Vom TomTom Rider 2013 zum Rider 50/500/550

  • #1

    Hi,


    mein Rider 2013 ist etwas in die Jahre gekommen und ich möchte einen Ersatz beschaffen. Zu Wahl stehen die Rider 50/500/550.


    Dazu habe ich ein paar Fragen:

    • sehe ich dass richtig, dass sich die Versionen nur im Kartenmaterial und ggf. kostenlosen Updates unterscheiden? Dann würde mir das 50 reichen.
    • aufzeichnen und abspeichern von gefahrenen Routen geht oder?
    • wie bekomme ich eine ITN-Route (z.B. von Kurviger.de) auf das Gerät? Mein 2013 schließe ich per USB an den Rechner an und schubse die Datei in den Ordner ITN des Navis. Bleibt das so einfach?

    Viele Grüße


    Christian

  • #2

    Guten Morgen,

    die neuen Tomtoms sind optimiert für den Umgang mit deren WebSeite.

    Damit ist es am einfachsten, Routen optimal anzupassen und dann auf das Gerät zu laden.

    Entweder über Dein WLan zu Hause oder über eine eingebaute SimKarte. Unterwegs ist es am einfachsten, das Smartphone als Hotspot zu nutzen, TomTom ermöglicht das direkt aus dem Gerät heraus.

    Routen können problemlos in mydrive.tomtom.com importiert werden. Da sieht man dann auch gleich die Baustellen und Sperrungen auf der Karte.

    Allerdings gibt es auch eine preiswertere Möglichkeit: die App auf dem Smartphone. Heisst bei TomTom GoLive oder so.

    Benutze ich mit grossem Vergnügen.

    Weitere Hinweis zur Routenplanung gebe ich gerne.


    PS

    Hast Du noch das 12V-Anschlusskabel für Deinen alten Rider. Das ist da mit den 2 Anschlüssen und wasserdichtem Stecker. Ich habe meins leider mit dem vorherigen Motorrad verkauft und würde das gute alte Rider gerne als Backup ans neue Motorrad bauen.

    Preis?

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • #3

    Hallo Rainer,


    danke dir schon mal.


    Handy als Navi ist nicht mein Ding, da keine Bedienung mit Handschuhen.


    Kannst du mir auch zu meinen Fragen oben etawas sagen?


    • sehe ich dass richtig, dass sich die Versionen nur im Kartenmaterial und ggf. kostenlosen Updates unterscheiden? Dann würde mir das 50 reichen.
    • aufzeichnen und abspeichern von gefahrenen Routen geht oder?
    • wie bekomme ich eine ITN-Route (z.B. von Kurviger.de) auf das Gerät? Mein 2013 schließe ich per USB an den Rechner an und schubse die Datei in den Ordner ITN des Navis. Bleibt das so einfach?

    Viele Grüße


    Christian


    P.S. Das Kabel kann ich dir leider nicht verkaufen. Dann ist mein Set nicht mehr komplett und nicht/schlechter verkaufbar. Sorry.

  • #4

    Hallo,


    wie bekomme ich eine ITN-Route (z.B. von Kurviger.de) auf das Gerät? Mein 2013 schließe ich per USB an den Rechner an und schubse die Datei in den Ordner ITN des Navis. Bleibt das so einfach?

    Das ist nicht ganz so einfach, aber wenn man weiß wie es geht ist es einfach.


    - du verbindest dein Navi mit einem USB-Kabel mit dem PC. Auf dem Navi erscheint ein Bildschirm 'Verbunden mit Ihrem Computer'.

    - tippe rechts unten auf 'Routen importieren'

    - jetzt wird im Explorer des PCs das Navi mit einem Ordner 'Internen Speicher' angezeigt. Wenn im Navi eine SD Karte ist wird diese ebenfalls als Ordner angezeigt.

    - nun kannst du die mit Kurviger.de erzeugten itn-Dateien in den Internen Speicher oder die SD-Karte des Navis kopieren.

    - Auf dem Navi hast du derweil den Bildschirm 'Routen importieren. Hier tippst du auf 'fertig'.

    - Im Explorer verschwindet das Navi und auf dem Navi werden die im Internen Speicher und der SD-Karte gefundenen Routen (und Tracks) angezeigt.

    - du wählst die Routen aus, die du haben möchtest und tippst dann auf 'Importieren'.


    Erst jetzt hast du die Routen in 'Meine Routen' im Navi.


    Lorenz

  • #5

    Hallo Lorenz,


    danke dir. Das ist dann das selbe (oder stark ähnliche) Vorgehen, wie bei meinem 2013er.


    ABER: Mittlerweile war ich beim Louis und habe mir das 500er gekauft. Morgen 5 Minuten nach Ladenöffnung bin ich wieder da und werde es zurückgeben. Die Anbindung eines iPhones per BT ist eine Katastrophe. Völlig instabil. Mal funktioniert ein Teil, mal ein anderer Teil, nie aber alles. Anrufe anzeigen geht sporadisch, Freisprechen im Helm nie...


    Habe dann mal Google gefragt und diesen Thread hier im Tomtom-Forum gefunden: https://discussions.tomtom.com…one-rider-550-mydrive-app


    Da geht es seit 05/2018 bis heute um dieses Thema. Sorry, aber ich bin nicht in der Entwicklungsabteilung von tomtom beschäftigt. Dann bleibe ich bei meinem alten 2013er.


    Viele Grüße


    Christian

  • #6

    Das gesuchte Kabel habe ich heute bei Louis gesehen. 14,95.

  • #7

    Hier ist mal die Zusammenfassung, die ich zu diesem Thema bei einem Freund recherchiert hatte:

    Dann kommt noch die App auf dem Smartphone hinzu, die dann die Datenverbindung herstellt.


    Vielleicht kommst du doch auf die App zu. Die Bedienung unterwegs wird sowieso überbewertet. Und ab und zu eine kleine Fahrpause zum Recherchieren von Problemem hat auch was für sich.


    ich habe jetzt noch mal etwas recherchiert.
    Tomtom hat sich weiter, eher etwas zurückentwickelt.
    Bei meinem Gerät aus dem Jahr 2013 ist es so:
    Headset mit Navi verbinden.
    Smartphone mit Navi verbinden.
    Dann ist Telefonieren über das Headset möglich.
    Gleichzeitig können die Sprachansagen des Navi gehört werden.

    Bei Deinem Modell 500 und weiter funktioniert das so nicht mehr.
    Wahrscheinlich geht tomtom davon aus, dass sowieso jeder ein Motorrad Headset verwendet, dass mindestens 2 Bluetooth Kanäle hat.
    Das ist bei Deinem Headset nicht der Fall.
    Wenn Du also Dein Headset mit dem Navi verbindest, kannst Du darüber nicht telefonieren.
    Die Verbindung zum Handy wird dann nur benutzt, um Internet-Daten für das Handy zu übertragen.
    Wenn wir also eine Sprechverbindung über das Handy herstellen wollen, so funktioniert das nur, wenn das Headset mit dem Handy verbunden wird.
    Dann kannst Du aber keine Navigationsanweisungen vom Navi hören.

    Eine Alternative wäre etwas komplizierter:
    Headset mit Navi verbinden, und dann Navigationsanweisungen hören.
    Kabelheadset vom Handy zusätzlich ins Ohr und Mikrofon im Kabel irgendwo in der Nähe des Mundes im Helm befestigen.
    Rausfallen würden die Ohrhörer wohl nicht, da ja die Lautsprecher vom Headset die Ohren gut bedecken.
    Scheint mir aber eher eine sehr experimentelle Lösung zu sein.

    Grüße

    Rainer

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • #9

    Hallo Rainer,


    genau so, wie du es oben beschrieben hast, lief es auch bei mir. Entweder Telefon im Helm, oder Naviansagen - nie beides gleichzeitig. Mal baute sich die Verbindung automatisch auf, mal nicht. Mal wurden WA-Nachrichten angezeigt, mal nicht.


    Zum Glück war Louis so kulant und hat mir das Geld zurückgegeben.


    Es ist mir völlig unverständlich, warum Tomtom so etwas auf den Markt bringt. Normalerweise sollte ein Produkt vor Markteinführung so weit sein, dass es wie in der Werbung beschrieben nutzbar ist. Das 50/500/550 Rider ist es selbst 2 Jahre danach nicht.


    Und ich habe ein iPhone! Das ist für die Hersteller relativ leicht. Es gibt 2-3 aktuelle Releasestände des iOS und gut ist. Bei Android gibt es x verschiedene Versionen in dann noch unterschiedlichsten Umsetzungen der einzelnen Smartphonehersteller.


    Viele Grüße


    Christian

  • #10

    Du kannst ja mal inzwischen hier schauen, wie Dir sowas gefällt.

    https://view.email.tomtom.com/…b4501d2ba15a768c92b966a0d

    Ist offensichtlich die ganz neue Version, noch im Preview Zustand. Nur für iPhone.


    Zu Android muss ich sagen, dass es da nicht wirklich schwer war, die verschiednen Apps zu benutzen.

    Lästig sind immer die Stromsparmechanismen, denn die sind bei jedem Gerät etwas anders.

    Ich nutze dieses wasserdichte und stabile Smartphone, das ich mal mittels einer kickstarter-Kampagne erworben habe.

    Blackview BV 9500 Pro. Gibt schon einige Nachfolger, die aber meist nicht so stabil sind.

    Grüße

    RT

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!