Schon eine ganze Weile habe ich mir Gedanken zur besseren Sichtbarkeit meiner NC-X für andere Verkehrsteilnehmer gemacht. Bei dem was heutzutage mancher PKW an Tagfahrlicht bietet sieht man als Motorradfahrer nur mit Abblendlicht alt (oder besser unterbeleuchtet) aus.
Ein Tagfahrlicht habe ich verworfen, die Sichtbarkeit wird nicht wirklich erhöht und der Einbau ist etwas aufwendig.
Nebelscheinwerfer sind auch tagsüber sehr gut sichtbar, wenn man diese immer eingeschaltet hat und mit der damit verbundenen Illegalität leben kann. Aber in die Masse der GS-en, die als Tannenbaum durch die Gegend fahren und teilweise blenden, wollte ich mich nicht einreihen.
Also blieben noch Positionslichter, die als Pärchen angebaut werden dürfen. Gekauft habe ich dann welche von Kellermann, Modell Atto. Angeschlossen habe ich sie an das Standlicht damit sie mit einschalten der Zündung sofort leuchten. An der Unterseite der vorderen Verkleidung etwa in Höhe der Standrohre fand sich ein den Einbauvorschriften entsprechender Platz. Da sie sehr klein sind fallen sie kaum auf, leuchten aber dennoch sehr hell.
Im Zusammenspiel von H4-Fahrlicht und den beiden LED-Positionsleuchten hoffe ich nun etwas besser gesehen zu werden.
H4-Fahrlicht und Positionsleuchten
Positionsleuchten von Vorne
Positionsleuchten eingeschaltet