Vom TomTom Rider 2013 zum Rider 50/500/550

  • #11

    Hallo Christian

    Inzwischen trage ich mich ebenfalls mit dem Gedanken an etwas "moderneres". Das TomTom Rider 2013 habe ich seit sechs Jahren im Gebrauch. Mit welchem Headset hast Du es benutzt ?

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • #12

    hmmmm....., diese App nutze ich jetzt seit einigen Monaten im Auto, das ist sicher kein preview.

    Vorteil bei der App ist, dass du nur die Karten runterladen musst die du brauchst und damit das Kartenmaterial dem verfügbaren Speicherplatz anpassen kannst.

    D.h. du musst natürlich gar keine Karten runterladen, macht aber Sinn, weil du dann offline (also auch in Funklöchern) navigieren kannst.

    Das ist aus meiner Sicht der größte Vorteil gegenüber google maps, mit dem du ohne Internet verloren bist.

    Interessant ist, dass ich auf dem TT Rider, der TT Navigator App und MyDrive bei gleichem Ziel teilweise unterschiedliche Routen bekomme.

    Änderung von Routentyp, Umfahren gesperrter Straßen etc. ist genauso möglich wie beim Rider.

    In Verbindung mit CarPlay und vernünftigem Bildschirm im Auto genial.

    Für's Motorrad wäre mir mein iPhone ggf. im Regen zu schade, da fahre ich dann mit dem TT Rider.

  • #13

    Ich nutze nur noch das IPhone zur Navigation.

    Im Auto kommt die TomTom App zum Einsatz, da die Staumeldungen richtig gut funktionieren.

    Auf dem Motorrad kommt das IPhone in die Wasserdichte Halterung.

    Dafür nutze ich die alte NAVIGON Cruise App. Die funktioniert sehr ähnlich wie die Calimoto nur etwas besser.

    Nachteil, während der Fahrt kann ich keine Einstellungen vornehmen.


    Aber das finde ich gar nicht so schlimm. Lieber mal stehen bleiben, Umgebung genießen und nicht abgelenkt sein.

    Als Headset nutze ich eins von Cardo und darüber läuft Radio, Musik, Navigation und telefonieren.

  • #14

    Habe mein Rider 2013 mit einem Nolan N-Com im Helm verbunden. In der Vergangenheit aber auch verschiedene andere BT-Headsets. Hat alles streßfrei funktioniert.


    Schau die mal diesen Thread an: https://discussions.tomtom.com…one-rider-550-mydrive-app


    Da geht es seit 2 Jahren um Verbindungsprobleme der neuen TomToms. An deiner Stelle würde ich beim 2013er bleiben. Mache ich auch. Das neue ging zurück.

  • #15

    Was ich nicht verstehe ist, warum euch das Telefonieren während der Fahrt so wichtig ist.

    Seid ihr so wichtig, dass man euch unbedingt zu jeder Zeit an jedem Ort erreichen muss ?
    Ich schaue in Pausen auf 's Handy und rufe ggf. zurück, wenn da ein verpasster Anruf war.

    Aber ich hab' ne mailbox: wem es nicht wichtig genug ist auf mailbox zu quasseln dann war auch das Telefonat nicht wichtig, also nix verpasst.

    Wenn ich selber anrufen will mach ich halt ne Pause ... tut auch zwischendurch gut, sollte man eh öfter machen.

  • #16

    Scheinbar hat TomTom eingrundsätzliches Proben mit dem iPhon.
    Ich hatte mir vor einigen Jahren für den Roller ein VIVO Navi von denen gekauft.
    Ständig verliert es die Verbindung zum iPhon und natürlich immer wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann.

    Seit Jahren beteuern sie das dran Gearbeitet wird und es jetzt KO ist es hat aber bis heute nix gebracht.


    Eigentlich nicht nachzuvollziehen den TomTom arbeitet mit Appel bei der Pfleger der „Apple Navigation“ und den Karten eng zusammen.


    Als es anfing mit Motorrad Navigation habe in 3 TomTom Geräte an Louis zurückgegeben. Die Halterungen brachen teilweise schon in der Verpackung habe beim viert mal dann ein Garmin genommen.

    Ich will mich nicht mehr aufregen über die deswegen schreibe ich nix mehr dazu.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #17

    Meine Frau ist hat Herzprobleme und es Ist gut wenn ich permanent erreichbar bin.
    Wenn ich mich mit einem Freund verabrede können wir uns besser austauschen wo wir grade sind oder uns verspäten oder ...............

    Als Selbständiger ist man immer „Ständig“!


    Es gib also durchaus gut Gründe dafür.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #18


    Das musst du auch nicht verstehen, nur akzeptieren.


    Meine Gründe:

    • Wenn wir zu zweit auf Tour sind, kann man kurz den anderen anrufen. Bei einer längeren Autobahnetappen praktisch. Man könnte auch intercomfähige Headsets kaufen, aber wozu, wenn Telefon geht?
    • Ich bin gerne erreichbar, wenn zuhause wichtige Dinge anstehen. Ob ich jeden Anruf annehme, kann ich ja immer noch spontan entscheiden.
    • Wenn die Funktion von TomTom als Verkaufsargument angepriesen wird, dann erwarte ich dass sie funktioniert.
  • #19

    Hallo!


    Ich habe seit ein paar Tagen ein TT Rider 500 und wollte euch fragen wie ihr (die, die auch ein TT benutzen) die Halterung dazu in Verwendung am Motorrad habt?


    Ich meine - nehmt ihr bei Nichtverwendung nur das Navi ab oder die ganze Motorradhalterung bis zum Ram Mount Verbindungsstück ?

    Was ich für mich bevorzugen würde, nur würde dann ja der runde Stromanschluß der Halterung abgesteckt werden und der wäre dann vermutlich ja nicht mehr Wasserdicht.


    Danke.

    NC 750 X DCT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!