• #132

    International hast Du vermutlich Recht. Dennoch dürfte bei den Rollern die Vespa weltweit ganz vorne bei der Bekanntheit liegen. Nur kann sie sich kaum jemand leisten. Und ich vermute, kaum ein Händler- und Servicenetz ist global so breit aufgestellt, wie Hondas.


    Da täten mich mal fundierte Fakten interessieren.


    Aber ich bin auch mal auf 2024 gespannt. Dürfte in DE für Ducati schwer werden, wenn ein großer Händler mitten in einer Mopedfahrverbotszone für mehr als 90dB Standgeräusch hockt. Wird sich auf die Neuzulassungen sicher auswirken.


    Was ich in den letzten Monaten so wahrgenommen habe, dürfte sich Suzuki mit zwei Modellen stark zurückmelden (wäre toll, wenn es keine Eintagsfliegen wären). Yamaha und Honda haben interessante neue Modelle, von denen mich besonders die NX500 überrascht hat.


    Und bei BMW bin ich gespannt, wie sich der Rückruf wegen der Selbstentzündung auswirkt (vermutlich gar nicht, echte Fans sind nicht zu erschüttern). Und die Chinesen liefern bessere Qualität ab. Das wirkt sich auch bestimmt auf die Neuzulassungen 2024 aus.


    Bleibt spannend.

  • #133

    Im Vergleich zu den Vorjahren ist der Sprung von der Nummer 1 mit 7.487 bis einschließlich November zu der Nummer 2 mit 3.608 Zulassungen gar nicht so groß.

    Im Vergleichszeitraum 2020 hatte die GS 8.771 und die Z900 auf Platz 2 genau 3.746 Zulassungen. Für November 2021 waren es 9.182 GS zu 3.967 Z900.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #134

    Der Vespa-Hype ist mittlerweile ein rein deutsches Phänomen.

    Liegt bestimmt an der Optik, der Sehnsucht nach "guten alte Zeiten", nach "Dolce-Vita" und leichtem Lebensgefühl und dem aktiven Club-Leben.

    Auch passen sie halt für fast jede Körpergröße und sehen halt so aus wie jedes Kind einen Motorroller zeichnen würde.


    Durchaus bemerkenswert, was einige für "Lifestyle" zu zahlen bereit sind.

    Meine letzte Vespa war dereinst eine GT200L, schon damals kein Schnapper, aber was andere Hersteller damals feilboten, wäre mir damals nicht ins Carport gekommen.


    Heute würde ich meine nutzwertige SH 300i nicht mehr für eine Vespa hergeben...viele Italiener auch nicht. Die fahren mittlerweile auch lieber japanisches Zeug und als Roller-Profis werden die wissen warum....



    ------------------


    Die Platzierung der NC 750X finde ich schon bemerkenswert.

    Trotz langer Bauzeit und nicht wirklich überbordender Motorleistung finden sich selbst in Deutschland trotz "höher, schneller, weiter, hyper- Mentalität" immerhin knappe 1000 Überzeugungstäter.

    Wäre mal spannend zu wissen, wie hoch da die DCT- Quote ist.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #135

    nein


    auch in Österreich liegt Vespa / Piaggio meilenweit vor dem bestimmt sehr rationalen Rest, auch in der Schweiz liegt Vespa vorne


    DCT wird bei der NC von von gut der Hälfte der Kundschaft geordert - > https://www.motorradonline.de/…a-nc-750-x-alt-gegen-neu/

  • #137

    Es gibt ja auch Alternativen mit DCT. Die NT100 oder die AT beispielsweise. Die NC hat ja noch andere Vorteile: Extrem sparsam, superniedriger Schwerpunkt, extrem gutes Handling trotz hohem Gewicht.


    Die NC ist ein Allrounder im allerbesten Sinn. Ein Kardanantrieb, 90PS und ein griffiger Name, die NC hätte das Zeug zum Kultmoped.

  • #138


    ich befürchte ja eher, dass das einzig verbliebene Modell mit dem NC im Namen eingestellt bzw abgelöst wird - > die Verkäufe gehen leider stetig zurück

    4 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!