Ich nutze das Einwintern für eine gründliche Grundreinigung und Pflege:
- gründlich waschen
- Kette reinigen, spannen, schmieren
- Lack polieren/wachsen
- Metallteile incl. Motor und Rahmen usw. mit Ballistol (oder Ähnlichem) behandeln
- unlackierte Kunststoffe und Gummi-Teile mit Kunststoff-Pflege behandeln (z.B. Koch Chemie Pss oder Silikonspray)
Das Reinigen/Pflegen geht eigentlich schnell vonstatten. Ein Pinsel leistet gute Dienste, wo es verwinkelt wird.
Danach wird der Luftdruck der Reifen um ein halbes bar höher als normal gepumpt und das Motorrad vollgetankt in der Garage verstaut. Einen Tag später kommt dann noch eine Plane darüber (warten bis es vollständig getrocknet ist).
Für die Batterie habe ich einen "CTEC Comfort Connect Direct Adapter" installiert, sodass ich diese ohne ausbauen 1x im Monat schnell an das Ladegerät hängen kann.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass neue Batterien dies nicht brauchen, ältere allerdings schon. Wenn das Bike den ganzen Winter draußen steht, würde ich die Batterie komplett ausbauen und an einem wärmeren Ort lagern.
Kraftstoffzusätze habe ich schon verwendet, hab' aber ehrlich gesagt keine Ahnung, ob es für die paar Monate nötig ist.
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