Neuzulassungen
-
-
-
#232 Wo findet man denn die Zulassungszahlen der einzelnen Modelle
Zum Beispiel hier. https://www.motorradonline.de/…otorraeder-november-2024/
Ist aber seit diesem Jahr hinter der Bezahlschranke.
-
-
#233 Ein Kumpel von mir hat eine Goldwing und ich finde nur Top 50´s.
Gibt es Listen die noch weiter runter gehen als Platz 50?
Die Listen gibt es natürlich auch vollständig, aber in der Regel habe wir nur Zugriff auf die TOP50.
Ich vermute mal, dass die Motorradzeitschriften auch Zugriff auf die vollständigen Zahlen haben. Der Industrieverband sollte ein Interesse daran haben, solche Daten zur Verfügung zu stellen, sei es an Mitglieder, sei es gegen Bezahlung.
Aber auch in Fachzeitschriften habe ich noch nie eine vollständige Liste gesehen, die müsste ja seitenlang sein. Üblich sind entweder die TOP50, ein Teil der TOP50 oder eine spezielle Auswertung für eine gewisse Zeitspanne oder bestimmte Modelle.
So gibt es in Fachzeitschriften immer mal wieder Gebrauchtberatungen zu den einzelnen Modellen. Da ist dann oft gelistet, wie viele Maschinen pro Jahr davon zugelassen wurden.
Ich habe mal, lang ist es her, ausnahmsweise für ein ganz konkretes Modell bei einem netten Motorradjournalisten nachgefragt.
Vielleicht kommt ja auch jemand aus einem darauf spezialisierten Forum an die Zahlen, denn die Gold Wing wird es wohl nie in die TOP50 schaffen.
-
#234 Für die Goldwing SC 79 gab es einen Rückruf. Das betrifft glaube BJ. 2017-2021. In Deutschland sind 1095 Einheiten betroffen.
Das könnten dann im Schnitt so 250-260 Stück sein die verkauft wurden. Damit wäre die ja lange nicht drin in der Top 50.
Zum Vergleich in den USA sind im gleichen Zeitraum über 18000 Stück betroffen.
-
-
#235 Kleiner Nachtrag: Die Verbände haben sicherlich die vollständigen Zahlen.
Ich habe die Herstellerübersicht für das komplette Jahr zuletzt für das Jahr 2021. Namentlich waren 40 Hersteller aufgelistet, z.B. vier Moto Morini und eine Buell. Dazu gab es die Gruppe "Sonstige Hersteller", die mit 449 Zulassungen auf einen Marktanteil von 0,39% kamen - also wahrscheinlich Einzelzulassungen ohne Markenname.
Die TOP10-Hersteller hatten im Jahr 2021 zusammen 88,02% Marktanteil, d.h. fast 12% entfallen auf "den Rest". Der umfasste die "sonstigen Hersteller" (s.o.), dazu auch Markenhersteller wie Aprilia, damals Platz 11, oder Royal Enfield, damals Platz 12 - aber auch 141 Ural und eine Husaberg.
Zum Vergleich: Für das Jahr 2022 kommen die TOP10-Hersteller zusammen auf einen Marktanteil von 85,43%.
-
#236 Wo findet man denn die Zulassungszahlen der einzelnen Modelle? Ein Kumpel von mir hat eine Goldwing und ich finde nur Top 50´s.
Gibt es Listen die noch weiter runter gehen als Platz 50?
bei "Motorrad Test" lässt sich filtern - > Goldwing 2024 = 236 Stück
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!