Wie ist die Sitzbank in der neuen NC ?

  • #11

    Hmm meine Sitzbank ist von 2014 und ich empfinde sie bequem, natürlich mache ich hier und da kleine Pausen.

    Trinken, Tanken, Pinkeln, Foto.

    Aber erst so nach 5 Stunden spüre ich was. Es fängt aber eher mit Knien und Armen an, vor allem wenn einige flotte Passagen dabei waren. Wahrscheinlich ist mein Arsch durch Schreibtischarbeit im langen Sitzen trainiert :D

  • #12

    Danke für Deinen Beitrag. Er hat mich dazu veranlasst die Sitzbank zu wechseln (anstatt deswegen ein neues Motorrad zu kaufen, was ich eigentlich vor hatte). Da ich keinen Sattler in der Nähe fand, habe ich mir kurzerhand die Sitzbank von Touratech bestellt.
    Es ist einfach herrlich - kann jetzt stundenlang fahren ohne Beschwerden. Die neue Sitzbank ist jetzt nicht saubequem oder sowas, aber definitiv tourentauglich.

    Im Nachhinein glaube ich, dass es auf der alten Sitzbank irgendwie einen Nerv oder sowas ein kleines bißchen "abgedrückt" hat. Auf der neuen spür' ich nämlich jetzt deutlich die Vibrationen an den Fußrasten, was ich vorher nie wahrgenommen hatte.
    Nach einer Weile sind ja dann auch Hintern und Beine "eingeschlafen" und ich wollte nur noch runter von dem Ding.

  • #13

    Also ich hatte schon viele Motorräder unter meinem Hintern. Die NC 750X, Modell 2021, die ich jetzt seit 1500km fahre, gehört zu der Kategorie „super komfortables Tourenmotorrad“.

    Nach einer vierstündigen Tour bin ich ohne Probleme und ohne Schmerzen im Hinterteil wieder abgestiegen.

    Auch meine Frau, die es sich hinten bequem gemacht hatte, hat den Sitzplatz gelobt.


    Schmerzen im Rücken oder im Bereich der Popo Muskulatur können auch von der Wirbelsäule kommen. Dagegen hilft ein gezieltes Muskel-Aufbautraining. Dazu gehört unbedingt auch eine gut trainierte Bauch- und Beckenmuskulatur.


    Was mir bisher immer geholfen hat ist Fahrradfahren als Training und Bodengymnastik.

    Vor dem Fahrtantritt und nach der Tour (oder auch zwischendurch in einer kurzen Pause) hilft es ungemein, wenn man sich kurz dehnt ( vordere und hintre Beinmuskulatur, Oberkörper und Arme).

    Das dauert nur wenige Minuten, bringt aber viele weitere schmerzfreie Kilometer.


    Will damit sagen: oft liegt es nicht an einer schlechten Sitzbank sondern eher am physischen Zustand des Fahrers bzw. der Fahrerin.


    PS: bin mit der NC750 super zufrieden. Echt ein tolles Tourenmotorrad. Sehr sparsam und angenehm leise. Läuft auf der Autobahn sehr stabil geradeaus und ist auch in den Kurven trotz des Gewichts sehr agil. Erinnert mich sehr an meine ehemalige Transalp…..

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #16

    Von Küste Nord-See nach Kroatien bitte...

    Jemand dabei ?

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #18

    Hallo allerseits!


    Ich bin seit Donnerstag glücklicher Besitzer einer schwarzen NC750X mit DCT – es war gar nicht so leicht, an eine zu kommen ...


    Ich würde übrigens auch am 18. oder 19. Juli von der Steiermark nach Dubrovnik aufbrechen. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!