Positionslicht

  • #1

    Schon eine ganze Weile habe ich mir Gedanken zur besseren Sichtbarkeit meiner NC-X für andere Verkehrsteilnehmer gemacht. Bei dem was heutzutage mancher PKW an Tagfahrlicht bietet sieht man als Motorradfahrer nur mit Abblendlicht alt (oder besser unterbeleuchtet) aus.


    Ein Tagfahrlicht habe ich verworfen, die Sichtbarkeit wird nicht wirklich erhöht und der Einbau ist etwas aufwendig.


    Nebelscheinwerfer sind auch tagsüber sehr gut sichtbar, wenn man diese immer eingeschaltet hat und mit der damit verbundenen Illegalität leben kann. Aber in die Masse der GS-en, die als Tannenbaum durch die Gegend fahren und teilweise blenden, wollte ich mich nicht einreihen.


    Also blieben noch Positionslichter, die als Pärchen angebaut werden dürfen. Gekauft habe ich dann welche von Kellermann, Modell Atto. Angeschlossen habe ich sie an das Standlicht damit sie mit einschalten der Zündung sofort leuchten. An der Unterseite der vorderen Verkleidung etwa in Höhe der Standrohre fand sich ein den Einbauvorschriften entsprechender Platz. Da sie sehr klein sind fallen sie kaum auf, leuchten aber dennoch sehr hell.


    Im Zusammenspiel von H4-Fahrlicht und den beiden LED-Positionsleuchten hoffe ich nun etwas besser gesehen zu werden.


    H4-Fahrlicht und Positionsleuchten


    Positionsleuchten von Vorne


    Positionsleuchten eingeschaltet

    Gruß Winni

  • #2

    Auf den Fotos sehen die Positionsleuchten aber etwas, sagen wir mal, blass aus.

    Ich hatte an meiner Vara damals oben neben dem Scheinwerfer DIESE :text-link: verbaut. Kosten nur gut die Hälfte und haben 130000 km gehalten.


    Und, wenn ich mich recht erinnere, musste ich die original Standlichtbirne ausbauen. :/

  • #3

    .... nun ja.


    Ob man mit den Lämpchen nun besser gesehen wird kann man bezweifeln (meine Meinung).

    Aber Respekt vor der Arbeit, das sieht ordentlich aus.


    Persönlich mag ich meine LED-Nebler, ich sehe mehr, man sieht mich besser, ob legal/illegal ist mir egal, und auch was die GS-Jungs so machen.


    VG, Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

    Einmal editiert, zuletzt von susamich ()

  • #4

    Hallo Winni!

    Deine Lämpchen sind zwar ganz nett aber völlig sinnlos weil sie auf die Schnelle niemanden auffallen - warum? Auffallen tut nur was gänzlich anders, dh heller und mit anderer Lichtfarbe brennt. Du hast einen H4-Scheinwerfer der in der Masse aller untergeht. Um wirklich gesehen zu werden und nicht zB als zweiter Scheinwerfer des Autos vor dem du fahrst gedeutet zu werden bleibt dir bei dem Lichterchaos heutzutage einfach nur die option "Weihnachtsbaum". Da haben sich die überall erhältlichen LED-Nebelscheinwerfer als sehr praktikabel erwiesen. Solange die typisiert sind (dh mit Typisierungsnummer) kannst du nix falsch machen außer falsch einstellen. Richtig ist unter der Hell/Dunkelgrenze des Hauptscheinwerfers. Jeder der sich dann dann aufregt geblendet zu werden hat dich wenigstens gesehen, der Rest kann dir egal sein weil du weiterleben und fahren darfst.

    Ich habe auf allen drei Motorrädern LED-Nebler drauf und die auch immer eingeschalten. Seit dem hat mich nie weider jemand übersehen.


    LG aus Wien

    Georg

  • #5

    Hallo,


    ich habe auch seit vielen Jahren LED-Nebelscheinwerfer an meiner NC. Da ich so gut wie nie im Dunkeln fahre habe ich die billigsten genommen, die ich bekommen konnte. Die leuchten wahrscheinlich die Fahrbahn nicht so gut aus wie die teureren Exemplare. Die letzten 300.000 Km wurde ich jedenfalls nicht übersehen.


    Lorenz

  • #6

    Lorenz


    Wow, 300.000 KM mit der NC??!!


    Davon könnte - ohne Ironie - ein interessanter Langzeittest abgeleitet werden.


    Viele Grüße

    Frank

  • #7

    Moin zusammen,


    das Thema beschäftigt mich auch schon seit ein paar Monaten. Man wird schon hin und wieder übersehen, was mir in letzter Zeit zu denken gibt. Schwanke zwischen Tagfahrleuchten, Positionsleuchten und Nebelscheinwerfern. Letztere sind wohl am auffälligsten. Was haltet ihr von den hier: https://www.ebay.de/itm/Nebels…64a041:g:LqAAAOSwt8NfUiaQ


    Oder kann mir jemand welche empfehlen, die vernünftig und bezahlbar sind.

  • #8

    Danke für die Rückmeldungen und Kommentare.


    Hier noch ein weiteres Foto, auf dem Fahr- und Positionslichter mit kräftigerem Licht rüberkommen. Ist halt immer so eine Sache das Licht auf einem Foto gut einzufangen.


    nc750.de/forum/core/attachment/15325/


    Gegenüber der Helligkeit von LED-Nebelscheinwerfern ist das natürlich mickrig, ist aber auch ein Vergleich zwischen Lichtern und Scheinwerfern. Letztere müssen von der Auslegung her heller sein.


    Mir reichen die Positionslichter erst einmal. Von Vorne sind nun zwei zusätzliche Lichtpunkte sichtbar und ich habe die Hoffnung (die bekanntlich zuletzt stirbt) damit etwas besser gesehen zu werden. Das es nicht die beste Lösung darstellt ist mir bewusst und ich kann damit leben.

    Gruß Winni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!