Nach 6 Wochen Rost am Auspuff?

  • #1

    Hallo liebe NC Kollegen!


    Mir ist aufgefallen, dass meine neue, 2021er, NC bei der Auspuffhalterung Rost hat. Ich bin die 1300km bisher ausschließlich im trockenen gefahren. Auf Fotos von der Übergabe ist mir aufgefallen, dass da auch schon der Rost zu sehen war. Was haltet ihr davon? Reklamieren, ignorieren oder schmieren? (Mit hitzebeständigem Rost-Fett)


    LG

    Squelch

  • #5

    Ich kopiere mal:


    Kontaktkorrosion: Wenn ein unedleres Metall mit Edelstahl in Kontakt gerät und in Verbindung mit einem Elektrolyten (Wasser) reagiert. Das unedle Metall zersetzt sich und entzieht der Passivschicht des Edelstahls den Sauerstoff.


    Habe früher auch mal gedacht, dass Edelstahl nicht rosten kann, aber man(n) lernt dazu.


    Ich würde reklamieren, im ersten halben Jahr weniger ein Problem, danach Beweisumkehrpflicht.


    DLzG

    Joachim

  • #7

    REKLAMIEREN!

    Wenn das jeder mach wird es für Honda teuer und es spricht sich vielleicht bis Japan/Italien rum und wird geändert.

    Sieht ganz so aus als wollte man da Geld sparen und hat zwei unterschiedliche Metalle zusammen gebrutzelt. Die Haltelasche scheint nicht aus Edelstahl zu sein und ist offensichtlich auch oben Angerostet wenn ich das auf dem Bild richtig interpretiere. Ich würde mich auch nicht so einfach mit „Wir werden das mit Rostschutz Farbe anpinseln abspeisen lassen.

    Dann hast nämlich in einem 1/2 Jahr das gleiche nur mit Farbe.


    Sowas ähnliches hat BMW auch öfter gemacht außen Edelstahl innen billiges Blech.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

    3 Mal editiert, zuletzt von Macfak ()

  • #8

    Ich habe an dieser Stelle auch eine Verfärbung. Rost ist es nicht und sieht auch nicht so schlimm aus wie bei Dir.


    Bei der 1000er Inspektion habe ich es angesprochen und da kam diese Aussage:


    "Das ist normal. Die Maschine hat ja Abgasnorm 5 und dadurch wird der Auspuff heißer und dadurch entsteht diese Verfärbung."


    Da ich jetzt technisch nicht so begabt bin, habe ich es erstmal hingenommen und werde es im Auge behalten. Die Aussage kann ich aber nicht so richtig glauben.

  • #9

    Danke für deinen Input, hätt mich ehrlich gesagt gewundert wenn ich der Einzige mit dem Problem gewesen wäre. Diese "Euro 5 Verfärbung" könnte doch auch schon beim Schweißen entstanden sein? Außerdem strömen die heißen Abgase durch das ganze Rohr, nicht nur durch die Schweißnaht.

  • #10

    Ich gestehe, dass ich im ersten Anlauf etwas flüchtig auf das Bild geschaut habe und mich durch die Formulierung "Rost" leiten ließ.


    Rost ist das wohl nicht sondern eine Verfärbung, wie sie beim Edelstahlschweißen auftritt. Je weniger die Elektrode geeignet ist und je flüchtiger (zu langsam, falscher Winkel) der Schweißer diese führt, umso stärker tritt diese Oberflächenveränderung auf.

    Ich bin jetzt mal in unser Bildarchiv gegangen - auch unsere 2021´er hatte bereits bei Auslieferung derartige Verfärbungen. Alerdings nicht in diesem Ausmaß. Und mit den Abgastemperaturen hat das wohl nix zu tun. Da ist eher eine blau-Verfärbung zu erwarten.

    Im Ruhestand, da fährt man viel und weit - warum auch nicht, man hat die Zeit


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!