Leistungsangaben in den Papieren prüfen!!!

  • #1

    Moin,


    bitte prüft in euren Fahrzeugpapieren die eingetragene Nennleistung eurer NC-Modelle!! Honda Dtl. hatte wohl ein kleines technisches Problem und vereinzelt sind falsche Leistungsangaben in den Papieren bzw. bei der Versicherung gelandet!


    Schaltversion muß folgende Angaben haben:
    Hersteller-, Schlüssel-Nr: 7100, ACC
    Nennleistung: 35 kW/48 PS


    DCT-Version muß folgende Angaben haben:
    Hersteller-, Schlüssel-Nr: 7100, ABY
    Nennleistung: 38kW/52PS


    Alles andere ist falsch!!


    Falls ihr falsche Angaben in den Papieren stehen habt, kontaktiert euren Händler bzw. eine Hondawerkstatt in der Nähe und gebt die Fahrgestellnummern durch. Es gibt dann ein Schreiben von Honda Offenbach, mit dem ihr die Papiere (Schein & Brief) bei der Zulassungsstelle ändern lassen müßt. Alle entstehenden Kosten übernimmt Honda (steht auf dem Schreiben auch explizit nochmal drauf).


    Es gibt dann auch eine andere Einstufung bei der Versicherungsklasse, d.h. mit 52 PS zahlt ihr mehr als mit 48 PS (obwohl es die ehemalige 50PS-Grenz-Regel angeblich nicht mehr gibt...).


    Rein rechtlich und Zulassungstechnisch hat dieser Fehler keinen Einfluß - es steht nur eine falsche Zahl in den Papieren, die Betriebserlaubnis gilt nach wie vor. Es kann euch bei einer Kontrolle oder Unfall nichts passieren. Wer ein paar Euro im Jahr sparen will, muß halt nur die richtige Leistungsklasse bei der Versicherung angegeben haben.


    Grüße, Ryker

  • #2

    Hallo Ryker


    1. woher kommt denn nun diese Info ? - Müssten sich nicht auch die Schlüsselnummern der S und X unterscheiden ?
    Ich finde hier hat Honda die Bringschuld


    2. Habe damals die S DCT in der Hoffnung auf 52 PS bestellt - Moped erhalten, 48 PS in den Papieren, sparsam geguckt :(
    Hatte dann die Idee, das Ansaugrohr zu tauschen wegen der Verengung habs dann aber gelassen


    Das ist doch die Möglichkeit, wie man es überprüfen kann: hat man ein Ansaugrohr ohne Verengung, sollte das Moped 52 PS haben, woll ? Oder hat Honda gar die Verengung bei 52 PS Motoren/ECU verbaut ?
    Hat hier im Forum jemand Ahnung: schonmal das Ansaugrohr bei einer DCT getauscht ?


    Was auch klappen könnte: man müsste doch anhand ECU Auslesen feststellen können, obs die 52 PS ECU ist.
    Oder Leistungsmessung aufm Prüfstand. - Leistungsmessung mach ich mal, nach Inspektion und mit IXIL Auspuff


    Alles Sachen wo ich Honda in der Bringschuld sehe - warum sollte ich aktiv werden ?



    Rein rechtlich und praktisch: angenommen ich habe eine DCT mit 52 PS, warum sollte ich das umtragen lassen -das sind für mich doch 4 PS gratis, für mich und alle die das Moped mit A2 fahren wollen


    P.S. Ich glaube nicht, dass meine S mit DCT 52 PS hat, bei 175 km/h VMAX ist bei mir Endstation, trotz Bauch auf dem Tank. (ich bin 178groß und 80 kg) Ich denke mit 52 PS sollten die 180 zu knacken sein.

    NC 700 S DCT
    IXIL Hyperlow

  • #3

    Hi chrissy


    1) du meidest sicher die Vorstellungsthreads (is ja nicht schlimm), denn da habe ich in meinem geschrieben, dass die Info heute per Fax von Honda Offenbach zu meinem Händler gekommen ist. Also direkte Order von ganz oben.
    Interne Bezeichnung von NCS, Integra und NCX ist RC61, RC62 und RC63. Inwieweit sich die Schlüselnummern unterscheiden kannst du selber prüfen: NCX hat 7100 mit ACC für Schalter und ABY für DCT. Wenn in deinen Papieren ne andere Schüsselnummer steht, dann teile sie hier mit - aus Mangel an anderen NCs kann ich das so nicht rausbekommen.
    Honda wird die entsprechenden Halter u.U. anschreiben - aber auch das wird mir keiner verraten.


    2) Du hast ne DCT mit 48 PS? Das ist das, was ich befürchtet hatte... Mir war so, als hätten andere DCT-Besitzer schon mal die verbauten 48PS erwähnt. Mein Händler war auch der Meinung, das alle DCTs 52 PS haben müssten (wegen der 10kg mehr Masse). Aber dann dürften alle FS-Neulinge 2013 nur die Schaltversion fahren...


    Zur 52 PS-Entlarvung: ECU auslesen ist nicht. Die ist bei beiden Varianten (48/52PS) gleich. Die Leistungsminderung wird nur über die Blende im Saugrohr gemacht (Aussage meines FHH). Leistungsprüfstand wird dir genau so wenig bringen. Die 52/48 PS liegen nicht am Hinterrad an, sondern an der Kurbelwelle. Wieviel Verlust bis zum Rad zusammenkommt, wird dir niemand sagen können, da es keine feste Zahl X ist. Und mit Zubehörpott gleich gar nicht, weil der das ganze dann nochmal verfälscht...


    Niemand verlangt von dir aktiv zu werden. Das habe ich so auch geschrieben. Mich ärgert es nur, dass ich 52 PS eingetragen habe und auch dafür bezahle, obwohl ich nur mit 48 PS unterwegs bin. In wie weit Honda zu reagieren hat, ist hier müßig zu diskutieren... Wen es interessiert, der kann beim Händler nachfragen - allen anderen wünsche ich noch unendlich viele schöne Kilometer.


    Die eventuellen Gratis PS sind nett, hast recht. Allerdings würde ich mal bedenken, falls es zum Unfall kommt und ein Gutachter deine Maschine auseinandernimmt, keine Drossel im Saugrohr findet und deine Papiere was von 48 PS erzählen, wer wird dann wohl ein Problem haben...?


    Und deine 175km/h v_max sind kein Indiz für "nur" 48 PS. Fahre mit meinen 48 PS bisher 185 km/h Spitze (183cm, 69kg). Da spielen so viele äußere Faktoren rein, sowie Einfahrphase und Produktionsstreuung etc. Das ist alles nur lesen im Kaffeesatz...


    Ich wollte mit dem Thema hier nur informieren. Es sollte keine Diskussion über Sinn und Unsinn der Umschreibung etc. vom Zaun gebrochen werden. Wer die Dinge gern alle am rechten Fleck mag, so wie ich, läßt es umschreiben. Wer gern mehr Versicherung bezahlt oder 48PS drinstehen hat und mit 52 PS rumgurkt, von mir aus - ist mir total buggie...ihr seid alle erwachsene Leute, da brauch ich Jungspunt hier keine Vorträge halten. :character-oldtimer:


    Grüße, Ryker


    P.S. du kannst gern mal Schlüssel- & Typnummer deiner S-DCT hier posten, damit andere einen Vergleich haben, wofür die Nummer stehen sollte.

  • #4


    Hi Ryker,


    Das trifft aber nur für die X zu.
    Bei meiner S steht bei 2.2 ACF, sie hat 35kw / 48PS.

  • #5

    Steht bei meiner S mit DCT auch:


    2.1 7100
    2.2 ACF
    P.2 35 KW


    bin ein bisschen traurig irgendwie hat Honda mit der 48/52 PS Geschichte einen Großteil der Kunden verwirrt.
    Ok das sollte auf die A2 FK zielen, aber warum wird dann so gemixt - zwischen X S und Integra ?
    Man hätte meiner Meinung nach weltweit mit 52 PS verkaufen sollen, mit dem Hinweis, Drosselung auf 48 PS durch anderen Ansaugschlauch möglich.


    Dass es nur wirklich nur die Ansaugdrossel ist will/kann mein HHändler hier in DDorf nicht bestätigen, von
    Drossel ausbauen haben Sie abgeraten, dann könnte bei gleicher Motorsteuerung das Gemisch falsch aufbereitet werden :think:
    Der Harry hatte doch sogar mal vorgehabt eine ECU aus Japan zu importieren...


    kommenden Montag geht meine zur 1000er Inspektion, ich frag dann nochmal nach, das habe ich schon einmal getan, leider waren die Jungs mir hier in Ddorf keine große Hilfe, wenn ich mal technische Fragen hatte...


    Rechtlich habe ich ab und zu mit sowas zu tun: hier ist der In-Verkehr-Bringer in der Pflicht, sprich Honda Deutschland.
    Wenn die z.B. eine 52 PS Version ohne Drossel an den Kunden liefern und das Teil hat nur 48 PS in den Papieren und es es kommt zu Unfall und Gutachten, dass die Drossel oder technische Angaben nicht stimmen, dann kriegt wennschon Honda
    Deutschland ein Problem und nicht ich als Kunde, es sei denn, die hätten mich vorher angeschrieben/informiert...
    Also wenn ich Honda wäre, würde ich ganz schnell die betroffenen Kunden anschreiben...

    NC 700 S DCT
    IXIL Hyperlow

  • #6

    Ich sehe in diesem Fall auch eine Bringschuld seitens Honda. Mein HH hat meine Anschrift, Emailadresse und Telefonnummer. Wenn er sich nicht meldet, wird das ev. beim nächsten Servicetermin überprüft. Wenn nicht, auch nicht mein Problem. Jedenfalls habe ich meinen Freundlichen gleich nach dem Kauf auf das Chaos bez. der Leistungsangaben bei den verschiedenen NC Modellen angesprochen. Zu diesem Zeitpunkt wusste keiner was los ist. Wenn jetzt Licht ins Dunkel kommt, muss die Verkäuferseite aktiv werden.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #7

    da ich ne s mit schaltung fahre, weiß ich, dass ich 48 ps habe. ich habe letztens meine hh mal gefragt, und er meinte zu mir es würde keinen automaten mit 48 ps geben. alle automaten haben 52 ps. dann kam mein einwand mit der neuen fs-klasse und den fahrschulen. da sagte er zu mir, was auch einleuchtet, das die meisten fahrschulen einen schalter ordern. Man kann zwar auch fahrschule auf einem automaten machen, aber man ist dann auch nur auf automaten begrenzt (wird im fs vermerkt). deshalb macht kaum eine fahrschule auf nem Motorrad mit automat fahrstunden.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #8

    Denke das die S für viele Fahranfänger interessanter ist, da man noch nicht gleich Touren plant und die S mehr für kurze und Stadtfahrten ist.
    So ist es zumindest für mich, zumal sie mir auch besser gefällt (ist aber mein persönlicher Eindruck und Geschmäcker sind verschieden). :violin:


    Hätte die S mit DCT zwar auch lieber mit 52 PS genommen aber ich bin auch so mit der Beschleunigung und Fahrweise zufrieden.
    Da ich zu 90 % auf Arbeit also Kurzstrecke und Stadt fahre merkt man sicher eh nicht viel und bei Ausfahrten kam ich immer gut mit und hatte meinen Spaß.
    Zumal man mit dem DCT sehr kurze bis keine Schaltunterbrechungen hat, was auch Zeit sparen kann.
    Und mit den 10 Kilo Gewichtsunterschied, okay. Da kann aber der Fahrer selbst zu beitragen, denn die 10 Kilo auf 228 plus Eigengewicht sind verschwindend gering. :lol:


    Ich freue mich jedenfalls immer wenn ich (mal) an die Tankstelle fahre und kurz den Tankstutzen einführe. :dance:

    MfG
    Peucki


  • #9

    Moin Forum



    Was ein HH sagt sollte man immer mit Vorsicht genießen. Der erste HH bei dem ich war, hat behauptet es gebe gar keine zwei Versionen und das sei nur ein Messfehler bei der Abnahme der Modelle gewesen.


    Munter bleiben
    Thomas

    Wer nicht bremst zur rechten Zeit, der fährt übern Bürgersteig.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüte ()

  • #10

    das is wohl auch wahr.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!