12000 Inspektion

  • #21


    Nach meiner Rechnung sind das dann 1.306 € - das ist ja krass... :mrgreen:


    Nee, auch wenn der Umrechnungskurs andersrum ist, ist das schon heftig...!!!
    Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Inspektion im wesentlichen nur aus Ölwechsel und Ventilspielkontrolle besteht. Der Rest ist überwiegend "Sichtkontrolle". An einem modernen Fahrzeug muss sonst nichts mehr gemacht werden und die Sichtkontrollen kann auch ein Laie leicht selbst durchführen!
    Und wenn ich für Reifen so viel Kohle ausgeben müsste - mit Aufziehen in D wohl auch 450 € - würde ich wohl das Moppedfahren aufgeben... . Das ist Abzocke pur!
    Aber wie immer - Heulen ist hier nicht angebracht, wenn man sich vorher nicht Preise eingeholt hat... ;) .

  • #22


    Stimme mit all deinen Gründen überein Tom. Dazu kommt noch dass ich mit der Arbeit meines :D sehr zufrieden bin und rein schon desshalb keine lust habe einen anderen zu suchen und dabei gefahr zu laufen dass ich dort nicht zufrieden bin....... Das ist mir viel wichtiger als am Preis zu sparen!!


    Ach ja, noch was: Ich gebe eben mein Geld lieber da aus wo ich es selber verdienen - und das ist nun mal die Schweiz...... :D :D


    Gruss
    Shorty

  • #23


    Man wird ja mal was verwechseln dürfen........ :lol: :lol: :lol: :lol:

  • #24


    Das sind ja alles nachvollziehbare Gründe, aber bei der genannten Summe wäre keiner davon für mich noch irgendwo stichhaltig. Das ist einfach nur Wahnsinn. Da würde ich jeden gangbaren Alternativweg in Betrachtung ziehen, notfalls auch selber machen und auf Garantie und Scheckhefteintrag verzichten.
    Bin gespannt, was es bei mir naechstes Jahr kosten wird. Gut, allein bei den Reifen incl. Wechsel weiss ich es heute schon. :mrgreen:
    LG, Phil

  • #25

    Tja Phil,


    du kommst ja auch aus ner Gegend wo man nen Rinderbraten mit Knödel und Rotkraut für 6,90 im Restaurant (noch nicht mal 8 Franken) bekommt und das ist noch nicht mal wirklich günstig. :lol: Schliesslich ist Deutschland ja auch ein Billiglohnland das muss das so günstig sein :lol:


    Versuch das mal hier unter 28 Franken zu bekommen !


    Andere Länder andere Einkommen und Preise ! So einfach ist das ! Für uns hier ist das normal !



    Grüssle TOM

  • #26


    Da drängt sich mir die Frage auf: was ist "zufrieden"? Ein Kaffee während der Wartezeit oder eine Probefahrt mit einem anderen Mopped? Ein paar nette Worte oder gar ein kleiner Plausch?


    Qualität und Quantität der Arbeit lassen sich jedenfalls so gut wie gar nicht bewerten - aber darum geht es ja eigentlich...


    Meine berufliche Laufbahn habe ich als Zweiradmechaniker begonnen und zusammen mit Gredi und Bledi die Ausbildung gemacht - bis auf ganz wenige Ausnahmen würde ich keinem von denen mein Mopped anvertrauen. Die, die gut waren, sind heute (gute und gefragte) Techniker und Ingenieure... .
    Das war Technik Stand Ende der 70er! Da ist viel Technik dazu gekommen... . Die Stifte sind die gleichen geblieben!
    Selbst Fehler lokalisieren können heute noch die wenigsten, Fehler auslesen allerdings auch nur noch Fachkräfte. Diese sind dann Fachidioten für diese speziellen Kenntnisse und können (technische) Zusammenhänge nur selten erklären... . Da greift kein Zahn mehr in den anderen... .


    Das sind berufliche Erfahrungen - es gibt natürlich auch Ausnahmen! In der Regel sind die dann unterbezahlt...

  • #27


    Das finde ich eine lobenswerte Einstellung. Bravo!

  • #28


    Irgendwie hab ich das gefühl dass viele von euch bei den :D immer nur das schlechte sehen oder mindestens vermuten...... Frag ich mich dann warum ihr sie dann noch :D nennt...... :think: :think: :think: :think:


    Naja, wie gesagt ich bin zufrieden mit meinem. Zugegeben ich bin kein Schrauber und kenn mich mit Mopeds auch nicht aus. Allein desshalb bin ich auf meinen :D angewiesen..... Zufrieden bin ich da ich bis jetzt noch keine Probleme hatte und er auch immer ein offenes Ohr für meine Fragen und Anliegen hat. Wenn ich mich so bei Bekannten und Freunden umhöre, dann bin ich auch preislich nicht in zu hohen Lagen (gilt natürlich nur für die Schweiz!!). Gratis Ersatzmotorrad ist auch nicht schlecht! Das genügt mir um zufrieden zu sein....


    Und nicht vergessen - wie Tom schon gesagt hat - wir leben hier in (oder auf) der Hochpreis-Insel Schweiz!! :mrgreen: :mrgreen: Da kann man die Preise nicht einfach 1:1 mit Deutschland oder anderen Ländern vergleichen...... ist nun mal so...



    Danke!! :D



    Shorty

  • #29

    Warum wird die Kühlflüssigkeit nicht in einem sauberen Behälter aufgefangen und nach dem Ventileeinstellen wieder aufgefüllt?
    Käme mir nicht in den Sinn das Zeugs sinnlos wegzukippen!

  • #30



    Dem kann ich nicht zustimmen. Ich bin bestimmt nicht der Schrauber vor dem Herrn, aber eine Bewertung der geleisteten Arbeit rundum, also einschließlich Beratung, Tipps und der eigentlichen Wartungs- oder Reparaturarbeiten kann ich sehr wohl vornehmen.


    Und da sind die Hexe und ich bei unserem Honda-Händler schon seit Jahren sehr gut aufgehoben und zwar schon zu Suzuki-Bandit Zeiten. Man merkt ganz deutlich dort das Interesse am Kunden, auch über einen Kauf hinaus. Das so ein guter Service nicht unbedingt teurer sein muß, merke ich im Vergleich zu hier eingestellten Kursen.


    Also niemals alles und alle über einen Kamm scheren. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!