Erste Erfahrungen mit NC 750 X DCT

  • #21

    Hallo,


    ich habe eine RC72 aus 2015, also nur D oder S. Ich hatte aber schon neuere NCs mit S1, S2 und S3 als Leihmaschinen. Ich konnte während der Fahrt die 3 S-Modi wechseln. Aber nur wenn das Gas zu war. Also während er Fahrt kurz das Gas zumachen, auf die Taste drücken um den nächsten S-Modus zu wählen und wieder Gas geben.


    Lorenz

  • #22

    So ich hänge meine Erfahrung der ersten 1000 km mal mit hier rein...

    Heute für 175,— Euro die 1000 er Inspektion gemacht. Anschließend gleich mal ne Tour mit 300 km abgerissen. Auf die Zeit wird das Popometer immer lauter😫. Mir fehlt noch die richtige Sitzposition. Nach dem einfahren konnte ich heute mal alle Modi ausgiebig durchfahren. Bisher gefiel mir der D am besten, aber seit heute doch mindestens S1. Ich habe eine Scheibenerhöhung, und auch das erstens heute mit den M3 Ohrstöpseln gefahren. Man, das hätte ich schon seit 30 Jahren tun sollen. Mein federbein habe ich mit so einem Quad-Federschutz abgedeckt, Mangels regen hier in Schleswig-Holstein aber noch keine Erfahrunf damit. Montag werde ich 50 , das Bike hat mir u.a. Auch meine Frau mit spendiert, zuerst meinte sie da, ich dürfe erst am 24. losfahren. 1 Monat hatte mein Führerschein auch noch Urlaub zwischendurch, ich gedenke nun ausgiebig zu fahren und das Bike kennenzulernen. Gekauft Mitte Juni neu für 7990 mit DCT.

  • #23

    War bei mir auch so - zumindest im Vergleich zur RC72. Interessant, dass du die gleiche Erfahrung gemacht hast. Doch habe ich aus meinem "Bock" ein Sofa gemacht. Nachdem HONDA ja die Fahrwerksabstimmung geändert hat, versuch mal, die Federvorspannung um eine Stufe auf "2" zurückzunehmen. Mein Popo und meine Wirbelsäule (Bandscheibenschäden) haben sich jedenfalls herzlich dafür bedankt.


    Hier würde ich dir dringend zu einer Hinterradabdeckung raten. Hab (und hatte) die von PUIG drauf und bin hoch zufrieden. Passgenau und leicht zu montieren.


    Ich weiß nicht, ob dir nützliche Empfehlungen zusagen. Ich mach sie trotzdem.


    Dreckschützend sind noch die Kotflügelverlängerung vorne von Bodystyle. Ebenfalls passgenau und leicht zu montieren. Da bleibt dein Kühler dann sauberer.


    Apropos Kühler. Nachdem ich bei meiner RC 72 (vorheriges Motorrad) nach einiger Zeit feststellen musste, das sich ein paar - gsd noch kleine - Einschläge in den Kühllamellen befanden - hab ich mir die Kühlergrillabdeckung von Protech montiert. Ab da war Ruhe und ich brauchte nicht mehr die "Insekteneinschläge", die unweigerlich kamen, aus den Lamellen kitzeln. Hab sie jetzt wieder montiert.


    Betreffend Insekten wären wahrscheinlich auch noch Gabelprotektoren - das sind jene kleinen Kuststoffplatten, die den "Eintauchbereich" der Gabel schützen - nützlich. Wenn sich da nämlich Insekten sich ansammeln, ist das gar nicht so lustig und kann durchaus Schäden verursachen. Warum das nicht bereits standardmäßig montiert ist, bleibt mir ein Rätsel.


    Ich weiß auch nicht, ob du dir schon Gedanken gemacht hast, was passiert, wenn dein schönes, neues Motorrad mal umfällt. Da wäre sicher ein Sturzbügel sehr nützlich. Ich, also ich, hab mit dem Bügel von SW Motech die besten Erfahrungen gemacht. Trotz Umfallen - ja, das kommt in den besten Familien vor, meistens aus dem Stand - gab es null Beschädigung am Fahrzeug selbst.


    Ich weiß, manche werden vielleicht über das Eine oder Andere nur milde lächeln, doch ich kann nur von mir selbst sprechen. All diese Dinge haben sehr wohl zur Schonung und zur Werterhaltung meines Motorrades beigetragen. Ich habs heuer im Frühjahr um einen Spitzenpreis verkauft - bevor ich mir die "Neue" holte.



    Vielleicht kannst du damit was anfangen,

    Liebe Grüße aus Wien.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Alt-Neue ()

  • #24

    Moin, habe schon eine Liste, die ich abarbeiten will. Den Hauptständer habe ich bereits, Handprotektoren will ich nicht, die Verlängerung vorne steht drauf, hinter der komplette Schutz ist mir zu viel, den Kühler beobachte ich mal und die dies kleinen Plättchen an den Vordergabeön finde ich overdressed. Will ja nicht nach Kirgisien oder Mongolei. Mit der federeinstellung jongliere ich noch. Sonst gibt es es erst mal eine Radlerhose mit Gelpolstrr, wenn das nicht reicht , evt eine neue Polsterung.

    Da Mopped hat Saison von 3-11, Griffheizung spare ich mir, wenn es zu ungemütlich wird , fahre ich mit der Dose...

  • #26

    Ansichtssache. Wenn mal die Gabelführung, wo das obere Rohr eintaucht, durch Dreck und Insekten verklebt sind und du das dann teuer reparieren lassen musst, wirst du anders drüber denken. DAS ist KEINE "Dekoration" und macht durchaus Sinn.

    Schau dich mal am Markt um, wie viele Motorräder das schon standardmäßig drauf haben. Nur bei HONDA gibt man sich da "puristisch".


    Weil, man stellt sich ja auch die Frage, warum das Hinterrad nicht von Haus aus ordentlich abgedeckt ist, so dass das Federbein nicht verdreckt. Der fehlende Schutz macht nämlich gar keinen Sinn. Außer dass es Herstellerkosten spart. Schau mal, in welcher Preisklasse wir uns bewegen und was im Durchschnitt Motorräder so kosten. Dann wird alles klar.


    Was das betrifft, wirst du wahrscheinlich bis zum St. Nimmerleinstag warten. In den letzten 6 Jahren haben sich die Preise kaum bewegt und wenn, dann nur nach oben.

  • #27

    Hallo.

    Ich kann die Argumente von Entdecker nur zu 100 % bestätigen in Punkto :

    Kotflügelverlängerung

    Gabelschutz.


    Habe beides kurz nachdem Kauf montiert und bin super zufrieden.


    Und wegen der Optik ?


    Für mich Blödsinn. Ok, kann jeder nehmen wie er meint. Jedoch geht mir der Schutz des Kühlers und der Gabel vor.


    Und echt... waren lediglich ein paar Euros. Knapp unter 30,00 € für beide Teile und lässt sich auch für nicht Schrauber sehr einfach anbringen.


    Ok, ich fand die bekloppten Kunststoffnieten in black, schrottig, und habe diese durch Metallschrauben ersetzt. War etwas fummelig, aber für mich sicherer. Ich traue halt dem Kleber für die Kotflügelverlängerung nicht. Sorry, ok, Sikkaflex, oh weh, richtig geschrieben?, hält es bestimmt super gut. Aber ich hatte keine Kartusche mehr und daher : vier kleine Löcher bohren, und fummeln, und fertig.


    Und wen es stört... soll halt wegschauen. grins..

  • #28

    Nun, die Klebepads alleine halten schon sehr gut. Hab sie aber nicht verwendet, damit der Übergang zum originalen Kotflügel eben bleibt. Ich habs einfach verklebt. Ich hab aber auch zusätzlich die 4 Pins verwendet. Hab damit eigentlich keine schlechte Erfahrung gemacht. Hat die 5 Jahre, die ich die vorherige Maschine (RC72) hatte, locker ausgehalten. Hab es aber jetzt wieder so gemacht (RC90).


    Vielleicht noch ein Tip für "Kleber" oder die, die es noch werden wollen.


    https://hgpowerglue.com/de


    Super teuer aber super gut. Der Riesen-Vorteil: Wenn man eine Verklebung für eine Reparatur machen muss (Verkleidung etc. z.B. nach einem Sturz ( Verklebung auf der Innenseite natürlich) härtet die Verbindung, bestehend aus Flüssigkeit und Pulver, tatsächlich binnen Sekunden aus, hält dauerhaft und super und, man kann sie sofort schleifen oder bohren. Soviel zur "Schweissnaht".

    Alleine schon nur die Flüssigkeit hält, was sie verspricht. Hab damit von meinen Sommer Latschen (Sandalen) vor Monaten eine abgerissene Lasche wieder angeklebt. Hält noch immer.


    DAS ist KEINE Werbung sondern nur eine gute Erfahrung, die ich gemacht hab. Kann ja jeder gern selber testen.

    Ich weiß nur, dass sich da alle handelsüblichen "Sekundenkleber" verstecken können.


    Schönen Sonntag noch :auto-biker:

  • #30

    Hi.

    Sehr schön. Denke an die Gabelrohrschoner. Bei Polo für 8,00 € beide. Ohne stress anzubringen.


    Und bei mir :

    Die zweite Sitzbank die ich gekauft habe, Original von Honda für die NC 700 RC 61 = passt.


    Habe den Sattler in Görlitz heute angeschrieben und um ein Angebot gebeten.


    Paket ist bereits gepackt, nun bin ich gespannt auf seine Antwort.


    Gruß Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!