Neuer Helm

  • #1

    Hallo Zusammen,


    hat jemand einen Tipp für einen leisen Integral/ Klapphelm ?


    Hat der Klapphelm auch für nicht Brillenträger Vorteile ?


    Mir wurde der Shoei GTR Air 2 empfohlen.

    Von Shoei gibts wohl auch Klapphelme.


    LG Olli

  • #2

    Ein Kumpel schwärmt immer von seinem Schuberth Klapphelm, weil der wohl sehr leise ist. Mir egal, ich fahre eh mit Gehörschutz. Die Passform ist ja grundsätzlich das wichtigste Kriterium. Was bringt ein leiser Helm, der mir nicht passt? Wenn dir der Shoei empfohlen wurde und gut sitzt - warum nicht? Mich würden ja die Helme interessieren, bei denen man das Kinnteil komplett nach hinten klappen kann und die als Integral- und Jethelm gleichermaßen zugelassen sind. Fahre gerne in der Stadt mit offenem Visier. Wenn mir so einer passt, könnte es was für mich sein. :/

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #3

    Ich suche auch nach einem möglichst leisen Helm. Bisher gefunden habe ich Hinweise auf


    1. Schuberth C4pro und C3pro

    2. HJC RPHA 70

    3. Shoei NXR


    Von denen wurde in Artikeln und Tests behauptet, dass sie besonders leise wären... immer gefolgt von dem Hinweis, dass die Eigenschaft extrem vom Bike und der Fahrergröße abhängig sei.


    Bottomline für mich ist daher... immer selber mit dem eigenen Bike ausprobieren...


    Wovon aber meist abgeraten wird, sind die Adventure-Helme mit dem Windschild. Die Verwirbelungen sorgen wohl durchgehend für eine höhere Geräuschkulisse.

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #4

    Seit 5 Jahren habe ich den Shoei GT Air auf der 700X. Der Helm ist recht leise. Aber durch die Verwirbelung an der Scheibe wird es recht laut ab 110km/h.

    Von daher fahre ich immer mit Gehörschutz.


    Folgende Kriterien sind mir wichtig.


    1. Passform

    Vor 5 Jahren hatte jeder Klapphelm beim Louis mir voll auf das Kiefergelenk gedrückt. Nach 2-3 Minuten begann es zu schmerzen.


    Auch auf den Verschluss achten. Einige drücken am Kehlkopf.


    2. Sonnenvisier


    3. Integrität vom Headset


    Bei manchen Helmen ist es sehr umständlich dieses nachzurüsten und drücken dann am Ohr.


    4. Polster

    Nicht jeder Hersteller bietet neue Austauschbare Polster an. Manche bieten sogar unterschiedliche Größen an. Gerade interessant wenn der Helm gerade so passt oder nach kurzer Tragezeit nicht mehr fest sitzt.



    5. Belüftung


    Um auch bei heißen Tagen fahren zu können ist frische Luft wichtig.

    Nur als Vergleich. Ich hatte vorher den Caberg mit dem Cabrio Dach. Sehr günstig und sehr Luftig im Sommer. Aber laut, schwache Polster, vibriert stark.

    Der Shoei kann alles besser wie der Carberg und ist ähnlich gut belüftet. Für mich kein Rückschritt.



    Da meiner nun 7 Jahre alt wird, ist nächstes Jahr ein neuer Fällig.

    Da ich vom Shoei sehr überzeugt bin werde ich den GT 2 als erstes testen.


    Fazit

    Stell fest was dir wichtig ist. Und trage die Helme probe.

    Eventuell hast du einen Händler mit Windkanal in der Nähe.

  • #6

    Ich habe den Shoei NXR und bin zufrieden damit. Wie laut er im Vergleich zu anderen Helmen ist, kann ich nicht sagen - es ist auf jeden Fall kein Thema für mich. Also kann es nicht schlimm sein.

    Wie schon gesagt wurde spielt generell die Scheibe eine große Rolle bei der Lautstärke. Wenn man's ruhig will dann entweder eine ganz kleine oder eine ganz große Scheibe. Bei so einem Mittelding hat man die Verwirbelungen am Helm und damit wird's schnell recht laut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!