• #11

    Ich würde es begrüssen wenn die Manager der Hersteller durch Corona einwenig zur Vernunft kommen und mal über Lärm oder Ersatzteilpreise nachdenken würden.
    Ich suche bei Honda Teilen immer vergeblich das Gold das irgendwo mit verarbeitet wurde und frage mich warum Zubehörlieferanten bei weniger Stückzahlen soviel günstiger sind.

    Aber wahrscheinlich werden Sie die Teile Preise erhöhen wenn’s beim Neuverkauf nicht so gut läuft meistens muss der Kunde zwecks Alternative das ja kaufen.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #13

    Klar, da ist natürlich auch der eine oder andere Rabatt dabei, aber keine andere Marke hat im Mai fünf Modelle in den Top 20.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #14

    Zeit für einen Blick auf das erste Halbjahr:

    Mit knapp 71.000 Zulassungen hat der Motorradmarkt ein Minus von nur 5,8%, das aber ein Zuwachs an Leichtkrafträdern und -rollern zahlenmäßig mehr als ausgleicht (wahrscheinlich aber nicht auf der Gewinnseite).

    Beeindruckende 10 Hondas finden sich im ersten Halbjahr unter den Top 50. Weitere 341 CMX 500 Rebel (Platz 5 im Juni) summieren sich zu 1.129 Stück im Halbjahr und Platz 8. Die Rebel bleibt damit die bestverkaufte Honda, außer man zählt die alten und neuen ATs zusammen (885 und 491), das würde dann 1.376 Stück und Platz 5 ergeben.

    186 neu im Juni zugelassene NC 750X (Platz 16) summieren sich zu 673 Stück und Platz 30 im ersten Halbjahr.

    Bei den Krafträdern liegt Honda weiterhin knapp hinter Kawa auf Platz 3 (BMW 16.076, Kawa 8.746, Honda 8.455). Honda hat einen Marktanteil von 11,93%, 0,89% weniger als im ersten Halbjahr 2019.

    Bleibt der Blick auf die Außenseiter: Insgesamt 555 Royal Enfield Continental GT 650 im ersten Halbjahr bedeuten eine weitere Verbesserung auf Platz 34 und sind Teil von insgesamt 880 Enfield (Platz 11 bei den Herstellern). Zwei Plätze dahinter auf Platz 13 liegt Moto-Guzzi mit 828 Neuzulassungen. Bei denen hat die V85 TT (501 Stück und Platz 36 im 1.Halbjahr) maßgeblichen Anteil am Erfolg.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #15

    Einschließlich Juli hat Honda 9 Motorrad-Modelle in den Top 50. Die kleine CMX 500 Rebel verkauft sich weiter wie geschnitten Brot und steigt von Platz 8 auf 7 (1.485). Die NC 750 X verbessert sich, Rabatt hin oder her, mit weiteren 272 Stück auf Platz 22 (insgesamt 945).

    Auch wenn niemand danach fragt, die Royal Enfield (und die V85 TT) verbessern sich um je einen Platz.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #16

    Was mich auf die Frage bringt...

    Gibt es eines Möglichkeit raus zu kriegen, in welchen Bundesländern welche Modelle zugelassen sind?

    Mich würde z.B. interessieren, wie viele und wo es noch CTX 700 gibt.

    Und wie viele überhaupt in Deutschland verkauft wurden. Denn in USA ist das ein Renner!

  • #18

    Stimmt das sagt vielmehr über Beliebtheit der Motorräder aus als Zulassungszahlen die auch oft von Herstellern und Händlern manipuliert werden.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #19

    Na ja, "manipuliert" ist ein großes Wort!

    Traditionell hat BMW einen großen Prozentsatz von Fahrzeugen, die sie selber zulassen, etwa für die große Zahl an Vorführmaschinen, den Fuhrpark, der an ausgewählten Hotels angeboten wird usw. Aber zugelassen ist zugelassen, da ist nichts manipuliert.

    Diese Maschinen müssen sie dann aber nach ein paar Monaten auch günstiger als Gebrauchte auf den Markt werfen.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #20

    Zu BMW. Der Vater eines Schulfreundes arbeitete in den 90ern bei BMW. Über ihn konnte er neue BMW Motorräder zum Spottpreis bekommen. Er durfte die 1 Saison fahren und musste ein bestimmtes km-Fenster einhalten, also nicht zu viel aber auch nicht zu wenig fahren.

    So mussten wir da schon mal Ende September noch eine schnelle Tour von München an den Gardasee und zurück machen, damit er die Maschine Anfang Oktober mit der richtigen km-Leistung abgeben konnte.

    Mein Neid war begrenzt, da diese R850 und R1100 der ersten Generation schon sehr häßlich waren/sind!

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