Hallo zusammen,
möchte vor der Saison Reifen wechseln und die Räder zum Händler bringen
Nun bekomme ich die vordere Achse nicht heraus (und ja, SicherungsKlemmSchraube ist schon draussen)
An dem großen Imbus (musste ich mir erst besorgen) lässt sich die Steckachse nicht auf-/aus-drehen.
Auch nicht mit einem Schlagschrauber passiert nichts
Hatte jemand schon solche Probleme ? und hat mir einen Tipp
Wie bekomme ich es auf ?
Vorderrad ausbauen, Achse/Mutter fest
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#2 Hallo 750brummer, vielleicht findest du hier eine Anregung:
Radwechsel selbst machen? <----
Es grüßt
sin_moto
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#4 Oje ev im Gewinde festgegammelt.
Mal mit dem Kunststoffhammer auf der geklemmten Seite ein paar mal mit leichten Schlägen lockern - du mußt den Gabelholm dann gegen seine Elastizität ein paar mm auf der Achse hin und her bewegen können. Dann mit einer genau passenden Inbusnuß und einer ordentlichen Ratsche ( ev mit Hebelverlängerung) in die richtige Richtung , also gegen den Urzeigersinn versuchen zu lockern. Geht ja prinzipiell nur um den ersten "Knacks" dann dreht sich das locker raus. Das Rad darf ruhig den Boden berühren respektive für mehr Standsicherheit darf die Maschine ruhig auch auf dem Seitenständer stehen (nur für die erste Umdrehung!).
Hatte ich auch schon mal. Gewinde war mit Dreck zu , kann passieren.
Gutes Gelingen & LG aus Wien
Georg
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#5 Oje ev im Gewinde festgegammelt.
Mal mit dem Kunststoffhammer auf der geklemmten Seite ein paar mal mit leichten Schlägen lockern - du mußt den Gabelholm dann gegen seine Elastizität ein paar mm auf der Achse hin und her bewegen können. Dann mit einer genau passenden Inbusnuß und einer ordentlichen Ratsche ( ev mit Hebelverlängerung) in die richtige Richtung , also gegen den Urzeigersinn versuchen zu lockern. Geht ja prinzipiell nur um den ersten "Knacks" dann dreht sich das locker raus. Das Rad darf ruhig den Boden berühren respektive für mehr Standsicherheit darf die Maschine ruhig auch auf dem Seitenständer stehen (nur für die erste Umdrehung!).
Hatte ich auch schon mal. Gewinde war mit Dreck zu , kann passieren.
Gutes Gelingen & LG aus Wien
Georg
Hallo,
danke für die Antwort
- Motorrad ist aufgebockt mittels 2 Hebern (Vorne/Hinten), gesichert mit Gurten gegen die Decke
- Achse leicht geklopft mit rückschlagfreiem Hmmer
- WD40 in alle Ritzen gesprüht und einwirken lassen
Passende Inbusnuss mit Ratsche und Verlängerung = nichts tut sich
Passende Inbusnuss auf elek. Schlagschrauber (klar, linkslauf) = tut sich nix
Alles bisher ohne Erfolg
Nächster Versuch : warm machen mit Fön
werde dann wieder berrichten -
#6 Also was hilfreich war bei mir: Ein Verlängerungsrohr über den Ratschegriff stülpen, damit Du einen längeren Hebel hast. Schraube war auch an meinem Töff bombenfest zugeknallt. Da war eine festgerostete LKW Radschraube nix dagegen. Das stimmte nie mit dem vorgegebenen Anzugsdrehmoment überein - Honda geht da wohl deutlich über ihre eigenen Vorgaben hinaus.
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#8 habe es geschafft
- beidseitig mit WD40 eingesprüht (2 Tage lang)
- mit Fön beidseitig erwärmt auf ca. 40 Grad
Schlagschrauber hatte trotzdem zu kämpfen, aber Achse ist nun draußenUnd wie seiht das Gewinde (sowohl auf der Achse als auch Gabel) aus? Irgendwelche Beschädigungen uä? Oder einfach nur mit Dreck vollgebacken.
LG aus Wien
Georg
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#9 Irgendwelche Beschädigungen uä?
Wenn WD40 und Schlagschrauber schon mächtig zu kämpfen hatten, tippe ich auf Schraubensicherungslack.
Oder irgend so ein Vollpfosten hat Kraft seiner Wassersuppe die max. Nm ausgereizt...
Beides ist in meinen Augen hirnrissig ....
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#10 Und wie seiht das Gewinde (sowohl auf der Achse als auch Gabel) aus? Irgendwelche Beschädigungen uä? Oder einfach nur mit Dreck vollgebacken.
LG aus Wien
Georg
Gewinde und Achse sehen gut aus, nur leicht verschmutzt
Gewinde war aber sehr trocken, nicht gefettet -
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