Neue Batterie

  • #11

    Knapp 6 Monaten nach Neukauf der Honda NC750 XA war die erste Batterie defekt.X(

    Bekam natürlich beim HH des Vertrauens eine Neue, wieder eine Originale von Honda, auf Garantie ersetzt.


    Vergangenen Freitag hatten wir eine Tour nach Remscheid geplant, und was soll ich sagen....setze mein geliebtes Maschinchen auf die Straße will starten und....tote Hose...keinen Mucks.:cursing:

    Dabei hatte ich den Accu ca. 2 Monate vorher noch an`s Ladegerät gehangen.

    Zum Glück konnten wir fremdstarten und unsere Tour wie geplant fahren.

    Ich habe leider langsam das Gefühl das Batterien neueren Datums nach ca. 2 Jahren ihren Geist aufgeben. In anderen einschlägigen Foren hört man auch immer öfters das sich die Accus nach verhältnisnmäßig kurzer Lebensdauer verabschieden.

    Ich habe mich dann kurz enschlossen die Batterie durch einen Lithium Ion Accu zu ersetzen.

    Bei meiner Vorgängermaschine Honda Deauville NT 700 habe ich seinerzeit auch eine Lithium Ion eingebaut und war damit absolut zufrieden.

    Da ich noch ein passendes Ladegerät besitze, hielten sich die Kosten daher im Rahmen.


    Verbaut habe ich wieder die SHIDO Lithium Ion LiFePo4 Start Batterie. (Ehrlich bekomme keine Provision):mrgreen:


    Wie sehen Eure Erfahrung mit den Batterien neueren Datum`s aus ?


    Gerd_MG

    Es gibt keine Zeitverschwendung, denn aus jedem Ereignis lernt man etwas. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd_MG ()

  • #13

    2012, ebenfalls perfekt, ohne jemals irgendwas an ihr gemacht zu haben, also kein Nachladen oder Ausbauen.


    Es grüßt

    sin_akku

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #14

    Grüß Dich!


    Meine X (Baujahr 2017) hat in der Zwischenzeit 4 (!) Batterien "gefressen".

    Ok, eine neue Batterie war schon von Beginn an kaputt (von 12 vom Großhändler gelieferten Batterien waren 10 defekt). Die anderen drei hat meine NC leergesaugt und hingerichtet. Trotz regelmässigem Laden. Aussage meines freundlichen Händlers: "Sie sind einfach zu wenig gefahren, da kann das passieren." Mmmhhh, na ja, wenn er meint.


    Bei meinen vorherigen Mopeds hatte ich diese Probleme allerdings nie. Da haben die Batterien auch einen strengen Winter ohne zusätzliche Liebe überstanden.

  • #15

    Also ich hab meinen Bock auch immer 3-4 monate im Winter stehen und da ist nichts mit der Batterie. Ich würde doch mal messen ob du irgendwo nen Leckstrom hast. (USB-Lader sind immer kritisch, da diese oftmals permanent Strom verbrauchen).


    Wenn es das nicht ist mal gucken mit wieviel Volt geladen wird, nicht das dein Regler die Batterien hinrichtet.

  • #16

    Hallo Dutchy,

    alle meine Verbraucher sind über das Original Honda Relais von mir angeschlossen. Wie gesagt bei der vorherigen Maschine das gleiche.

    Ich behaupte einfach dass die Qualität der Batterien immer schlechter wird.


    LG

    Gerd

    Es gibt keine Zeitverschwendung, denn aus jedem Ereignis lernt man etwas. ;)

  • #17

    Moin ,

    seit mehreren Jahren heißt mein Akku Lieferant = MOTTOBATT,

    .

    .

    es ist ein Glasfließ-Gelakku der etwas kleiner ausfällt als

    die Originalen ( liegt aber ein Ausgleichstück dabei)

    Ein Vorteil ist nach meiner Meinung der universelle Anschluß

    ( hat die Pole doppelt) und die absolute Zuverlässigkeit,
    verbaut bei mir in 3 Moppeten plus Aufsitzmäher.

    Die Sachen stehen bei mir im Kalten,

    bekommen zwischendurch keine Streicheleinheiten

    und starten bislang ohne murren in die neue Seison ...:thumbup:


    Gruß Wolf

    I´m not old, I´m a RECYCLED Teenager

  • #18

    Die aktuelle Batterie hatte ich auch bis vor Kurzem ausgebaut. Morgen komme ich endlich mal wieder an den Bock und kann schauen, ob sie die letzten Wochen überlebt hat. Ich hatte die NC nach der letzten geschrotteten Batterie einmal vom freundlichen HH durchtesten lassen. Keine Fehler beim Laden, keine Leck-Kriech-Krabbel-Ströme oder ähnliches. Fazit meines Händlers: Ich fahre zu wenig und die neuen Batterien taugen einfach nichts mehr.


    Solche Probleme hatte ich mit keinem meiner Mopeds. Nur die NC ist da eine ganz besondere. ;)

  • #19

    War es denn ein gutes Ladegerät?

    Ich musste diesen Winter die Erfahrung machen, dass die Wahl des Ladegerätes zwischen Wohl und Wehe entscheiden kann.
    Hatte meine Yuasa-Batterie über den Winter immer mal wieder mit einem 15-Euro-Ladegerät geladen. Dieses war schon auch für Motorräder geeignet und laut Kunden-Rezensionen ein Top-Ladegerät für wenig Geld.
    Nach Saisonstart muckte die Batterie dann aber nach wenigen Tagen herum und war dann schließlich ganz tot. Nicht ein kleines Pünktchen erschien am Display.
    Das kam mir seltsam vor, da sie vorm Winter noch super lief. Habe mir daraufhin eine neue Batterie, aber auch ein neues Laderät, dieses mal für 70 Euro die Empfehlung des Reparaturhandbuches der NC einer schwedischen Firma gekauft.
    Die alte Batterie damit geladen - und siehe da, alles wieder perfekt wie vor dem Winter. Die neue Batterie ist damit rausgeschmissenes Geld, ebenso wie dieses ***-Billig-Ladegerät.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!