NC 700 X auch für lange Srecken?

  • #1

    Hallo


    Auch ich verfolge dieses Forum schon eine Weile und habe mich jetzt mal angemeldet, da ich wirklich Interesse am NC 700 X (bekommen) habe. Deshalb an dieser Stelle erstmal ein HERZLICHES DANKESCHÖN an die Forumsbetreiber, die sich die Zeit nehmen und keine Mühe gescheut haben, dieses Forum zu erstellen. Und auch Danke an alle Forumsteilnehmer für die inzwischen vielen Beiträge, die einem vor dem Kauf und auch danach helfen!! Ist schon klasse!!


    Ich bin die letzten Jahre mit einer Burgman 650 Executive unterwegs gewesen und war damit auch sehr zufrieden. Die Burgman war eigentlich mein Auto, da ich sie für den Grosseinkauf, die Wochenendtour, Ferien und für die Arbeit benutzt habe.
    So fahre ich beruflich ca. 2x im Monat von Zürich nach Hamburg/Flensburg.
    Die grosse Burgman war dafür super geeignet mit ihrem guten Wind- und Wetterschutz, dem riesigen Stauraum und ihrer Zuverlässigkeit. Was mir nicht so gut an ihr gefallen hat war der hohe Verbrauch. Bei Autobahnfahrten mit ca. 170 km/h Dauergeschwindigkeit, sofern erlaubt, habe ich bis zu 10 Liter durchgejagt und bei dem kleinen Tank hat das viele Tankstellenstops gefordert. Auch wünschte ich mir etwas mehr Power und Endgeschwindigkeit.


    Inzwischen ist sie verkauft und ich suche etwas Neues. Was mir an der NC700X gefällt ist das optionale DCT und der geringe Verbrauch. Gegen den im Vergleich günstigen Verkaufspreis habe ich perönlich auch nichts einzuwenden.


    Ich könnte mir vorstellen die NC700X mit 2 Seitenkoffern, Heizgriffen und der Touringscheibe auszurüsten, so dass sie für meine Fahrt nach Hamburg/Flensburg und zurück gerüstet ist.


    Nun meine Frage an Euch, die schon etwas Erfahrung mit dem Moped haben: Seht Ihr die NC700X für meine Anforderungen oder ist ein Maxi-Scooter doch die bessere Wahl? Die Integra hat mir leider zu wenig Stauvolumen unterm Sitz, die NC700X hat da ja mehr im "Tank". Wie sieht es mit der echten bzw. brauchbaren Reisegeschwindigkeit aus? Die Burgman konnte ich ohne Probleme mit 170 km/h und mehr fahren, Spitze fuhr sie 200 km/h laut Tacho, was ich natürlich nie konstant gefahren bin.


    Ich erwarte von der NC700X nicht, dass sie eine Rennmaschine ist. Doch sind meine Erwartungen an mein neues Moped, dass ich mit 170 km/h Reisegeschwindigkeit fahren kann, ohne dass sie damit schon nahe an der max. Drehzahl liegt.


    Für Eure Antworten bedanke ich mich im voraus! Also, her mit Euren Meinungen und Tips...


    DANKE!!


    ExBurgi aus der Schweiz, nähe Zürich

  • #2

    also ich würde an deiner Stelle aber mind. noch den Wetterschutz der Integra mitnehmen.


    Ob das Teil für wirklich langes Sitzen taugt, stellt sich vermutlich erst mit der zeit raus :whistle:

    Grüße aus Landshut
    Dieter


    Durst-O-Meter meiner Bergziege

  • #3


    tststs, da hat wieder einer nur die Hälfte gelesen. :naughty: Er fährt von Zürich aus nach Hamburg oder nach Flensburg.

  • #4

    Für die Strecke Zürich-Flensburg ist der Integra fast genauso schlecht geeignet wie der Burgman. Das fast bezieht sich auf den etwas besseren Luftwiederstand des Integra. Ansonsten sind beide für solche Touren untermotorisiert und werden daher wohl immer mehr verbrauchen als ein besser motorisiertes Bike.


    Unabhängig von der Drehzahl, die bei dem Integra sicherlich etwas niedriger sein wird, bewegen sich aber beide bei Tempo 170 im absoluten Volllast-Bereich und das über fast 1200km. Das kann nicht gut sein und macht auch keinen Spaß!


    Es sind halt nur 52 bzw. 56PS vorhanden und der Luftwiederstand bei höheren Geschwindigkeiten tut das Seine dazu, dass so eine Tour mit so hohen Geschwindigkeiten einfach nur nervig und materialmordend ist.


    Wenn es denn unbdedingt sowas kleines sien soll, dann ist der Integra aber ganz sicher besser geeignet als eine X oder S, denn der Integra hat den viel besseren Wind- und Wetterschutz.

  • #5


    :text-goodpost:


    Wenn ich ständig solche Touren fahren müsste und den Anspruch hätte mit 170km/h durchfahren zu wollen, dann würde ich mir eine VFR1200F kaufen.
    Die bietet hervorragenden Windschutz, es gibt ebenfalls ein großes Koffersystem und auch das DCT.

  • #6

    Kann Bogman nur zustimmen. Dauergeschwindigkeiten von 170 sind mit der NCX nicht drin. Windschutz ist auch bescheiden und der Verbrauch wird auch hochgehen. Meine Empfehlung wäre eine größere Reiseenduro. Die DL 650 V-Strom braucht wenig Benzin, hat einen sehr guten Windschutz und schafft die 170 locker.

  • #7

    Frau Strom 650 ist aber keine "größere" Reiseenduro sondern eine sehr kleine und auch die bewegt sich bei Tempo 170 im Volllastbereich.

  • #8

    Ich muss sagen, dieses Forum ist wirklich aktiv!! Vielen Dank an alle für die prompte "Anteilnahme"...


    Auf die NC700X bin ich ja über die Integra gekommen. Ich dachte zuerst, dass sie ein guter Ersatz für die Burgman wäre. Als ich jedoch immer mal wieder gelesen habe, dass der Sitzkomfort nicht so gut sein soll und dann noch den kleinen "Kofferraum" unterm Sitz, bin ich nicht mehr so überzeugt gewesen.
    Auch hier im Forum hat es Berichte, dass man nach 1 bis 2 Stunden auf der Integra mit Schmerzen rechnen muss. Das kenne ich von der Burgman gar nicht, selbst nach 8 Stunden Fahrt war da nichts.
    Dafür liest man über die NC700X, dass die Sitzbank auch für lange Touren bequem sein soll. Zudem verfügt sie gleichzeitig noch über den grösseren "Tank-Kofferraum" und ist auch noch günstiger, selbst mit dem DCT.


    Als Höchstgeschwindigkeit gibt Honda offiziell 168 km/h (mit DCT) ohne sind es 160 km/h. Nun habe ich gelesen, dass Honda die Geschwindigkeitsangaben oft langsamer angibt, als die Maschine dann tatsächlich läuft.
    Auch die Burgman ist ja nur mit ca. 165 km/h angegeben, doch meine lief auf gerader Strecke exakt 200 km/h, wenn es keinen starken Gegenwind hatte.
    Natürlich gibt der Tacho immer etwas "bessere" Geschwindigkeiten an, als tatsächlich gefahren wird.


    Da mir die oben beschriebenen Fakten über die "echten" Geschwindigkeiten bekannt waren, vermutete ich, dass man mit der NC700X dann sehr wahrscheinlich um die 170 km/h Reisegeschwindigkeit fahren können sollte.


    Ist denn schon jemand von Euch eine kleine Tour gefahren oder hat mal jemand ausgelotet, wieviel Umdrehungen der Motor bei 170 km/h macht, im 6ten Gang??
    Wer hat sich schon getraut mal Vollgas zu fahren und wenn ja, was hat der Tacho gezeigt??


    Bin gespannt auf Eure Antworten und nochmals vielen Dank dafür!!!


    Gruss aus der Schweiz

  • #10

    Da ich meine Probefahrt zur Freude des Haendlers auf satte 2 Stunden ausgedehnt hatte kann ich auch was berichten :) Da auch ich regelmaessig AB fahre ist mir ein vernuenftiges Verhaeltnis von Geschw/Umin schon wichtig. Ich bin dann mal schnell 50KM AB gefahren, immer so 130-140, was meine normale Reisegeschwindigkeit ist. Da lag ich noch bei angenehmen 3500 Umin, es war aber auch kaum Wind. Klar, dass das ca 500umin variieren kann je nach Gelaende und Wind. Aber eins ist vollkommen klar - 170 als Dauergeschwindigkeit kannst du bei einer NC700X knicken, das leistet der Motor nicht auf Dauer so wie der abgestimmt ist.


    Sieh mal hier, da gibt der Fahrer spaeter im Video mal richtig Vollgas - nicht gerade ne Hayabusa :D
    http://www.youtube.com/watch?v=p-Ml7PP-Dn4


    Man muss sie probefahren, dann ist einem sofort klar ob es das ist oder nicht. Anders geht es nicht.


    Gruesse,
    Xrider

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!