Motorrad Demos gegen Lärm sinnvoll ?

  • #21

    Wenn’s mit Eigenverantwortung nicht klappt, dann wird’s leider mit der Brechstange passieren.


    Bei uns in Österreich:

    • Fahrverbote für Motorräder über 95 dBA Standgeräusch (Tirol)
    • Geschwindigkeitsbeschränkungen für Motorräder (zb in Niederranna „30 Gilt nur für Motorräder“) - sonst gilt 100
    • Schalldruckanzeiger (appellieren an die eigene Vernunft)
    • Eigene Bodenmarkierungen für Motorradfahrer (siehe Link unten)
    • Auch eine (umstrittene) Idee hier in Oberösterreich: Bodenmarkierungen quer über die volle Fahrbahnbreite, die die Haftung reduzieren (langsam fahren oder rausfliegen)

    „Ein Fahrgeräusch“ zu machen, oder mit 105 dB durch Wohngebiete, das sind zwei Paar Schuhe.



    https://www.meinbezirk.at/perg…ahrer-verbessern_a4180713

  • #22

    Es wäre doch möglich in Mittel-Europa mehr Rennstrecken zu bauen gerade im "DACH" Gebiet das junge Leute Ihren Bedürfnissen nachkommen können,

    In Polen geht das sehr unbürokratisch auf der Renne und dort kann sich ausgetobt werden und die Grenzen austesten.

    Mehr Gebiete für junge Leute und deren Stoffwechsel...


    Wollen wir zu sehen das immer mehr junge in die Ferne ziehen wie UKUSA-Staaten ?

    Dann brauchen die hier Freiraum in allen Bereichen. Schafft Orte dafür.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #23

    Das kann dir mit einem modernen verbrenner PKW auch passieren, allerdings bei einem Ferrari oder Porsche fliegt den Passanten garantiert das Handy aus den Händen.

    Lärm als Sicherheitsargument anzuführen ist lächerlich. Da gibt es bessere Möglichkeiten.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #24

    Wir sind gestern zum Kino gefahren und haben uns den Film 972 Breakdowns - Auf dem Landweg nach New York

    Kino: Filmtheater am Friedrichshain Bötzowstrasse 1-5 10407 Berlin angeschaut.

    Kann ich den Film empfehlen? 🤔

    Ich bin mir nicht sicher. Eigentlich ist der Film eine Hommage an die Russen. Tolle Menschen und schönes Land....


    Uns hat eine ganze Weile ein Harley Davidson Fahrer begleitet.

    Was für ein Krach die Kiste gemacht hat... Ganz ehrlich!

    Wenn ich mich erschrecke, wenn der Typ einen donnert überholt, ist die Kiste definitiv zu laut.

  • #25

    Ja ,zwei oder vier Räder, kommt lautlos von hinten. Alan Musk baut ja jetzt nahe bei Berlin in Brandenburg seine Tesla-Fabrik auf.

    Man darf gespannt sein wie sich das verhält mit diesem fast geräüchlosem Blitz. Vom Blitz getroffen?

    Brauchen wir noch zusätzlich zur Hausratsversicherung eine Landstrassen-Blitzschutzversicherung?

    Früher gab es mal Adam Opel mit dem Sammeltransporter Opel-Blitz. Der war sehr laut und alle haben Platz gemacht für den Opel und sind sicher zur Arbeit gekommen.Das Ohr ist wohl kaum zu unterschätzen.

    Es gibt wohl auch zu laut,wenn die Kinder aus den Betten fallen ist es zu laut.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #27

    Ich nicht!


    Warum?


    Die Streifen sind bei Nässe glatt. Das bedeutet, dass man in brenzlichen Situationen, wo man sich noch retten könnte, einfach wegrutscht.


    Sicher kann man jetzt fragen, warum ist man in eine brenzliche Situation gekommen. Aber es gibt Situationen, wo man z.B. einem Igel, oder anderes Getier ausweichen muss. Nicht jeder ist so taff und hält einfach drauf wie ich. Man mag es nicht glauben, aber so einen Igel, oder ein Karnickel, kann man auch mit einem Bike überrollen/wegschießen.

  • #28

    Also die Idee mit den Bodenmarkierungen über die volle Fahrbahnbreite finde ich gemeingefährlich, besonders bei Nässe - auch für Autos. Das kann nur die Schnappsidee eines Gemeindepolitikers sein und wird sicher nie umgesetzt.


    Aber die Markierungen siehe Link kann ich akzeptieren, da sie in einem Bereich sind, denn man in einer Kurve nie befahren sollte. Wenn man die Kurve sauber fährt wird man dort nie hinkommen! Man sollte daran denken wenn man in einer Linkskurve mit den Rädern nahe der Mittellinie ist, man ziemlich sicher zumindest mit dem Kopf schon auf der anderen Fahrbahnseite ist und wenn dann ein LKW oder BUS entgegenkommt... Abgesehen davon sind so auch schon Motorradfahrer frontal zusammengestossen, die beide "sportlich" unterwegs waren!

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #29

    Moin Miketronik,


    ja, die saubere Linie verbietet so nah der Fahrbahnmitte zu fahren.

    Sonnenscheins Situation ist aber genau die Abweichung von der Idealbedingung, dass meine Fahrbahnseite frei und sauber ist. Bei meiner letzten Tour waren auf einem sehr kurvigen Streckenstück immer wieder die sicheren Außenkurven schippenweise mit kleinen Steinen gepökelt- also mit entsprechender Voraussicht ab nah der Mitte.

    Den besagten Hasen von links hatte ich auch schon. Um das arme Tier nicht in Schräglage bei übersichtlicher aber nach außen abfallender Kurve zu überrollen, entschied ich mich für noch mehr Schräglage und einen kleineren Kurvenradius. Wozu sollte man verfügbaren Verkehrsraum ohne Not künstlich verringern?

    Die Situation Fahrzeug gegen Fahrzeug auf der Mittellinie wird durch Kurvenkünstler (zwei- wie vierrädrig) verursacht, denen die optischen Sperrlinien vermutlich eh egal sind, fahren Sie doch perfekt mit weitem Blick voraus ...


    Um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen:


    letztens bin ich eine Ducati 797 probegefahren (angeblich das leiseste Motorrad im Sortiment). Eine Klappensteuerung schließt ab etwa 46 bis 48 km/h. Jeder im Ort darf sich also über mein tolles Motorrad und dessen Anfahrsymphonie mitfreuen. Wenns mal nicht reibungslos oder verkehrsberuhigt zugeht auch die ganze Stadtfahr lang.

    Die zuvor gefahrene Supersport ist so laut, dass mich meine Nachbarn selbst bei Schleichfahrt in der Zone 30 über den Zaun ziehen würden.

    Eine MV Agusta Brutale 800 säuselt im Ort nur so dahin; bei mehr Drehzahl hört man sie bereits von ganz weit weg und noch lange nach.

    Eine KTM 790 Duke knallt zusätzlich zur ohnehin deutlichen Lebensäußerung bei jedem Gaswegnehmen.

    Die Fat Bob, die gestern hinter mir an der Ampel stand, hat mich zweifeln lassen, ob mein Motor noch an ist.


    Die älteste "Klappe", die ich kenne, wurde in der FZR 1000 einengend vor dem Endschalldämpfer verbaut und diente der Drehmomentkurve. Heute hat selbst ein Audi S1 eine Klappen- und Einspritzsteuerung um beim Gaswegnehmen oder Schalten den Lauten zu machen. Die Geräuschdämpfung eines Porsche Cayenne wird mit großem Aufwand auf maximal zulässige Schallabstrahlung "optimiert".


    Ohne gesetzlichen Druck werden die Hersteller liefern, was der sozialunverträgliche Kunde - Auto wie Motorrad - bezahlt.

    Sucht mal nach den 10 leisesten Motorrädern oder schlicht nach den Standgeräuschangaben von Fahrzeugherstellern.

    Selbst bei unseren Lieblingsmaschinen köchelt ständig die Diskussion über den besten Nachrüstschalldämpfer.


    Gegen Lärmbeschränkungen zu protestieren ist Abstimmung mit den Füßen, bei denen alle Seiten verlieren.


    Lustig: nach sechs Hubschraubern heute vormittag ziehen gerade eben drei Eurofighter im Tiefflug und voller (90 Grad-) Schräglage exakt über mein kleines Schlafstädchen in der Südheide. Vermutlich gesteuert von den gleichen Menschen, die sich nach der Arbeit in das Verkehrgetümmel am Boden stürzen ...

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

    (Peter Darbo)

  • #30

    Bei uns haben die Behörden im Kreisverkehr am Moritzplatz in Berlin auch den Pedelecs Linien gezogen und Ihrer Spur noch mit rotem Untergrund voll flächig gegeben.

    Das Haftungsvermögen ändert sich von fest auf glatt sofort bei Nässe und lässt kaum Reaktion zu um es zu korrigieren wenn vom Kreisverkehr raus gefahren wird.


    Das ist auch für E-Pedelecs gefährlich aus eigener Erfahrung.


    In der Kurve die Bodenhaftung zu ändern oder beim abbiegen ist fern der Praxis.




    Fritz

    Bilder

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    3 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!