• #21

    Die Zulassungsstatistik einschließlich August führt 10 Honda in den Top 50. Die Africa Twin ist weiterhin beliebt, den Abverkauf der 1000er eingerechnet käme sie auf Platz 5. Die 1100er alleine liegt auf Platz 11. So bleibt die 500er Rebel bestverkaufte Honda mit 1.718 Stück auf Platz 7.

    Neu zugelassen wurden im August 176 NC 750X. Das entspricht ziemlich genau den neu zugelassenen BMW F 900R (173 Stück, Platz 14). Die NC steigt damit auf Platz 17 mit 1.121 Zulassungen.

    Das erste Mal seit Januar ist die NC 750S wieder in den Top 50 - auf Platz 50 mit 550 Zulassungen. Knapper geht nicht!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #23

    Duke und Adventure?

    Auseinander gerissen?

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #24

    Die Saison geht langsam dem Ende entgegen. Einschließlich September finden sich noch 9 Hondas in den Top 50, d.h. die Restbestände der alten AT gehen wohl zur Neige und sie fällt aus der Liste raus. Davon profitiert die 1100er AT, die mit weiteren 211 Zulassungen auf Platz 10 klettert (jetzt 1.555 Stück).

    Die bestverkaufte Honda, die 500er Rebel, rutscht mit weiteren 177 Zulassungen von Platz 7 auf 8 (1.895 Stück). Die NC 750X hält mit weiteren 124 Zulassungen Platz 17 (1.245 Stück), die "S" kann sich mit weiteren 69 Zulassungen sogar von Platz 50 auf 47 (619 Stück) verbessern.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #25

    was aber auch bedeutet, dass die AT insgesamt (1.000er + 1.100er) besser positioniert wäre / ist.

    Fast 600 "alte Versionen" macht in Summe über 2.100 Stck. und damit eigentlich die Nr. 5 im Ranking + bestverkauftes Hondamodell

  • #26

    Die Mehrzahl der Modelle bringt es nur noch auf 50 bis 100 Zulassungen und so ist kaum noch Bewegung in den Top 50. Einschließlich Oktober bleibt die Reihenfolge weitgehend gleich, entsprechend weiterhin 9 Hondas in den Top 50.

    Die 1100er Africa Twin kann mit 144 Zulassungen im Oktober ihren Platz 10 halten, die Rebel verliert mit 72 Zulassungen einen Platz in den Top 50 (jetzt Platz 9). Die NC 750X hält mit 69 Zulassungen Platz 17 und die NC 750S mit weiteren 48 Stück Platz 47 in den Top 50.

    Da bleibt Zeit für einen Blick auf die Außenseiter: Royal Enfield Continental GT 650 und Moto-Guzzi V85TT bleiben am Ball, je 60 weitere Zulassungen zementieren den Platz in den Top 50 (Platz 33 und 36). Zusätzlich schiebt sich die Royal Enfield Bullet still und heimlich auf Platz 44.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #27

    Weiterhin keine großen Verschiebungen auf dem Markt. In den Top 50 einschließlich November finden sich 9 Hondas. Die 1100er AT wird mit weiteren 108 Zulassungen und jetzt insgesamt 1.807 Stück (Platz 10) die Rebel wohl nicht mehr von Platz 9 als bestverkaufte Honda verdrängen können (1.987 Stück).

    Weitere 104 zugelassene NC 750 S spülen die S von Platz 47 auf Platz 42, aber da unten geht es eng zu. Anders an der Spitze, da verkauft sich die GS (8.771) fast so gut wie Z 900, MT-07 und Z 650 zusammen (Plätze 2 - 4).

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #28

    Jetzt also ein Blick auf den Jahresabschluss 2020:

    Die Rebel bleibt die beliebteste Honda mit 2039 Zulassungen, direkt dahinter die 1100er AT auf Platz 11 mit 1.868 Zulassungen. Die NC 750X belegt in den TOP 50 Platz 17 mit 1.409 Zulassungen, die S kommt im Abverkauf auf Platz 45 mit 790 Zulassungen.

    Ich habe versucht, es zu verdrängen, aber 8 KTM in den TOP 50, drei davon in den TOP 10, hinterlassen Spuren. KTM hat, wenn ich mich nicht sehr täusche, im Jahr 2020 zum ersten Mal Platz 2 der Zulassungsstatistik mit einem Marktanteil von 12,46% erobert!

    Insgesamt hat der Markt knapp 17% Zuwachs zu 2019 bei über 132.000 verkauften Krafträdern. KTM konnte 26% mehr verkaufen bzw. zulassen und liegt jetzt mit über 16.000 Stück einen Platz vor Honda (Marktanteil 11,64%) mit 15.379 Zulassungen! Sieger, wie schon seit vielen Jahren, ist BMW (20,22%).


    Für die vielen "Alten", ich meine Erfahrenen hier - der Rest der früheren "großen Vier" kommt auf 11,23% (Kawa), 9,65% (Yamaha) und 5,41% (Suzuki). Dazwischen DH mit 8,36%. Im Jahr 2000 sah das noch anders aus: Suzuki 19,3%, Honda anders als 1999 knapp dahinter mit 19,2%, Yamaha 18,7%, Kawa 11,1% - und BMW schon bei 13,9%! Ach ja, DH hatte damals einen Marktanteil von 3,7% und KTM von 2,7%. Wie doch die Zeit vergeht...

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #29


    Auf motorradonline.de wurden die Zulassungszahlen aus Frankreich, England usw. Mal veröffentlicht.
    https://www.motorradonline.de/neuzulassungen/

    Ich fand interessant, was andere Länder so für Zulassungszahlen haben.
    Gerade England.

    Zu den deutschen Zahlen.

    Dass die BMW-GS seit vielen Jahren auf Platz 1 ist, kann ich verstehen. Mein Nachbar hat eine und ich durfte sie mal fahren.
    Sie fährt sich schon toll! Sehr erhaben und Kraftreserven ohne Ende. Mir ist sie aber zu schwer.

    Eine Boxer GS mit ca. 800cm³ und 90PS/90Nm ca. 200Kg, würde ich mir kaufen, wenn der Preis um die 10K liegt.
    Aber ich bin da wohl einer von wenigen. Leider!

    Mit KTM bin ich auf Kriegsfuß.
    Ich hatte ein halbes Jahr die KTM 790 Adventure. Nä, muss ich nicht mehr haben.


    Das Honda etwas abgeschlagen ist, liegt in meinen Augen einfach dran, dass sie "Alltagsmaschinen" verkaufen. Nicht wirklich spektakulär, aber sie laufen. Dann sind sie im Verhältnis recht teuer und zu gutem Schluss kommt der Service mit den Vertragswerkstätten ins Spiel.
    Viel zu teuer!

    Da nützt es einem nicht, dass der Motor gefüllt ewig läuft. Wenn der Service ran ist und die Vertragswerkstatt Preise aufruft für eine 0-8-18 Reparatur, wo die Konkurrenz zum Spottpreis dieselbe Leistung erbringt, vergrault man sich die Kunden.

    Aber im Weltweiten Vergleich ist Deutschland irgendeine Stelle nach dem Komma bei den Umsatzzahlen. Wie ich schon oben verlinkt habe, andere Länder haben einen anderen Geschmack.

  • #30

    Und wieviele werden wider abgemeldet weil als gebrauchte deklariert werden damit sie überhaupt noch jemals in 2021 verkauft werden können weil sie kein Euro 5 haben.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!