Vorderrad ausbauen, Achse/Mutter fest

  • #1

    Hallo zusammen,

    möchte vor der Saison Reifen wechseln und die Räder zum Händler bringen

    Nun bekomme ich die vordere Achse nicht heraus (und ja, SicherungsKlemmSchraube ist schon draussen)
    An dem großen Imbus (musste ich mir erst besorgen) lässt sich die Steckachse nicht auf-/aus-drehen.
    Auch nicht mit einem Schlagschrauber passiert nichts

    Hatte jemand schon solche Probleme ? und hat mir einen Tipp
    Wie bekomme ich es auf ?

  • #4

    Oje ev im Gewinde festgegammelt.

    Mal mit dem Kunststoffhammer auf der geklemmten Seite ein paar mal mit leichten Schlägen lockern - du mußt den Gabelholm dann gegen seine Elastizität ein paar mm auf der Achse hin und her bewegen können. Dann mit einer genau passenden Inbusnuß und einer ordentlichen Ratsche ( ev mit Hebelverlängerung) in die richtige Richtung , also gegen den Urzeigersinn versuchen zu lockern. Geht ja prinzipiell nur um den ersten "Knacks" dann dreht sich das locker raus. Das Rad darf ruhig den Boden berühren respektive für mehr Standsicherheit darf die Maschine ruhig auch auf dem Seitenständer stehen (nur für die erste Umdrehung!).


    Hatte ich auch schon mal. Gewinde war mit Dreck zu , kann passieren.


    Gutes Gelingen & LG aus Wien


    Georg

  • #5

    Hallo,
    danke für die Antwort
    - Motorrad ist aufgebockt mittels 2 Hebern (Vorne/Hinten), gesichert mit Gurten gegen die Decke
    - Achse leicht geklopft mit rückschlagfreiem Hmmer
    - WD40 in alle Ritzen gesprüht und einwirken lassen

    Passende Inbusnuss mit Ratsche und Verlängerung = nichts tut sich
    Passende Inbusnuss auf elek. Schlagschrauber (klar, linkslauf) = tut sich nix

    Alles bisher ohne Erfolg

    Nächster Versuch : warm machen mit Fön

    werde dann wieder berrichten

  • #6

    Also was hilfreich war bei mir: Ein Verlängerungsrohr über den Ratschegriff stülpen, damit Du einen längeren Hebel hast. Schraube war auch an meinem Töff bombenfest zugeknallt. Da war eine festgerostete LKW Radschraube nix dagegen. Das stimmte nie mit dem vorgegebenen Anzugsdrehmoment überein - Honda geht da wohl deutlich über ihre eigenen Vorgaben hinaus.

  • #8

    Und wie seiht das Gewinde (sowohl auf der Achse als auch Gabel) aus? Irgendwelche Beschädigungen uä? Oder einfach nur mit Dreck vollgebacken.


    LG aus Wien

    Georg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!