Hallo @all,
da mich jedes Mal die Preise schocken, habe ich etwas im Web gesucht, wo ich z.B. einen Hauptständer, Stoßdämpferschutz und Co. preiswerter bekommen kann.
Machen wir uns nichts vor. Wenn man etwas technikaffin ist, kann man sich das Zeugs selber bauen. So ein Hauptständer besteht aus Rohrstahl (13Cr Mo4.4) und einer Feder. Materialkosten 2,-€ ~ 3,-€ Ein WIG Schweißgerät, Handbügelsäge, ein paar Bolzen und eine Stunde Arbeitsaufwand und Schwups hat man einen besseren Hauptständer, als der originale von Honda.
Es kommt mir so vor, dass man als Besitzer von einem Motorrad automatisch zur Kuh gemacht wird, die es zu melken gilt. Verrückte Zeit. Vor ein paar Jahren war das Motorrad die preiswerte Alternative zum Auto. Heute ist es purer Luxus, wenn man Vertragswerkstätten und originale Ersatzteile kauft.
Wer erinnert sich noch an den Vollkettenschutz der MZ ETZ 150/250/151? Verschleiß der Kette? Irgendwann ist sie zerbröselt, weil sie verschlissen war. Aber nicht durch den permanenten Beschuss von Dreck und Wasser. Ist in meinen Augen eine Sollbruchstelle.
So wie der ungeschützte Stoßdämpfer am Hinterrad. Ein Stück Kunststoff kostet ein paar Cent, was genügend Schutz bieten könnte....
Genauso, das man keine vernünftige Schutzbleche verbaut hat. Es sind wieder ein paar Cent mehr, aber man sieht nicht nach einer Regenfahrt aus wie eine Sau.
Das Honda die NC750x von 2019 baugleich zur 2020 um 500,-€ teurer gemacht hat, kommt es wohl leider auch nur den Aktionären zugute?
So genug gelabert. Hier meine Entdeckung:
massenweise Grimsgrams
https://m.de.aliexpress.com/wholesale/honda-nc750x.html
Hauptständer für 65,82€