Leistungsangaben in den Papieren prüfen!!!

  • #21

    Update:


    NC700X:
    Schalter, 48 PS:
    Typ: RC63 ; Schlüsselnr.: 7100
    Typ-Nr.: ACC ; Leistung: 35 kW


    DCT, 52 PS:
    Typ: RC63 ; Schlüsselnr.: 7100
    Typ-Nr.: ABY ; Leistung: 38 kW


    ------------------------------------


    NC700S:
    DCT, 48 PS:
    Typ: RC61 ; Schlüsselnr.: 7100
    Typ-Nr.: ACF ; Leistung: 35 kW


    ------------------------------------


    Integra:
    nur DCT mgl.:
    Typ: RC62 ; Schlüsselnr.: 7100
    Typ-Nr.: ACA ; Leistung: 38 kW
    --> Integra dürfte eigentlich nix anderes eingetragen haben

  • #22

    Moin, Moin


    Zurück von der Interhotel und mein erster Gang dort war zur Honda Ecke. Habe mir dort nen Verantwortlichen gekrallt und ausgequetscht.


    1. 700x: zwei Versionen. Schalter 48 ps, DCT 52 ps
    2. 700s: zwei Versionen. Schalter und DCT 48 ps.


    Ich gefragt warum s beide Versionen 48 ps.
    Antwort. Da viele Fahrschulen die s wegen des neuen Führerscheins ordern werden. Niedrigere Sitzhöhe und es kann ja auch auf Automat der Lappen gemacht werden. Wird dann im Führerschein vermerkt. Deshalb die s in beiden Varianten mit 48 ps.


    Sollte doch einer ne neue s mit DCT und 52 ps haben, ist dies keine deutsche Maschine. Das is dann eine, die für ein anderes Land bestimmt ist/war.


    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #23

    :clap: Danke für deinen Einsatz! :handgestures-thumbupleft: Glaub der Hondastand hatte alleine mit den Fragen aus unserem Forum schon ganz gut zu tun dort...arme Kerle. :lol:


    Die Honda-Logik hinter den Motorisierungsversionen verschließt sich mir zwar ein wenig, da mittlerweile genügend Fahrschulen auf der 650GS ausbilden wegen der aufrechten und entspannten Sitzposition und mit einer Tieferlegung sowohl die GS als auch die X für kurze Beine geeigenet ist. Warum nun ausgerechnet nur die S in den Fokus der Fahrschulen rücken soll...?
    Mein Fahrlehrer fuhr privat eine 12er GS und war sehr interessiert an meiner kleinen Varadero als endlich mal cooles Motorrad für seine Einsteiger-Fahrschüler (passte halt in sein privates Beuteschema), von denen er ab 2013 mit der Geschwindigkeitsfreigabe ab 16 einige mehr erwartete. Nach Probesitzen kam er zwar auch auf den Trichter, dass die zu hoch wäre für kurze Mädchenbeine, aber mit Tieferlegung etc. wäre das auch gegangen.
    Und welches Moped verkauft sich denn seit Jahren schon wie geschnitten Brot - richtig, eine Enduro aus Bayern/Berlin. Wenn Sohnemann mit Papa unterwegs ist, dann kommts schon doof, wenn der Olle auf dem Offroad-Bock und Junior auf der Rennsemmel unterwegs ist. So nen Identifikationsfaktor mit der Erzeugerfraktion sollte man nicht unterschätzen.
    Wenn ich die Kiddies hier bzw. den Mopedparkplatz der Azubis im Geschäft so anschau, dann überwiegen die Super-Motos eindeutig. Der Trend geht also auch dort in Richtung Adventure-Style.


    Naja, da werden sich schon hochbezahlte Werbe-/Marktforschungsstrategen eine Rübe gemacht und das Portfolio entsprechend der Märkte angepasst haben. Dann ist das halt so - allerdings schade für alle S-Fahrer, da nur die kleine Motorisierung im Angebot ist...


    Grüße, Ryker

  • #24


    Vielen Dank für Deine Informationen aus erster Hand.


    Deren Begründung zeugt aus meiner Sicht von verfehlter Einschätzung der Fahrschulen. Wie wenige Fahrschulen würden für die Prüfungen zur A2-Klasse die DCT-Version der NC700S anschaffen?
    Gerade weil die Automatikversion einerseits mehr kostet, aber vor allem, weil der damit einhergehende Vermerk im Führerschein bedeutet, keine Schaltversionen führen zu dürfen, erscheint es unrealistisch, dass Fahrschulen eine DCT-Version kaufen.


    Besser nachvollziehbar wäre die Begründung, dass Hondas Deutschland-Marketing-"Experte" von jüngeren Klasse-A2-Neulingen zweierlei erwarten:
    a) Hang zu günstigen sportlicheren Varianten (weil Jüngere trotz oft geringerer Finanzstärke bislang Sportmotorräder kauf(t)en),
    b) einfache Handhabbarkeit, d. h. DCT (weil Anfänger).


    Realistischer wäre gewesen, wenn Honda die NC700SD in Deutschland standardmäßig mit 52 PS angeboten hätte - und dazu für Klasse-A2-Besitzer eine günstigere Drosselung und spätere Entdrosselung.


    Schöne Grüße
    Karl

  • #25

    Für die Fahrschulen scheint mir das Modell gar nicht mal so geeignet.
    Erstens dürfte mit DCT der Schrittslalom und evtl. das Schrittfahren schwieriger sein als mit einer manuellen Kupplung.
    Zweitens muss ein Motorrad für A-Direkteinstieg 60 PS haben, und die Fahrschulen sind voll von Anwärtern >24 (die können sich die Geldschinderei eher leisten). Deshalb gabs ja auch für die CB500 ein Tuning-Kit, um sie von 58 auf 60 PS zu bringen. Mir hätte eine Fahrschul-NC nichts genützt.

  • #26

    und selbst wenn die fahrschulen nicht auf automat ausbilden. es wird trotzdem leute geben, die machen den a2 und wollen dann nen automaten.
    was man auch nicht vergessen sollte ist, dass leute die jetzt noch nen a-beschränkt machen ab 19.01.2013 (glaub ich) dann auch a2 (48ps) fahren dürfen.


    http://motorrad.wikia.com/wiki…nis_und_F%C3%BChrerschein


    und ich schätze mal hier wird der fokus liegen. und wie wir alle wissen ist dass dct ja wohl was feines.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #27

    sehe ich genauso.
    Ich habe den Motorradführerschein neulich erst gemacht.
    In der Fahrschule war fast kein Motorrad im Serienzustand. sondern den Bedarfen angepasst:
    Tiefergelegt, gedrosselt etc. So war es schon immer üblich und es ist meist für kleines Geld möglich und technisch keine Hexerei.


    Und wegen dieser Fahrschul Sache gucken wir nun in die Röhre und können die fehlenden PS nicht so einfach herausholen.
    Mal abgesehen davon bin ich auch der Meinung, dass sich die DCT nur bedingt für Fahrschule eignet:
    1: klar super Handling, aber ich stell mir das so vor: Fahrschule easygoing mit der NC gemacht und wenn man mal auf nen anderen Motorrad sitzt ist man vom hohen Schwerpunkt/ jandling überrrascht und bums liegt man auf der Nase
    2: Slalom in Schrittgeschwindigkeit mit DCT - das ist schon schwieriger als ohne.


    Gratulation Honda, hier habt ihr Mist gebaut. :doh:


    PS: Mein Vorschlag an Honda oder die Tuner: ein 60 PS Kit anbieten, dann kann man mit der NC auch den offenen Schein machen.
    Das wär mal was :dance:
    Ich wünschte Honda würde sich die Diskussionen in Foren wie diesen mal zu Herzen nehmen.
    (P.S. habe Honda Deutschland mal vor 5 Tagen wegen der 48/52 PS Thematik angeschrieben: keine Antwort bisher)

    NC 700 S DCT
    IXIL Hyperlow

  • #28

    Wieso geht ihr immer davon aus, dass es wegen der Fahrschule die gedrosselte Version gibt bei der SD? :?:
    Ich denke es liegt eher an der Führerscheinrichtlinie und den damit verbundenen Verkäufen an alle mit dem A2.
    Und für Anfänger wird sicher die S interessanter sein in der Masse als die X.
    Kann mich auch irren aber ich gehe eher davon aus, denn wie viele Fahrschulen holen sich denn DCT als Fahrschulmotorräder?
    Sicher nur ganz wenige machen hier auf Automatik den Schein und können dann nicht "normal" fahren. :naughty:
    Beim Auto sieht es schon etwas anders aus, weil hier fast jeder mal den Schein macht und es schon bei fast allen Autos das Automatikgetriebe als Sonderausstattung gibt...

    MfG
    Peucki


  • #29


    Ich finde das Handling der NC zwar gut, aber nicht Rekorde brechend. Man merkt ihr das Gewicht und den langen Radstand durchaus an.
    Fahre momentan eine CB500, die ich mir bis zur Lieferung noch schnell gebraucht geholt habe. Wiegt betankt 190, kleinere Räder und kürzerer Radstand. Deutlich handlicher als die aktuellen Einsteigermodelle und lässt sich besser rangieren. Da muss ich kommendes Frühjahr stark nachdenken, ob ich sie wie geplant wieder verkaufe.


    Zur Motorleistung; klar hat das nichts mit Fahrschulen zu tun, Honda war aber schon auf Fahrlehrertreffen damit. Aber wie gesagt, wer macht schon A2 hierzulande bei den Preisen? Ist doch auch keine Zeit für neben Twitter, Facebook und World of Warcraft. *G*

  • #30

    Ich denke, dass weniger Facebook, Twitter und wow Schuld hat, sondern u.a. die Unterhaltskosten eines Motorrads und vor allem die abartigen Spritpreise. Gibt eben immer weniger junge Menschen, die sich das neben einem Auto leisten wollen. Aber genau da setzt die NC an, geringer Verbrauch und annehmbarer Unterhalt durch lange Serviceintervalle. Sorry fürs offtopic, aber das Internet ist nicht an allem Schuld. Musste auch mal gesagt werden.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!