Moin,
bitte prüft in euren Fahrzeugpapieren die eingetragene Nennleistung eurer NC-Modelle!! Honda Dtl. hatte wohl ein kleines technisches Problem und vereinzelt sind falsche Leistungsangaben in den Papieren bzw. bei der Versicherung gelandet!
Schaltversion muß folgende Angaben haben:
Hersteller-, Schlüssel-Nr: 7100, ACC
Nennleistung: 35 kW/48 PS
DCT-Version muß folgende Angaben haben:
Hersteller-, Schlüssel-Nr: 7100, ABY
Nennleistung: 38kW/52PS
Alles andere ist falsch!!
Falls ihr falsche Angaben in den Papieren stehen habt, kontaktiert euren Händler bzw. eine Hondawerkstatt in der Nähe und gebt die Fahrgestellnummern durch. Es gibt dann ein Schreiben von Honda Offenbach, mit dem ihr die Papiere (Schein & Brief) bei der Zulassungsstelle ändern lassen müßt. Alle entstehenden Kosten übernimmt Honda (steht auf dem Schreiben auch explizit nochmal drauf).
Es gibt dann auch eine andere Einstufung bei der Versicherungsklasse, d.h. mit 52 PS zahlt ihr mehr als mit 48 PS (obwohl es die ehemalige 50PS-Grenz-Regel angeblich nicht mehr gibt...).
Rein rechtlich und Zulassungstechnisch hat dieser Fehler keinen Einfluß - es steht nur eine falsche Zahl in den Papieren, die Betriebserlaubnis gilt nach wie vor. Es kann euch bei einer Kontrolle oder Unfall nichts passieren. Wer ein paar Euro im Jahr sparen will, muß halt nur die richtige Leistungsklasse bei der Versicherung angegeben haben.
Grüße, Ryker