Beiträge von Ventus

    Hallo Adri,

    solange es für Alu-Motoren geeignet ist, kannst Du es nehmen. Aufpassen sollte man, wenn man verschiedene Kühlmittel mischen will. Das sollte man eher lassen, es sei denn, man weiß genau, dass sie zusammen passen.
    Von daher ist es eine gute Idee, mit destilliertem Wasser zu spülen, wenn Du gründlich sein willst.

    Was ich aber noch zu bedenken geben möchte: Das Kühlmittel allein zu wechseln macht eigentlich keinen Sinn, da man es bei der Kontrolle des Ventilspiels bei der NC sowieso ablassen muss.
    Diese beiden Sachen würde ich definitiv zusammen machen. Und die Kerzen auch gleich mit.


    Ich nutze das Einwintern für eine gründliche Grundreinigung und Pflege:
    - gründlich waschen
    - Kette reinigen, spannen, schmieren
    - Lack polieren/wachsen
    - Metallteile incl. Motor und Rahmen usw. mit Ballistol (oder Ähnlichem) behandeln
    - unlackierte Kunststoffe und Gummi-Teile mit Kunststoff-Pflege behandeln (z.B. Koch Chemie Pss oder Silikonspray)

    Das Reinigen/Pflegen geht eigentlich schnell vonstatten. Ein Pinsel leistet gute Dienste, wo es verwinkelt wird.

    Danach wird der Luftdruck der Reifen um ein halbes bar höher als normal gepumpt und das Motorrad vollgetankt in der Garage verstaut. Einen Tag später kommt dann noch eine Plane darüber (warten bis es vollständig getrocknet ist).

    Für die Batterie habe ich einen "CTEC Comfort Connect Direct Adapter" installiert, sodass ich diese ohne ausbauen 1x im Monat schnell an das Ladegerät hängen kann.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass neue Batterien dies nicht brauchen, ältere allerdings schon. Wenn das Bike den ganzen Winter draußen steht, würde ich die Batterie komplett ausbauen und an einem wärmeren Ort lagern.

    Kraftstoffzusätze habe ich schon verwendet, hab' aber ehrlich gesagt keine Ahnung, ob es für die paar Monate nötig ist.

    Was ich mitbekommen habe, ist der Tenor der Hersteller und Motorradjournalisten, dass E-Motoren in überschaubarer Zukunft nicht sinnvoll umsetzbar sind für größere Motorräder und sich die Entwicklungs-Abteilungen vorrangig auf kleinere Mopeds für die Stadt konzentrieren.

    Danke für Deinen Beitrag. Er hat mich dazu veranlasst die Sitzbank zu wechseln (anstatt deswegen ein neues Motorrad zu kaufen, was ich eigentlich vor hatte). Da ich keinen Sattler in der Nähe fand, habe ich mir kurzerhand die Sitzbank von Touratech bestellt.
    Es ist einfach herrlich - kann jetzt stundenlang fahren ohne Beschwerden. Die neue Sitzbank ist jetzt nicht saubequem oder sowas, aber definitiv tourentauglich.

    Im Nachhinein glaube ich, dass es auf der alten Sitzbank irgendwie einen Nerv oder sowas ein kleines bißchen "abgedrückt" hat. Auf der neuen spür' ich nämlich jetzt deutlich die Vibrationen an den Fußrasten, was ich vorher nie wahrgenommen hatte.
    Nach einer Weile sind ja dann auch Hintern und Beine "eingeschlafen" und ich wollte nur noch runter von dem Ding.

    Ich habe den Shoei NXR und bin zufrieden damit. Wie laut er im Vergleich zu anderen Helmen ist, kann ich nicht sagen - es ist auf jeden Fall kein Thema für mich. Also kann es nicht schlimm sein.

    Wie schon gesagt wurde spielt generell die Scheibe eine große Rolle bei der Lautstärke. Wenn man's ruhig will dann entweder eine ganz kleine oder eine ganz große Scheibe. Bei so einem Mittelding hat man die Verwirbelungen am Helm und damit wird's schnell recht laut.

    War es denn ein gutes Ladegerät?

    Ich musste diesen Winter die Erfahrung machen, dass die Wahl des Ladegerätes zwischen Wohl und Wehe entscheiden kann.
    Hatte meine Yuasa-Batterie über den Winter immer mal wieder mit einem 15-Euro-Ladegerät geladen. Dieses war schon auch für Motorräder geeignet und laut Kunden-Rezensionen ein Top-Ladegerät für wenig Geld.
    Nach Saisonstart muckte die Batterie dann aber nach wenigen Tagen herum und war dann schließlich ganz tot. Nicht ein kleines Pünktchen erschien am Display.
    Das kam mir seltsam vor, da sie vorm Winter noch super lief. Habe mir daraufhin eine neue Batterie, aber auch ein neues Laderät, dieses mal für 70 Euro die Empfehlung des Reparaturhandbuches der NC einer schwedischen Firma gekauft.
    Die alte Batterie damit geladen - und siehe da, alles wieder perfekt wie vor dem Winter. Die neue Batterie ist damit rausgeschmissenes Geld, ebenso wie dieses ***-Billig-Ladegerät.


    Ich finde das Verhältnis gar nicht so schlecht, im Gegenteil, mir kommt auf dem Bike oft sehr viel Symphatie entgegen.
    Die meisten können doch sehr wohl differenzieren und wissen, wie Jugendliche eben nunmal oft sind - laut und rücksichtslos, aber auch, dass dies eben nur ein kleiner Teil ist.

    Hinter den Rufen nach Fahrverboten steht eher weniger die Bevölkerung als vielmehr einige wenige, die laut schreien - ähnlich wie bei anderen Themen. Und weil Motorradfahrer hierzulande nur eine Randerscheinung sind, sind sie für gewisse Parteien, die sich profilieren wollen, ein gefundenes, da leichtes Fressen.

    Klar sollte man sich rücksichtsvoll durch die Welt bewegen, natürlich auch mit dem Motorrad. Aber die große Mehrheit der Wochenendfahrer tat das auch vorher schon.

    Nach ca. 8 Jahren Fahrpraxis auf Mopeds und Motorrädern würde ich es als die wichtigste Verhaltensweise ansehen, Abstand zu halten - und zwar in vielerlei Hinsicht.

    • Eher ruhige Straßen wählen,
    • bei mehrspurigen Straßen eher nahe dem Standstreifen fahren,
    • in Kurven die Linie so wählen, dass auch wenn der Gegenverkehr die Kurve schneidet, man noch ausweichen kann,
    • mehr als genug Sicherheitsabstand zum Vordermann,
    • schnellere Fahrzeuge überholen lassen (an geeigneter Stelle bewusst rechts fahren, langsamer werden, wenn er ansetzt)


    Als zweitwichtigste Verhaltensweise würde ich die Auseinandersetzung mit der eigenen Rechthaberei ansehen. Die ist nicht sehr empfehlenswert auf einem Zweirad.

    Selbstbeherrschung ist generell ein wichtiges Thema. Wenn man es mal fliegen lassen möchte, ist das meist nicht schlimm, solange es zeitlich begrenzt und kontrolliert geschieht. Das kann man üben, sodass man nicht der "Raserei" anheim fällt. :D