Einbau Zusatzinstrument zur Öldruckanzeige

  • #1

    Anlässlich der 144-tausender Inspektion, bei der wegen Luftfilterwechsel sowieso einiges an Verkleidungen abgebaut werden muß, habe ich einen Öldruckmesser in meine X eingebaut. Dieser stammt aus der Vorgängermaschine, Adapter zum Anschluß des Druckgebers hatte ich mir vor längerer Zeit besorgt. Jetzt im Winter war der Einbau eine schöne Aufgabe.


    Vorweg einige Angaben. Der Öldruckmesser ist von Raid HP und eigentlich für Autos gedacht. Der Einbau des Instrumentes in geschützter Lage hinter der Scheibe über der Instrumentenkonsole sollte die fehlende Wasserdichtigkeit ausgleichen. Als Instrumentenbecher habe ich einen silbernen Verschlußdeckel einer Sprühdose genommen, sieht gut aus und funktioniert.


    Der Motor ist mit Öl von Procycle, SAE 10W/30, befüllt. Die Öltemperatur wird mit einem Peilstabthermometer gemessen.


    Das Instrument zeigt ringförmig am Rand mit LEDs den Öldruck an, jede LED steht für 0,5 bar. Zusätzlich wird der Öldruck mittig digital, mit einer Dezimale, angezeigt. Nach einschalten der Zündung wird in der Digitalanzeige für 60 s die Spannung angezeigt, anschließend der Öldruck. Im Betrieb wird nach jeweils 10 min für 50 s in die Spannungsanzeige gewechselt.


    Dann mußte noch der Öldruckgeber eingebaut werden. Hierfür kam ein 30 mm hoher Adapter zwischen Ölwanne und Ölfilterpatrone. In diesem sind vier Bohrungen als Anschlußmöglichkeit für Geber. Die drei nicht benötigten Bohrungen wurden mit Blindstopfen verschlossen.


    Was wird nun im Betrieb angezeigt? Zunächst zum Öldruck. Bei den gegenwärtigen Außentemperaturen bis maximal 10 Grad C liegt die Öltemperatur um 65 Grad C. Damit werden im Leerlauf 1,5 bar, bei 2000 rpm 3,2 bar und ab 3000 rpm mehr als 5,0 bar angezeigt. Das geht für mich nach einer Laufleistung von 144.000 km voll in Ordnung.


    Die Spannung liegt nach einschalten der Zündung bei 12 V, danach sowohl im Leerlauf als auch bei höheren Drehzahlen bei 14,0 bis 14,2 V. Dabei sind über längere Zeit Zusatzverbraucher (Navi und diverse Heizungen) mit insgesamt 70 W Leistung eingeschaltet. Bisher traten keinerlei Probleme mit der Batterie auf, die Lichtmaschine ist also ausreichend dimensioniert.


    Also hat Honda seine Hausaufgaben erfolgreich gemacht. Die Versorgung mit ausreichend Öldruck und elektrischem Strom ist gewährleistet und wird mit Sicherheit für viele weitere Kilometer gewährleistet sein.


    Zur Veranschaulichung noch ein paar Bilder.


    Gruß Winni

  • #3

    Danke Winni, ausführliche Erklärung, tolle Bilder!

    Interessant auch, dass der Ladestrom mit knapp über 14 V der Ladespannung der Ladegeräte entspricht. Bei meinem sind 14,3 V als Ladeschlussspannung angegeben, was das Gerät auch in der Praxis bringt.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #4

    Macfak: Ob man so was braucht muß halt jeder für sich entscheiden. Was es nutzt ebenso.


    Aber die Geschichte geht weiter. Vergangene Woche habe ich die wegen der verordneten Bewegungslosigkeit vorhandene Zeit genutzt um ein weiteres kleines Schrauberprojekt anzugehen.


    Nachdem ich einige Runden mit dem Zusatzinstrument zur Öldruckanzeige gefahren bin kam mir der Gedanke noch eine Ölttemperaturanzeige anzubauen. Die Öltemperatur unterwegs weiterhin am Peilstabthermometer abzulesen war mir zu umständlich. Zwei nebeneinander liegende Instrumente im Blickfeld sind einfach praktischer. Deshalb bestellte ich mir das passende Instrument.


    Der Temperaturfühler wird auch im weiter oben beschriebenen Adapter eingeschraubt, die Temperatur also im Hauptölstrom vor dem Ölfilter abgegriffen. M.M.n. die optimale Stelle für den Fühler.


    Doch wie genau wird die Ölttemperatur angezeigt? Zur Beantwortung dieser Frage habe ich das Zusatzinstrument im „Labor“ getestet. Instrument und Temperaturfühler elektrisch verdrahtet und an eine 14V-Spannungsquelle angeschlossen. Dann den Temperaturfühler in einen Wasserkocher gehängt. Als Referenz einen weiteren Temperaturfühler, der an ein Multimeter angeschlossen wird, dazugehängt. Beim aufheizen des Wassers zeigte das Zusatzinstrument über den gesamten Meßbereich ca. 5 Grad C mehr an als die Referenz. Als das Wasser sprudelnd kochte zeigte das Zusatzinstrument 105 und die Referenz 100 Grad C an. Zwar nicht schön diese Voreilung, aber wenn man sie kennt ist es auch OK.


    Der Anbau des neuen Zusatzinstrumentes war relativ einfach da die Kabel bereits lagen, nur den Halter für jetzt zwei Instrumente mußte ich neu anfertigen. Der Fühler samt Kabel war ebenfalls schnell eingebaut. Kurzer Probelauf in der Garage ergab das alles dicht ist und das Instrument arbeitet.


    Heute dann eine Proberunde gedreht bei einer Außentemperatur um 14 Grad C. Dabei konnte ich die von beiden Meßvorrichtungen angezeigte Öltemperatur vergleichen. Nach dem Kaltstart steigt die Öltemperatur am Zusatzinstrument zunächst schneller an als am Peilstabthermometer. Nach rund 25 km zeigen beide Anzeigen für den Rest der Tour fast identische Werte an. Zunächt rund 65 Grad C, nach 150 km um 70 Grad C. Davon muß noch die Voreilung von 5 Grad C abgezogen werden.


    Wozu ist das Ganze gut? Zum Ersten war es eine schöne, anspruchsvolle Schrauberei. Zum Zweiten hat es gezeigt das auch ein Peilstabthermometer die genaue Öltemperatur anzeigt. Zum Dritten habe ich die Öltemperaturanzeige nun im direkten Blickfeld.


    Hier noch ein paar Bilder.


    Gruß Winni

  • #5

    Hallo mich würde interesieren wo man diesen Adapter herbekommt wo der Öfdruckgeber befestingt ist.

    Gruß Carlos

    Verbaut sind Rizoma Blinker für hinten/und Gabelprotektoren/Kennzeichenhalter von Protech/LED-Verkleidungsblinker getönt für vorne/12V Bordsteckdose/Vario-Touringscreen MRA/GIpro/






    NC fahren macht süchtig das steht schon mal fest.

  • #6

    Mich würde interessieren, ob der Öldruck je schon Mal abgerissen ist, ohne das du im Display eine Warnung bekommen hast.


    Mir war, als ob die NC750* bei jedem starten erst einmal checkt, ob genügend Öl vorhanden ist. Also so wie bei einem Auto, wo der Selbstcheck durchläuft und wenn Öl dran ist, steht: "Öl ok" oder (was ich zum Glück noch nie hatte) "zu wenig Öl"

  • #7

    Hallo Carlos,


    der Adapter ist ebenso wie die Instrumente von Raid HP. Zu beziehen ist er z.B. in folgenden Shops:

    Ich weiß nicht mehr welches Gewinde die Befestigungshülse, auf welche der Ölfilter geschraubt wird, bei der NC hat. Im obigen Set sind drei verschiedene Befestigungshülsen enthalten.

    Gruß Winni

  • #8

    Hallo Sonnschein,


    wenn der Motor gestartet wird liegt permanent Öldruck an, welcher in Abhängigkeit von Öltemperatur und Motordrehzahl schwankt. Einen plötzlichen Druckabfall habe ich bis jetzt nicht beobachtet und erwarte ich auch zukünftig nicht.


    Bei der NC wird nach einschalten der Zündung ein Selbsttest ausgeführt. Dabei wird meines Wissens nach u.a. überprüft ob die Sensoren erreichbar sind. Der Ölstand wird garantiert nicht gemessen, der muß nach wie vor manuell mit dem Ölpeilstab überprüft werden.

    Gruß Winni

  • #9

    Danke schön für deine gute info

    Verbaut sind Rizoma Blinker für hinten/und Gabelprotektoren/Kennzeichenhalter von Protech/LED-Verkleidungsblinker getönt für vorne/12V Bordsteckdose/Vario-Touringscreen MRA/GIpro/






    NC fahren macht süchtig das steht schon mal fest.

  • #10

    Hallo Carlos,


    mir hat es keine Ruhe gelassen und ich habe im Keller mal in der Honda-Teilekiste gekramt. Dort fand sich noch die originale Verpackung des Adapters. Die Befestigungshülse hat ein Gewinde M20-P1.5, die Artikelnummer lautet R660407. In der Ausführung mit nur einer Befestigungshülse spart man 10,- € gegenüber dem 3-er Set.

    Gruß Winni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!