Vergleich Honda NX 700X - BMW R1200GS

  • #1

    Moin,


    auf euren Wunsch nun der Vergleich. :mrgreen:


    Fakten (NC - GS)
    Hubraum
    700 - 1200
    Leistung
    48 - 110
    Gewicht
    220 - 228
    Verbrauch (bei mir)
    3,7 - 5,2
    Preis
    :oops:


    Und nun mein Eindruck:
    Die NC ließ sich im Vergleich zu meiner alten Cagiva Navigator spielerisch leicht fahren, die GS, obwohl sie so wuchtig daherkommt, genauso. Die Ergonomie der BMW passt mir viel besser, bei der NC habe ich trotz anderem Lenker immer nach ca. 30min Fahrt beginnend eine einschlafende rechte Hand gehabt.


    Das ESA Fahrwerk ist ein Traum, ich bin bisher wegen Reifen einfahren und landwirtschaftlichem Dreck auf den Strassen nur in Stellung Komfort gefahren. Auf einer meiner Hausstrecken gibt es ein Stück mit wirklich glattem Asphalt, aber einigen heftigen Querfugen, die bei der NC voll in den Lenker geschlagen haben. Als ich das erste Mal mit der GS dort lang bin, kam mir auf einmal der Gedanke "es fehlt doch hier was". Es war das Schlagen des Lenkers, ESA bügelt es weg.


    Was ich fast schade finde, ich habe bis jetzt nur den Anbau einer HRA als Verbesserung entdeckt, und das, wo ich sowas doch so gerne mache.


    Kurzum, ich bin absolut begeistert vom neuen Moped und werde viele schöne Kilometer mit ihr haben.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #2

    Hey Uwe,


    Nix zum Basteln dran? Keine Kette, die mit Öler, Dosenfett oder Feststoffblock geschmiert werden will, die Scheibe ist auch schon hoch,Handprotektoren, Griffheizung und Spritzschutz schon ab Werk, ... Na rauschen denn wenigstens die Reifen beim Fahren, hat der Kühler schon ein Gitterchen oder läuft irgendwo Wasser raus nach dem Regen...? Gibts denn wirklich keinen Makel?! Och nöööö... :D Was machste denn dann im Winter, wenn Schnee liegt und du nicht fahren kannst? Is ja doof. Und da gibst du soviel Geld aus, während die Schrauber am Band den ganzen Spaß hatten und du dann den ganzen Winter nun nix zum rumschrauben hast? Na sach ma... ;) :lol:


    Spaß beiseite, hast wohl bei der Mopedwahl alles richtig gemacht. Klingst zumindest sehr zufrieden und das ist die Hauptsache. Auch wenn ich die 12er GS rein optisch nicht so berauschend finde, ziehe ich immer wieder den Hut vor den Leistungen und Möglichkeiten, die die Maschine bietet. Die Weltenbummler sind nicht umsonst so oft mit dem Berliner Propeller-Zweirad unterwegs, da wird schon was dran sein (auch wenn 95% der Besitzer einer GS wahrscheinlich nie weiter als (allerhöchstens!) bis zur Adria zum Eisessen damit fahren). Mal schauen, was die neue GS LC so draufhat. Optisch ist sie ja schonmal ein wenig wilder und auf den ersten Bildern spricht die mich ein wenig mehr an - auch wenn der offene Gitterrohrrahmen sicherlich keine Liebe auf den ersten Blick weckt.


    Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß mit deinem neuen Schätzchen und immer unfall-/umfall- und stressfreie Kilometer.


    Grüße, Andreas

  • #3

    Bin so ein Gerät auch schon mal gefahren. Ist einfach ne andere Welt. Aber leider nix für meinen kleinen Geldbeutel.

  • #4

    Ich bin die große GS auch schon zweimal gefahren, zuletzt noch vor einem Monat. Fährt wirklich klasse, sehr handlich, mit dem abgekoppelten Fahrwerk muss man sich aber anfreunden können. Die Ergonomie ist einfach perfekt!
    Mir ist sie aber deutlich zu hoch - durch den hohen Schwerpunkt ist sie mir während der ersten Tour beim Aufbocken zum Tanken gleich umgekippt... .
    Und leider deutlich zu teuer! Für eine GS gibt es fast drei NC... .
    Das Fahrwerk der NC ist ja wirklich nicht allzu prickelnd, aber trotzdem würde ich nicht tauschen wollen. Dann eher 600 € für gescheite Federelemente investieren, die dann zwar nicht elektronisch verstellbar, aber auch nicht viel schlechter als die der GS sind.


    Uwe: viel Spaß mit der tollen GS!!

  • #5

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
    Ich hoffe, du bleibst uns hier trotzdem erhalten.
    Notfalls könntest du ja noch eine NC 700 X als Zweitmotorrad anschaffen..;-).


    Es grüßt
    dir viel Spaß wünschend
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #6

    Auch von mir alles Gute mit dem neuen Bike,


    hoffe du hast nicht irgendwann die gleichen Probleme mit dem Getriebe/Schaltung wie viele andere BMW Fahrer.


    Kannst ja dann wieder zurückwechseln. MfG Micha

  • #7

    Moin,


    jetzt habe ich doch noch was gefunden zum Verbessern/ Ändern. Ich habe bei ebay ne gebrauchte Scheibe gekauft, die ich mir kürzen werde. Ich bin ja kein Fan von hohen Scheiben.


    Die GS Scheibe muss ich aber ganz hoch stellen, lasse ich sie tiefer, hab eich wegen der kleinen Spoilerkante oben ein Dröhnen am Helm. Ganz oben nicht mehr, aber dann ja auch kaum noch Wind.


    Geht doch :mrgreen: Das Basteln selbst an einem (fast) perfekten Bike.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #8

    Moin Uwe,
    gratuliert hatt ich dir ja schon vorher, schön dass du jetzt doch noch was zum "verbasteln" gefunden hast. Ich kann jetzt zwar nicht sagen dass ich direkt Mitleid hatte..... aber ich begann doch schon mir Sorgen um dich zu machen.. :liar:


    Um das Fahrwerk beneide ich dich schon ein wenig, ich würde gern, wenn möglich, die harten Stöße etwas abmildern:

    Könnte mich interressieren, irgendwelche Vorschläge Zivi.. ähh.. Didi ?

  • #9


    Das Problem hab ich leider auch, egal wie ich obensitz(weiter vorne oder hinten, aufrecht oder fast auf Tourenscheibenhöhe) :(


    Die Federung ist im Vergleich mit dem Roller viel besser. Auf dem SH300 bist (gefühlt) auf einem Holzbrett durch die Stadt geritten.


    Viel Spass am Bayernhobel. :clap:

    nur Pessimisten erleben positive Überaschungen
    Servus aus OÖ

  • #10

    :arrow: "Schieb" :arrow:

    Nochmal meine Frage an die Fahrwerkspezis:
    Ich hätte gern etwas mehr Federungskomfort, insbesondere die kurzen Dellen (Baumwurzeln unter Asphalt) kommen mir (und Sozia) zu hart durch. Gibt es (brauchbare) Alternativen?
    Wenn überhaupt dann doch vermutlich nur fürs Hinterrad? (Feder und/oder Dämpfer).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!