Einbau Zusatzinstrument zur Öldruckanzeige

  • #11

    Hallo das finde ich jetzt echt super danke schön vielen Dank das ist sehr nett:thumbup::)

    Verbaut sind Rizoma Blinker für hinten/und Gabelprotektoren/Kennzeichenhalter von Protech/LED-Verkleidungsblinker getönt für vorne/12V Bordsteckdose/Vario-Touringscreen MRA/GIpro/






    NC fahren macht süchtig das steht schon mal fest.

  • #12

    Bei der großen 192.000-km-Inspektion, die ich letzten Mittwoch durchgeführt habe, habe ich die beiden Zusatzinstrumente für Öldruck und Öltemperatur samt zugehöriger Geber und Kabelbaum wieder abgebaut.


    Warum? Es war, wie in diesem Beitrag eingangs beschrieben, eine schöne Schrauberarbeit. Der Öldruck hat sich über die gesamte Zeit nicht geändert und schwankt nur in Abhängigkeit von Öltemperatur und Drehzahl. Ob 10W/30 oder 10W/40 eingefüllt ist war kein großer Unterschied. Die Öltemperatur beobachte ich nun wieder mit dem Peilstabthermometer, das geht auch während der Fahrt und ist auch genau genug.


    Weil ich es aber nicht lassen kann habe ich ein Voltmeter angebaut. Das gibt es für kleines Geld aus China und war schnell montiert. Die Oberfläche ist in ausgeschaltetem Zustand schwarz, nur die weißen Aufdrucke sind zu sehen. Im Betrieb wird die Spannung mit einer Dezimalstelle mittels blauer LED-Segmente angezeigt. Bei hellem Tageslicht zwar etwas schwach und schwer zu erkennen aber es reicht.


    Gruß Winni

  • #13

    Sehe ich auch so!

    Denn Millionen von Verbrennungsmotoren fahre ohne Probleme und ohne irgendwelche Informationen über Temperaturen oder Druck.

    Zumal wenn der Öldruck weg (Lämpchen Leuchtet) ist ist sowieso alles zu spänt und die Temperatur ist bei den heutigen Ölen und Motoren schon lange kein Thema mehr.

    Was vor 60-100 Jahren richtig war ist lange überholt.

    Ein Voltmeter kann Sinnvoll sein wenn man lange Standzeiten hat bei eine defekten Batterie oder Lichtmaschine hilft es aber auch nicht weiter.


    Wer Spaß dran hat alles zu wissen soll sie gerne anbauen aber grade bei Wassergekühlten Motoren braut man sowas überhaupt nicht.


    Ich bin Jahrzehnte Luftgekühlte BMW 2 Verteiler gefahren (die Konstruktion stammt im wesentlichen von 1967-1969) und keiner aus dem Forum hat jemals Probleme mit zu hohen Temperaturen gehabt nicht im Stau, auf einem Pass oder bei Vollgas auf der BAB.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

    2 Mal editiert, zuletzt von Macfak ()

  • #14

    Hallo,


    mir ist einmal mitten im Westerwald der Laderegler kaputtgegangen. Das merkte ich erst als die Batterie leer war und ich daher ohne Zündfunken nicht weiterfahren könnte. Da wäre eine Ladekontrolllampe sinnvoll gewesen.


    Lorenz

  • #15

    Das stimmt, obwohl ich sagen muss, dass ich, als ich im Juni meine Batterie nach fast 9 Jahren habe wechseln lassen, schon Ende 2019 feststellen musste, dass sie mit dem Startvorgang mehr Mühe als früher hatte.

    2020 ging es dann nach längeren Fahrten fast wieder wie 2012, nach längeren Standzeiten schlechter den je usw...

    Nach dem Winter 2020/ 21 war die Altersschwäche schließlich bis in jede Kathode, Kammer, Wabe oder wie auch immer vorgedrungen und der Startvorgang erinnerte mich stark an den kraftlosen Husten eines uralten Mannes...:character-oldtimer:.

    In der Werkstatt sollte ja ohnehin mal mein Gangzähler angebaut werden.

    Als ich dort einfuhr, dachte ich an die letzten Zeilen des Erlkönigs:


    "Erreicht den Hof mit Mühe und Not;

    In seinen Armen das Kind (<--- Batterie...:idea:) war tot...:scared-ghostface:."


    Nun werde ich hier leider nie rumprahlen können, mit einer zehn Jahre alten Batterie unterwegs zu sein, an der nie was gemacht wurde...animierte-smilies-denkende-026.gif.


    Es grüßt

    sin_goethe


    P.S. Oder vielleicht doch... im Jahre 2031...:/?

    P.S.S. Hier hatte ich den Batteriewechsel (+Gangzähleranbau) schon mal erwähnt:

    RE: NC750X - RC 90 - Empfehlenswerte - und haltbare! - Batterie? <----   :text-link:

  • #16

    Hallo Macfak,

    eine defekte Lichtmaschine erzeugt keinen Strom mehr, somit wird die Batterie nicht mehr geladen und alle elektrischen Verbraucher werden von der Batterie mit Strom versorgt. Die Spannung liegt dann unter 13 V und sinkt permanent weiter. Und um das zu erkennen hilft ein Voltmeter sehr wohl.


    Hallo Lorenz,

    eine Ladekontrollleuchte findest Du an keinem modernen Motorrad mehr. Bei den Lichtmaschinen handelt es sich um Drehstromlichtmaschinen mit Erregung über starke Dauermagneten. Da wird eine Ladekontrollleuchte nicht mehr benötigt.


    Hallo Sin,

    aber sieben Jahre sind für eine Motorradbatterie auch schon eine ordentliche Lebensdauer und mit der neuen Batterie kannst Du den Rekord ja einstellen.

    Gruß Winni

  • #18

    Hallo,


    der Ausfall des Ladereglers war an meiner Honda CB500 auf meiner Sommertour 2007. Auf meiner Homepage steht die gesamte Geschichte. Die Fortsetzung davon im Bericht zur Sommertour 2008.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!