12000 Inspektion

  • #141


    Moin!
    Das ist jetzt schon mehr was in Deinem bewährten Stil und hilfreich ist es auch!
    Vielleicht kam auch bei meinem Forumsbeitrag nicht deutlich heraus, obwohl es bei 12000km (fast) logisch ist, dass ich die Inspektion zur Garantie/Gewährleistungserhaltung beim Hersteller machen wollte!
    Deshalb kommt der Vertrauensschrauber erst später!
    Zum anderen gebe ich mein Geld zwar wie erwähnt ungern her, aber meine finanziellen Fähigkeiten übersteigen meine handwerklichen deutlich. Meine Versuche diesbezüglich haben sogar schon Schaden angerichtet, nicht nur an meinem Stolz! Deshalb ist es besser, solche Arbeiten abzugeben!
    Über Arbeitsqualität und Auftragserfüllung haben wir keine unterschiedliche Meinung!


    Zu den Griffen:
    Sicher kannst Du Recht haben und der Fehler hat die Ursache bei einer fehlerhaften Montage.
    Dies zu beweisen erfordert aber einen Aufwand, der bei (m)einem Schaden von vermutlich 35,00€ nicht vertretbar ist. Ansonsten muss ich ja nur etwas Zeit investieren.
    Das die Original-Hülse in Thailand für ca. 1 € angeboten wird, werde ich meiner Werkstatt als Horizont erweiternde Information weitergeben. Mal sehen wie dankbar sie sind!


    PS: Ich wollte eigentlich auch nur zur 12 tkm Inspektion einen Beitrag abgeben ohne Hintergedanken. Und dann habe ich mich noch hinreißen lassen, ein Statement zu anderen Werkstatterlebnissen abzugeben. Ich hätte wohl bei der Berichtsform bleiben sollen, dann hätten wir uns nicht gegenseitig erklären müssen.

    Eigentlich sind wir beide nämlich dicht bei. Je öfter ich unsere Erzeugnisse lese, desto weniger weiss ich, warum wir angefangen haben... aber das weiß man am Anfang ja auch nicht!

    Euch allen immer eine heile Rückkehr


    Aus dem schönsten städtischen Stau Deutschlands ....................



    Stefan


    Integra fahren-einfach nur G E I L

  • #142

    Zum Glück gibt es hier Mitglieder wie Didi, Harry, Rentner usw. die über eine lange Erfahrung verfügen- ich bin heilfroh, dass uns Didi insbesondere die Augen öffnet.


    Viele Honda Vertretungen sind einfach nicht kompetent. Ein einfaches Beispiel:

    Ich bin am WoEnde in Kopenhagen gewesen und da ich es nicht weit von einem HH habe, dort in den Laden, um etwas Kühlflüssigkeit nachzukaufen. Ich bekam Motorex 5.0 (eine gute Marke aus der Schweiz) mit SILIKAT in die Hand. Ein Liter Fertigmischung für 100 DKR. Das sind fast 13.50 Euro. Auf die Frage, warum eines mit SILIKAT wurde geantwortet, das fülle man in alle der Maschinen im Rahmen der Inspektion. :oops:


    Ich dann gestern wieder zurück in Deutschland, Test dann bei meinem Händler von dem ich meine NC habe. Der drückt mir das gelbe Motul in die Hand, gut geeignet zur Beimischung meiner NC. :oops: Auch mit SILIKAT. Ich zuhause auf die Webseite von Motul, der Konfigurator weist mich auf das rotfarbene Motul. Ohne Silikat. Das GELBE empfiehlt Motul auf der Website NICHT für unsere NC.


    Ein Forum weiß in dieser Hinsicht mehr, als zwei Honda Werkstätten. Alles klar?

    2 Mal editiert, zuletzt von gume ()

  • #143

    sin_moto, musst du nicht vorher zur Inspektion weil das Jahr abgelaufen ist ? Meines Wissens sind ja die Inspektionstermine an die Bedingung 12.000-er Intervall oder jährlich geknüpft.


    didi, Problem mit dem Selbermachen während der Garantiezeit hatten wir ja schon hier im Forum ;)
    Aber mal 'ne Frage zu dem Ventilspiel: du schreibst dass du eine halbe Stunde später wieder beim Händler warst: woran erkennt man denn dass das Ventilspiel nicht richtig eingestellt ist ?
    Hört man das ?
    Dann hätte ich schlechte Karten: ich höre spätestens ab Tempo 50 nur noch die Windgeräusche, sollte da ein Klingeln oder sowas vom Motor kommen würde ich das sicher nicht mitkriegen :think:

  • #144

    Hallo Matthifant,
    mir wurde beim Kauf ausdrücklich gesagt, Pflicht wären nur die 1.000er und dann die aller 12.000 Kilometer.
    Eine freiwillige Jahresinspektion wäre allerdings nicht schlecht, das müsse aber jeder selbst wissen.
    Ich dachte, bei den paar Kilometern lasse ich das nicht jedes Jahr machen; vielleicht gehe ich aber im Frühjahr mal... :think:.


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #145


    Hallo sin_moto,


    das solltest Du dir aber von dem Freundlichen schriftl. geben lassen.

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #146

    Rote Lupine: Dann ist (oder wird) ja alles bestens... ;)... .
    Als Abschluss zum Griff: Meinem Kumpel, der mit mir in Bebra war, hat man versucht, schlechte Arbeit des Mechanikers als mangelhafte Ware zu verkaufen, für dessen Reparatur er auch noch zahlen sollte! Gesagt hat man ihm bei Auslieferung nichts davon! Glücklicherweise hat er den Mangel noch auf dem Hof bemerkt, mit etwas Sachverstand interveniert und musste nichts zahlen!
    Wenn Du den Mangel zuvor nicht bemerkt hast, ist es natürlich müßig, nachträglich nach der Ursache zu suchen. Aber der Mechaniker wirds wissen... ;)


    @Sin: "Mein" Dealer hat ebenfalls über 30 Jahre Rennerfahrung, wirbt damit auf seiner Homepage und unterhält ein eigenes Team im "Super Duke Battle".
    Bevor ich mein Mopped dort gekauft habe, habe ich mich im Netz schlau gemacht und nur Positives zum Service gefunden (Quelle gern per pn). Die Werkstattstunde zu 65 € und meine Nachfrage zu den Kosten (ca. 150 €) war auch ok.
    In Laden und Werkstatt stehen fast nur "große" KTM sowie Renner. Habe mich da eigentlich gut aufgehoben gefühlt - lange, freundliche und zuvorkommende Gespräche, die auf ein Eingehen der Wünsche des Kunden erkennen ließen. Der Umfang der Absprachen und die Qualität der durchgeführten Arbeiten sahen dann aber etwas anders aus.



    Hallo Matthias,
    ich habe nicht festgestellt, dass das Ventilspiel falsch eingestellt war. Hören kann man das nicht, sofern es nicht total mit zu großem Spiel daneben liegt. Da hilft nur nachmessen - habe ich in diesem Fall nicht gemacht. Der Mechaniker hat mir noch erzählt, dass er das Hinterrad raus hatte, weil er die Distanzbuchsen kontrolliert hat. Diese Arbeit, den Ölwechsel und die Ventilspielkontrolle schafft man unmöglich in weniger als einer halben Stunde!


    Aber, um zum Thema zurückzukommen - wem die Garantie (mehr ist es ja meist nicht bei der 12.000er) egal ist, weil an der NC eh nichts kaputt geht, dem zeige ich gern, wie man die Inspektion selbst durchführt... ;) .

  • #147

    @ borksarken + matthifant:


    Steht das denn im Garantieheft so drin, dass man ein Mal im Jahr zur Durchsicht muss?


    Ich werde es evtl. mal rauskramen... ;).


    Es grüßt
    sin_moto
    dessen Garantie in drei Monaten vorbei ist

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #148

    Moin!
    Ich muss mich leider nochmal selber zitieren, weil in dem Rauch den ich verursacht habe, eine wichtige Frage an das Forum unterging:



    Zur Info: die betreffenden Anbauteile wurde bei Neukauf mitbestellt und vor Auslieferung angebaut!


    Was ist die Rechtslage hierzu.
    Nach meiner Meinung besteht in Europa doch ein Gewährleistungsanspruch von zwei Jahren für neue Produkte, nicht für die Arbeit!

    Euch allen immer eine heile Rückkehr


    Aus dem schönsten städtischen Stau Deutschlands ....................



    Stefan


    Integra fahren-einfach nur G E I L

  • #149

    In dem PDF Dokument zum Service steht ein LuftFilterAustausch bei 24 tkm. Ist das so zwingend? Bin ja über die 2 Jahre Garantie raus. Und mir geht's vor allem um die Kosten für Arbeitszeit zum ab und wieder anmontieren der Verkleidung. Oft liest man doch dass der LuftFilter bis locker 50 tkm und mehr langt. Habe auch noch die erste Kette, kommt dann auch dazu und evtl davor schon ein Satz neuer Reifen. Die haben dann 10 bis 12 t km gehalten.
    Habe in 3800 km und damit sicher noch dieser Jahr die 24 t voll. Wird nicht ganz billig werden.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #150

    Ich habe den ersten jetzt bei 35 tkm gewechselt, so sah der aus: http://www.nc750.de/forum/view…&hilit=ventilspiel#p84035
    Auf dem Bild sieht er natürlich ziemlich verschmutzt aus, hätte man aber (nach Ausblasen) noch verwenden können.
    Zustand kann man leicht selbst überprüfen: Wenn man den Filter gg. das Licht hält, soll dieses noch durchscheinen.
    Ich habe trotzdem gewechselt, weil ich noch 2 Filter hatte.
    Den Ausbau kann man hier sehen,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , wobei ich meine, dass man da nicht viel erkennen kann. Man muss den Batteriefachdeckel im Gepäckfach, die beiden Luftleitplastiken (neben dem Gepäckfach) und den Deckel ums Schloss für die Tankentriegelung lösen (in dieser Reihenfolge), dann kann man den Luftfilterkasten öffnen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!