Erfahrungen und allgemeine Tips/Ratschläge

  • #1

    Hallo aus dem schönen Saarland :):boywink:,


    ich bin Markus, 46 Jahre alt und habe mich vor 2 Wochen nach einer 90 minütigen Probefahrt für eine Honda NC750X DCT neues Modell entschieden. Komme aus der Naked Bike Fraktion und bin bisher eine CB650R gefahren. Da ich nach 2 Jahren nun auf etwas entspannteres und tourentauglicheres umsteigen will, hab ich mich nach besagter Probefahrt für die NC750X entschieden. Ich war erst skeptisch, bin noch nie DCT gefahren und auch die eher magere Leistung schreckte mich anfangs ab. Aber was soll ich sagen....ich war doch geplättet was dieses Moped kann, das Drehmoment kann sich sehen lassen und der Stauraum das ist ein Alleinstellungsmerkmal. Das DCT ist aufgrund der Fahrmodi breit einsetzbar und habe mich auch schnell dran gewöhnt.


    Nun bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden um ganz einfach mal zu fragen, ob Ihr mir in ein paar Worten Eure Erfahrungen schreiben könnten, was ihr mögt und was nicht, wieiviel KM ihr schon runter habt mit dem Moped (habe viel gelesen, dass sowohl der Motor als auch das DCT sehr zuverlässig sein sollen), gibt es "kleine Krankheiten" etc etc...


    Bestellt habe ich das Moped mit dem Adventure Paket (Griffheizung, Sturzbügel, Zusatz Nebelleuchten, Fusswindabweiser) und dem Hauptständer.


    Ich freue mich auf viele Antworten und sage vorab vielen Dank. Freue mich sehr auf das neue Moped und auf die vielen schönen Touren. Laut Händler kommt das Moped im Juli. Ach übrigens, eine Sozia fährt auch mit :-). Das war auch eine Kaufentscheidung, weil Sie es super bequem fand. Auf der CB waren unsere eher kurzen Ausfahrten mehr Qual als Spass.


    Allzeit gute Fahrt und viele Grüße

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • #3

    Hallo Markus,

    ersteinmal :text-welcomeconfetti:im Forum und viel Spass und allzeit gute Fahrt mit deiner neuen X!

    Zu deinen Fragen. Auch ich war am Anfang skeptisch bezüglich Leistung aber wurde eines besseren belehrt. Nach VFR und MT09 habe ich gemerkt das Leistung eben doch nicht alles ist. Die NC ist kein Motorrad die irgendwas mit Abstand besonders gut macht aber auch auch nicht mit Abstand besonders schlecht. Sie Funktioniert in allen bereichen einfach gut und berechenbar, das ist das was sie vielleicht besonders gut kann. ;)

    Die NC kann man durchaus sportlich bewegen und dadurch das auch das Fahrwerk gut abgestimmt ist kann man den ein oder anderen Moppedfahrer auf der Landstraße ärgern. Dennoch geht auch entspanntes Touren mit ihr wunderbar durch den schönen Drehmomentverlauf und durch das Staufach abzulut alltagstauglich, weil man immer weiß wohin mit Geldbörse, Handy und Trinkflasche.

    Bis jetzt bin ich mit meiner 2020er X 3787 Km gefahren und bereue keine einizge Sekunde mit ihr und meine bessere Hälfte fühlt sich auch Pudelwohl.


    Zum DCT kann ich leider nichts sagen da ich meinen Blauwal manuell Schalte, aber was man so sieht, hört und liest ist sie ein robustes und langlebiges Motorrad, wo man sich wenig gedanken machen muss was als nächstes kaputt geht. Draufsetzen, Startknopf drücken und spass haben. :auto-biker:


    Grüße aus Dorsten :greetings-waveyellow:

  • #4

    Servus Markus, grias di im Forum.

    Zur NC kann ich noch nix sagen, da ich sie erst 100 km gefahren bin, also enttäuscht bin ich bei Leibe nicht, macht Spaß.

    Schau ma moi, dann seng mas scho - Gruß Günter

  • #5

    Hallo Markus, von mir aus München auch ein herzliches Willkommen.


    Ich hab mir im letzten Jahr die NC mit DCT gekauft und habe seitdem 7.000 Km auf die Uhr geschoben. Allerdings unbemerkt. Ich steig da drauf und fahr los.

    Bis auf Kette sauber machen habe ich an dem Fahrzeug noch nichts gemacht. War auch nicht notwendig. Für mich ein reines Vernunftmopped für den Alltag und die eine oder andere Tour wie gemacht. Ins harte Gelände würde ich jetzt nicht unbedingt fahren wollen. Da gibt es geeignetere Maschinen.


    Gruß Daniel

  • #7

    Hallo Markus,

    willkommen hier in dieser Runde.

    Über die Zuverlässigkeit mach dir mal keine Gedanken. Ich habe eine NC700S aus 2013 mit DCT.

    Sie ist mein erstes Mopped, wird nach der nächsten 3h-Tour die 100.000 km ohne technischen Defekt hinter sich haben.

    Ich denke auch nicht, dass ich mir in den nächsten 8 Jahren wegen Verschleiß Gedanken um Ersatz machen muss.

    Höchstens vielleicht, um rechtzeitig eins der letzten 2020er S-Modelle mit DCT und wenig km für alle Fälle zu bunkern.

    Die S wurde ja leider eingestellt :(.

    Schönen Gruß von einem Saarländer aus dem Exil am Mittelrhein,

    Klaus ;)

  • #8

    Hallo zusammen,


    ich danke euch für die Nachrichten und Eure Erfahrungen bzw. Eindrücke.

    Bezüglich Zuverlässigkeit da habe ich schon viel Gutes gelesen, grad das DCT sei jetzt nach vielen Jahren schon richtig gut und langlebig. Auch meine Partnerin und Sozia freut sich auf die Ausflüge. Gestern ist Sie nochmal auf der CB mitgefahren. Sie meinte, ab jetzt nicht mehr bis die NC da ist. Unsere Probefahrt, erinnere mich, wollte Sie nachher gar nicht mehr absteigen weil total bequem.


    Eine Frage habe ich aber noch:


    Nach 1000km erster Service wie bei allen, korrekt? Und die Inspektionsintervalle sind auch gleich, also alle 6000km oder 1x im Jahr, richtig?


    Viele Grüße :boywink:

  • #10

    Ui, da wurde aber ordentlich nach oben geschraubt was das Intervall angeht. Gefällt :happy-cheerleadersmileyguy::greetings-clappingyellow:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!