NC 750 X ?

  • #1

    Moin zusammen.

    Nach mehrjährigem(!) Überlegen ("Soll ich oder soll ich nicht? Und WILL ich überhaupt?) überlege ich ernsthaft, mit frischen 57 plus Gleitsichtbrille u. empfindlichem Rücken, mir nach ~ zwölf Jahren wieder ein Moped anzulachen. Ich war nie DER Motorradfahrer, vermutlich fehlt mir das nötige Gen dafür, aber es reizt nach wie vor. - Meine Geschichte: 1A-Schein als "Spätentwickler" mit 34 u. dann kamen 'ne Suzuki DR800, eine Africa Twin u. eine Yamaha TDM 900 ... auf der Suzi saß ich [192cm groß] ZU sehr im Wind, die Queen war schwammig, vibrationsreich u. lahmarschig u. die TDM war mir zu bissig u. unkomfortabel. - Nun bin ich auf die NC 750 X gestoßen u. überlege ...


    Bitte gebt mir Tipps hinsichtlich Körpergröße, Fahrkomfort, einfachem Handlung usw. ... Dank & Grüße aus Osthessen ... Abana.

  • #2

    Moin,

    ob du überhaupt willst, kannst nur du selbst feststellen. Für Brillenträger gibt es mittlerweile ne Menge (Klapp-) Helme mit ausreichend Platz für die Bügel. Bei empfindlichem Rücken ist Motoradfahren nicht so der Bringer, aber auch das zeigt sich nur beim Ausprobieren. Such dir einen Händler und fahre Probe, was dein Herz begehrt (sch... Corona, aber es klang ja nicht so, als hättest du es sehr eilig). Wenn dir etwas zusagt, leih dir die Maschine etwas länger aus. Das kostet nicht die Welt, in jedem Fall aber weniger als ein Fehlkauf, falls es nicht das ist, was dir im Leben oder zum Glücklichsein fehlt. Da ich selbst eine S fahre und nur 1,76m groß bin, kann ich zur X bei deinem Gardemaß nichts sinnvolles beitragen.

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

    (Peter Darbo)

  • #3

    Fahre dich bei jedem Händler in deiner Nähe "schlau".

    Irgendwann wird er dich grimmig ansehen, aber da bist du schon locker einige Maschinen probefahren. Wenn bei keiner der Maschinen nach mehreren Tagen noch ein Gefühl von ich muss unbedingt haben sich eingestellt hat, ziehe weiter zum nächsten Händler. Daß habe ich z. B. Fast ein Jahr so gemacht.

    Wenn du eh nicht der Biker bist, könnten die die kostenlosen probefahrten eventuell schon reichen.

    Und wenn du nur 2 oder 3 Touren machen möchtest, kann man sich auch eine Karre mieten. Unterm Strich bedeutend preiswerter und du kannst dir auch eine extra geile Karre mieten, die eventuell nicht in dein Budget passt.


    Aktuell schwärme ich von der BMW r1250gs.. Ist schon geil das Teil. Aber über 16k ist es mir dann doch nicht wert....

  • #4

    Probefahren kann ich nur empfehlen. Hab ich auch so gemacht nach der Empfehlung meines Dealers. Nach einer halben Stunde war das bei mir schon klar, ich habe es bis jetzt nicht bereut. Bin 58 und habe meinen Führerschein A letztes Jahr im Oktober gemacht.

    :boywink:

  • #5

    Hm, das war bei mir vor fünf Jahren (damals 52) etwas spontaner,...

    Nachdem ich im Herbst eher ungewollt mit einem Motorrad gefahren bin, (zwar mit 18 den Führerschein gemacht, aber nie gefahren) , hat sich über den Winter die Idee zu einem Motorrad verfestigt, .... nach Recherchen im Web bin ich auf die NC mit DCT gestoßen, und da war klar, so etwas mag ich,..... zufällig hatte ein fHH in der Nähe eine gebrauchte NC X mit DCT, Probefahrt, und eine Woche später unterschrieben, .... seither begeisterter NC Fahrer,.....:auto-sportbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!