Hallo allerseits,
ich habe das Forum etwas durchstöbert und einiges zu dem Thema DCT und dem D-Modus gefunden. Wenn ich das mal unfachmännisch zusammenfassen darf: (1) Es ist vollkommen normal und unbedenklich, dass die NC für ein Motorrad niedertourig fährt, und (2) wems zu stark ist, kann ja stattdessen in S(1/2/3) fahren.
Meine Frage hat jetzt weniger mit persönlicher Präferenz oder verfügbaren PS zu tun, sondern wie "gut" dieser Modus für den Motor ist. Es ist ja allgemein bekannt, dass starke Vibrationen, die bei untertourigem Fahren entstehen, schlecht für den Motor sind. Nun gibt es allerdings beim DCT einen Chip, der entscheidet, wann hoch- und runtergeschaltet wird, und man sollte davon ausgehen können, dass Honda das schon ordentlich gemacht hat, und dabei den Motor nicht in die untertourigen Bereiche abfallen lässt... würde man meinen. Ich habe bei meinem Motorrad (2014er Version) aber beobachtet, dass die DCT sowohl auf ebener als auch auf bergiger Strecke bei ungefähr den gleichen Geschwindigkeiten schaltet, wenn ich jetzt nicht gerade deutlich mehr Gas gebe. Also selbst wenn ich bergauf fahre, schaltet sie z.B. bei ca. 65-68km/h in den 6. Gang (knapp 2000U/min). Und zwar unabhängig von der Zuladung. Ob ich allein fahre oder mit Sozia und Gepäck interessiert die DCT wenig (zumindest scheint mir das so, ist natürlich alles nur anekdotisch).
Das "fühlt" sich nicht gut an, und ich schalte dann manuell runter oder gehe direkt in den S-Modus, aber es hat mich schon immer stark interessiert, ob das nur ein Gefühl meinerseits ist, oder ob das tatsächlich dem Motor langfristig schadet, wenn er so ruckelnd den Berg hochschnauft. Meine Intuition wäre, dass die DCT bergauf später schalten sollte, um die Belastung quasi "pro Umdrehung" etwa gleich zu halten. Leider fehlt mir die nötige Sachkenntnis um dabei zu verstehen, wie sich Umdrehungen, Belastung, Vibrationen etc. genau auf den Motor auswirken, was schlecht ist, was unbedenklich usw.
Weiß da jemand vielleicht mehr? Kann man der Honda DCT vertrauen, oder sollte man eher dem eigenen Gefühl glauben? Gerne auch mit viel Hintergrund. Ich hab zwar nicht so viel Ahnung, aber bin wissbegierig