zeug von Dr. Wack gereinigt und sieht wieder aus wie neu. Den Bremsenreiniger habe ich nicht auf die Kette gesprüht sondern nur in das Gehäuse hinterm Ritzel um die Pampe da rauszuspülen. Den Laser zur Fluchteinstellung habe ich auch benutzt und die Kette läuft so gerade wie das Gerät geeicht ist. Läuft eigentlich super....nur halt ein paar Kettenglieder sind schwergängig...


    Meine Sorge ist nur ob eine DID Kette reißen kann, oder ob ich warten soll bis die Glieder wieder gängig sind...


    Den freundlichen will ich nicht fragen...der will bestimmt sofort eine Neue verkaufen

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #39

    Wie sieht die Längung aus, schon öfter nachgestellt? Ich würde die 20.000 vollmachen und dann im Zweifelsfall wechseln. Die Laufleistung der Kette hängt nicht nur von der Pflege ab, sondern auch von anderen Faktoren wie Fahrer, Beifahrergewicht, Zuladung, Wetterverhältnisse etc. Wenn du häufig im Regen unterwegs warst, hat die Kette gelitten.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #40

    Das vereinzelte Glieder schwergängiger sind als andere ist bei meiner wenige tausend Kilometer alten Kette auch der Fall und liegt m.m.n. an der Verwendung von Kettenfett , seit dem ich Öl verwende hat es sich gegeben und die Kette läuft spürbar leichter .

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!