Der große RH09 Scheiben-Thread

  • #221


    Die originale Serienscheibe war mir auch zu laut und insbesondere das Hämmern ab 75km/h war auf Dauer ohne Ohrenstöpsel nicht zu ertragen. Deshalb habe ich die Scheibe einfach um 10 cm gekürzt, die Kante sauber geschliffen (mit der Feile) und dann schön poliert mit Schmirgelpapier. Das Hämmern ist weg und die Fahrtwindgeräusche sind gut zu ertragen. Bei der aktuellen Hitze ein weiterer Vorteil: der Fahrtwind kühlt den Oberkörper etwas besser als mit der hohen Scheibe.


    Inzwischen habe ich auch die originale hohe Tourenscheibe von Honda ausprobiert. Sieht auf der NC gut aus und ist wesentlich kratzfester als die Serienscheibe, aber die Scheibe beseitigt bei meiner Größe von 178 cm die Hämmergeräusche leider nicht vollständig. Es ist zwar besser geworden, aber längst nicht optimal.




    Grüße

    Rainer

  • #222

    Sieht gut aus .......

  • #223

    Ich habe gestern abend mal die Scheibe demontiert und bin eine halbe Stunde damit gefahren.


    Ergebnis: Etwas leiser, aber sieht wirklich schei... aus und auf der Autobahn ist der Winddruck ab 120 km/h merklich höher.


    Ich werde sie wieder montieren und Ohrenstöpsel benutzen. Liegt sicherlich auch an meinem Helm der relativ laut ist (LSL Carbon-Klapphelm)

  • #225

    Ich habe eine NC750X RH09 und auch das Problem mit dem lauten Windzug auf meinem Helm.

    Ich hab einen klasse Helm namens SCHUBERTH C4 Pro, der eigentlich sehr leise sein sollte.

    Beim Fahren habe ich mich einfach mal aufrecht hingestellt und siehe da, bei 100 km/h war der Helm plötzlich viel leiser. Daraufhin habe ich das fehlkonstruierte Windschild abmontiert und habe nochmal eine einstündige Runde gedreht. Unterschied wie Tag und Nacht. Plötzlich war mein teurer Helm so leise wie er sein sollte.

    Ich bin eher ein Landstraßen Fahrer und meide die Autobahn soweit es geht.

    Habe trotzdem ein Stück Autobahn ausprobiert und es es ist tausendmal besser ohne Windschild.

    Gut, 160 km/h auf langer Strecke würde ich so nicht fahren wollen, aber für sowas hab ich ja ein gutes Auto.

    Finde ohne Windschild sieht das Motorrad auch gut aus.

    Mein Tipp an alle: Weg mit dem Windschild.

    Bin übrigens 1,78 Meter groß.

  • #226

    Kann ich nur bestätigen!

    Ganz ungeschützt wollte ich die Befestigungselemente für das Windschild aber nicht lassen, deshalb habe ich das Serienwindschild drastisch gekürzt (siehe Bild). Da geht vielleicht noch mehr und es wird dann so leise, wie ohne Schild.

  • #228

    Geht eigentlich ganz einfach:

    Scheibe großzügig im Trennbereich beidseitig mit Klebeband abkleben.

    Schnittlinie einzeichnen.

    Loch in der Mitte direkt über der Schnittlinie bohren.

    Mit einer Laubsäge und einem Rundsägeblatt von oben bis zum Loch sägen.

    Scheibe mit Handtüchern und Gummielementen in einen Schraubstock spannen.

    Dann vom Loch nach links und anschließend nach rechts auf der Schnittlinie
    sägen.

    Anschließend mit einer groben Schruppfeile die Schnittkante glätten.

    Dann mit Schmirgelpapier verschiedener Körnung Kante glatt schleifen und polieren.

    Fertig!

  • #230

    Das wäre nach Bruudt versteller und der hohen Touren Scheibe meine nächste Maßnahme.

    Wenn das nichts bringt, wird die Säge ausgepackt.


    Bei meiner alten Maschine Guzzi v85tt, war der Windschutz trotz einstellbarer Scheibe genauso schlecht.


    Traurig dass in sämtlichen Foren mehr als 20 Seiten Windschild Threads gibt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!