Zubehör für die NC750 (x)

  • #1

    Hallo @all,


    da mich jedes Mal die Preise schocken, habe ich etwas im Web gesucht, wo ich z.B. einen Hauptständer, Stoßdämpferschutz und Co. preiswerter bekommen kann.


    Machen wir uns nichts vor. Wenn man etwas technikaffin ist, kann man sich das Zeugs selber bauen. So ein Hauptständer besteht aus Rohrstahl (13Cr Mo4.4) und einer Feder. Materialkosten 2,-€ ~ 3,-€ Ein WIG Schweißgerät, Handbügelsäge, ein paar Bolzen und eine Stunde Arbeitsaufwand und Schwups hat man einen besseren Hauptständer, als der originale von Honda.


    Es kommt mir so vor, dass man als Besitzer von einem Motorrad automatisch zur Kuh gemacht wird, die es zu melken gilt. Verrückte Zeit. Vor ein paar Jahren war das Motorrad die preiswerte Alternative zum Auto. Heute ist es purer Luxus, wenn man Vertragswerkstätten und originale Ersatzteile kauft.


    Wer erinnert sich noch an den Vollkettenschutz der MZ ETZ 150/250/151? Verschleiß der Kette? Irgendwann ist sie zerbröselt, weil sie verschlissen war. Aber nicht durch den permanenten Beschuss von Dreck und Wasser. Ist in meinen Augen eine Sollbruchstelle.


    So wie der ungeschützte Stoßdämpfer am Hinterrad. Ein Stück Kunststoff kostet ein paar Cent, was genügend Schutz bieten könnte....

    Genauso, das man keine vernünftige Schutzbleche verbaut hat. Es sind wieder ein paar Cent mehr, aber man sieht nicht nach einer Regenfahrt aus wie eine Sau.

    Das Honda die NC750x von 2019 baugleich zur 2020 um 500,-€ teurer gemacht hat, kommt es wohl leider auch nur den Aktionären zugute?


    So genug gelabert. Hier meine Entdeckung:


    massenweise Grimsgrams

    https://m.de.aliexpress.com/wholesale/honda-nc750x.html


    Hauptständer für 65,82€

    https://www.webike.de/products/20310343.html

  • #2

    Also, wenn Du binnen einer Stunde einen Hauptständer selbst gebaut bekommst, der gut aufbockbar ist, nicht wackelt, belastbar ist, nicht aussieht wie eine Konstruktion aus einem Endzeitfilm und das Moped nicht um 10% schwerer macht bist Du ein echter Schlossergott.


    Ich finde in Anbetracht des Planungsaufwands und des Konstruktionssetup in Relation zur Stückzahl die meist 130 Eur die ich für Nachrüst-Hauptständer für frühere Mopeds bezahlt habe (sowas kauft man im Idealfall wenn die grossen Ketten in der Nebensaison mit ihren Rabattaktionen um die Ecke kommen) nicht soo teuer, dafür fange ich auch nicht bei einem Chinashop für die Hälfte an zu spekulieren ob das gelieferte Teil ein billiges Falsifikat sein wird oder nicht. Bei einem 250-Kilo-Trümmer ist Sicherheit bei einem solchen Teil auch nicht ganz irrelevant.


    Im Gegensatz zu vielen anderen Dingen, die ich auch schon mal gerne in China bestelle. Die Handschützer zum Beispiel (von denen nicht nur das Design sondern auch das Produktfoto von GIVI geklaut sind. Hätte ich das vorher gerochen hätte ich mir auch noch mal überlegt ob diese Form von Hommage an die italienischen Designer meinen Prinzipien entspricht).

    Unterwegs ist aus China der "Hugger", also der Spritzschutz fürs Federbein. Tatsächlich ist Honda in der Hinsicht doch recht kniepig, zumal die Listenpreise mit zunehmender Abschreibung der Entwicklungskosten auch nur noch nach oben gehen.

    Kotflügelverlängerungen und Kühlerschutze kann man da auch ganz gut kaufen, zumal die Teile meist unter der Zollfreigrenze von 22eur liegen.

  • #3

    In 1 Stunde einen funktionsfähigen Hauptständer zu bauen halte ich für Wunschdenken.


    Alleine eine technische Zeichnung zu erstellen ohne die wichtigsten Maße von Honda zu haben die eine einwandfrei Funktion garantieren würde dauert mindestens eine Stunde.
    Die Rohre müssen zugeschnitten und gebogen werden, weitere Teile müssen angefertigt werden, geschweißt und gebohrt werden.
    Dann muss das Teil auch noch lackiert werden wenn man nicht gleich in VA baut.

    Natürlich kann man eine Krücke schell zusammen braten aber die Chancen das das Ding dann auch ordentlich zu bedienten ist der Schwerpunkt stimmt und die Karre nicht um umkippt ist 1 zu einer Million, denn wenige mm an der falschen Stelle können schon zu Schäden führen.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #4

    Sonnschein

    Danke für die links :handgestures-thumbupright:


    @All

    vieleicht wird es nicht ne Stunde sondern vieleicht 2 dauern, aber da bestellt man sich den Hauptständer, und schon hat man ein Muster, was man unbenutzt wieder zurück gibt ;).

    Wenn jemand ein bisserl Material da hat , ja selbst wenn man dies kaufen müsste und selber Schweißen kann, dann ist das Ding kein Hexenwerk. Schaut euch das Teil mal genau an.................das ist wirklich kein Anspruchvolles Klimbim für einen vom Fach. Ich gebe dem Threadersteller recht, das die Hauptständer alle durchweg viel zu überteuert sind im Gegenzug was da an Material und Now How geboten wird. Die Haupständeraufnahme wird vom Hersteller schon bei der Planung des Modells mit eingearbeitet. Wenn man nun einen Hauptständer aus dem Zubehör kauft, dann hat dieser Hersteller die Lizenz bei Honda geholt dieses Teil nachzubauen(dies weiß ich allerdings nicht genau ob es da einen Patentschutz gibt). Fakt ist.......in der Entwicklung des Modells wird ein Hauptständer mit eingeplant und was früher mal Serie war, wird heute zu überteuerten Preisen als Extra verkauft. Das nennt man Gewinnoptimierung.

    In wie weit das jeder mit seiner Moral ausmacht, bleibt jedem selbst überlassen.....................................thats my 2 Cent

  • #5

    farnova@ und schon hat man ein Muster, was man unbenutzt wieder zurück gibt


    und anschließend beschwert man sich über zu hohe Preise!

    Aber ansonsten geht es dir gut?


    Das ist genau so als wenn einer die Versicherung beschießt und sich gleichzeitig beschwert das die Beiträge zu hoch sind.

    Irgendeiner bezahlt es immer meistens ist es die Gemeinschaft aller Kunden.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #6

    Ja mir geht es sogar sehr gut. Wenn Du meinen Post richtig gelesen hättest, dann schreibe ich wie man es machen kann........nicht das man dies so machen sollte :*. Und wenn Du mir jetzt sagst, das Du noch nie was aus China bestellt hast, weil es dort billiger war, dann glaube ich das erstmal nicht, oder Du bist eine Besonderheit:angelic-flying:.........................aber bedenke.........auch da hättest Du eine Firma geschädigt, und hättest die Preise nach oben getrieben. :whistle: Also bleib mal auf dem Teppich :handgestures-thumbupright:

  • #7

    Ich persönlich kaufe nur Originalteile bzw. kaufe von Givi & Co.. Damit habe ich bisher gute Erfahrung gemacht.


    Evtl. Reklamationen sind bei diesen Firmen in der Regel kein Problem.


    Im Übrigen sollten wir jedem seine Meinung lassen.

  • #8

    Werter Franova, bei deiner Einstellung fällt es mir sehr schwer, auf dem Teppich zu bleiben. Wenn du den Hauptständer vom Motorrad eines Kumpels abmisst und dann nachbaust... von mir aus. Da kriegst Du sogar noch ein wenig Bewunderung dafür, dass du das kannst. Aber eine Firma dazu bringen, ihre Ware auf ihre Kosten zu dir zu schicken mit all' den Kosten und der Arbeit, die dabei in der Firma anfällt, nur mit der Absicht, das Teil sowieso zurückzuschicken (am liebsten bestimmt auch noch auf Kosten des Herstellers...): Das finde ich richtig Schei** von dir.

    Und ja, man sollte jedem seine Meinung lassen. Das, was ich eben geschrieben habe, ist meine.

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #9

    Werter Herr Hesl,


    auch Du solltest des Lesens mächtig sein, und nicht etwas interpretieren was ich nicht gesagt habe.

    Ich sagte das es kein Problem ist solch einen Hauptständer für relativ wenig Geld herzustellen. Und ich habe auch gesagt das ich das kann. Wie man an eine Vorlage kommt, habe ich beschrieben...........ob ich so etwas machen würde steht da nicht . (Ich habe übrigends einen orig. Honda Haupständer nur mal so zur Info). Deinen Einwand das man auf des Firmas Kosten sich etwas schicken lässt und dann evtl. dreist kopiert, oder einfach nur weil man mal schauen will , ist bedingt richtig meiner Meinung nach, passiert aber am Tag ettliche Male ....vieleicht mal als Beispiel Zalando, Amazon, Louis, Polo usw.;) Da ich nebenbei schon im Versandhandel gearbeitet habe, kann ich da ein Liedchen von Singen. So mein lieber Gutmensch.............das Du meine Meinung Scheiße findest ist für mich nicht relevant, aber richtiges Lesen würde ich halt schon voraussetzen bevor ich jemanden versuche meine Meinung mitzuteilen :music-rockout:

    So und nun hoffe ich das bevor jemand hier versucht die Keule des Gutmenschen zu schwingen erstmal genau liest und sich dann Gedanken macht, und dann schreibt. Kritik ist völlig ok, aber Unterstellungen meiner Person gegenüber wobei wir uns nicht mal kennen finde ich dreist und...........na ja etwas daneben:handgestures-thumbdown:

    In diesem Sinne allen schönen Tag.

  • #10

    Ich habe echt keine Lust auf dem Niveau zu diskutieren.


    Und falls Du meinst, mich mit dem Ausdruck "Gutmensch" treffen zu können: Das Gegenteil ist der Fall. Ich bin gerne ein Gutmensch. Lieber jedenfalls Gutmensch als jemand, der Tricks zum Bescheissen auf Kosten anderer mit dem ;)-Smiley postet und dann so tut, als würde er selber so etwas natürlich nicht tun.

    Dir auch einen schönen Tag!

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!