Öl 10w 40

  • #31

    Die Viskosität bezeichnet die Zähflüssigkeit oder Zähigkeit von Flüssigkeiten und Gasen (Fluiden). Je höher die Viskosität ist, desto dickflüssiger (weniger fließfähig) ist das Fluid; je niedriger die Viskosität, desto dünnflüssiger (fließfähiger) ist es.


    Zitat aus der Wissenschaft ...

    "Die meisten Sätze und Fragen, welche über philosophische Dinge geschrieben worden sind, sind nicht falsch, sondern unsinnig."

    Ludwig Wittgenstein

  • #32

    Was für ein Problem hast Du eigentlich mit mir, Herr Crossover? Kommst mir leicht agro vor ... eventuell hoher Blutdruck ;)

    "Die meisten Sätze und Fragen, welche über philosophische Dinge geschrieben worden sind, sind nicht falsch, sondern unsinnig."

    Ludwig Wittgenstein

  • #33

    Also hoher Blutdruck ist es nicht, bin Kerngesund

    und Probleme habe ich weder mit dir noch sonst.

    Ich wollte nur eine Antwort auf meine Frage die aus deiner Aussage resultiert.


    "Dünneres Motorenöl wirkt sich auch positiv auf die Verbrauchswerte aus, deshalb wird es heute auch eingesetzt. Mit dickerem Öl könnten also auch die Abgaswerte negativ beeinflußt werden, auch ein Grund warum man sich an die Vorgaben halten sollte. (Das mit den Verbrauchswerten habe ich von einem Honda Techniker)"


    Also das die Verwendung von 10W40 statt 10W30 den Verbrauch steigert!?

    In der Theorie vielleicht, oder es sind Nanoliter vlt.!? Wahrscheinlich nicht mal ohne weiteres Messbar

    Das das Öl einen negativen oder direkten Einfluss auf die Abgaswerte hat?

    Auch vlt. in der Theorie, wir reden hier doch über Technik die eine Steuerung durch SW mit Anpassung an Lambda Wert usw. hat

    und da ist es schlicht egal welches Öl du fährst oder kennst du den Dschungel der Additive?

    Auch da spielt die Sorte und Viskosität eine untergeordnete Rolle, heutige Öle sind HiTech Ole,


    Was ist daran agro von mir? Ich wollte auf deine gemachte Aussage nur eine Antwort?

    Gibt es keine oder war es das, "

    dünnes Öl fließt besser und hat weniger Reibung, deshalb wird es auch heute eingesetzt!"

    Dann am besten ALLE Motoren mit 0W30 befüllen, dünn wie Wasser und noch dünner bei 130 Grad

    läuft dann auch in jede Ritze


    Zum Thema zurück, du hast Recht damit das Öl zu nehmen was in Handbuch steht, damit liegt man

    immer Richtig und das meine ich wirklich so und ist auch meine Meinung.

    Nur das andere finde ich doch etwas sehr weit weg.

    Aber gut, das soll dann auch mein letzter Post zu diesem Thema sein.


    Beste Grüße

  • #34

    10W-30 und 10W-40 haben im kalten Zustand aber die gleiche Viskosität.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #35

    Es geht ja nicht NUR um den Startpunkt (kalter Zustand), sondern um den Verlauf der Temperaturkurve 30° - 40° - 50° usw. Man kann ja auch ein 10W50 einfüllen, dann kommt das Öl nie auf die, für den X-ADV gewünschte Viskosität ...


    Davon abgesehen hat ja hh2000 berichtet, dass seine NC mit 10W30 weniger Lüfter benötigt, was ja dann auf eine bessere Temperaturabführung hinweisen würde. ... was ja wiederum nur durch eine höhere Fließgeschwindigkeit zu erklären wäre (also für mich
    halt)

    "Die meisten Sätze und Fragen, welche über philosophische Dinge geschrieben worden sind, sind nicht falsch, sondern unsinnig."

    Ludwig Wittgenstein

  • #36

    Crossover: Da ich pedantischerweise alle Tankvorgänge dokumentiere, versuche ich jetzt mal ob ich das in Verbindung mit den Ölwechseln aufschlüsseln kann, ich bin ja ca. 3000 km mit 10W30 gefahren.

    "Die meisten Sätze und Fragen, welche über philosophische Dinge geschrieben worden sind, sind nicht falsch, sondern unsinnig."

    Ludwig Wittgenstein

  • #39

    Auch den Beitrag gelesen?


    wobei letzteres den Verbrauch um zwei bis drei Prozent senken "kann", so der Experte.

    Heißt nicht das es das auch macht!


    Weil, es gibt auch noch andere Faktoren und ob 10W.... oder 10W xxx den Unterschied bringen?

    Du wirst es wissen.


    Und weiteres, nicht anderes was ich die ganze Zeit auch sage

    steht hier, also Danke für die Bestätigung.


    Wichtig: Das gilt nur, wenn der Motor darauf ausgelegt ist. "Ein dünnes Öl in einem herkömmlichen Motor führt zu massivem Verschleiß und in absehbarer Zeit zu einem kapitalen Motorschaden", so Kuhn. Darum sollten Werkstätten und Autofahrer sehr genau darauf achten, dass der richtige Schmierstoff Verwendung findet. Ein Öl für alle Autos passend gibt es nicht. Ganz im Gegenteil: Der Trend gehe weiter in Richtung dünnere Öle in Richtung Wasser, hieß es. Darum stets erst im Handbuch oder auch im Ölwegweiser www.liqui-moly.de schauen, ob das Öl für das Fahrzeug zugelassen ist. (asp)

  • #40

    Cool, dann kann man ja offiziell 10W40 rein kippen!


    Natürlich schau ich nur die Bilder an :) Mal im Ernst, solche Texte sind ja jetzt nichts Neues, die gibt es zuhauf ...


    Das versteht sich wiederum von selbst ....

    "Die meisten Sätze und Fragen, welche über philosophische Dinge geschrieben worden sind, sind nicht falsch, sondern unsinnig."

    Ludwig Wittgenstein

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!