Wartung selbst durchführen

  • #1

    Gibt es von honda mittlerweile eine Serviceanleitung / Reparaturhandbuch?


    Wer von euch macht den Ölwechsel bzw die Wartung selbst?


    Danke euch im voraus


    Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

  • #2

    Soweit mir bekannt gibt es von Honda für alle Modelle Werkstatthandbücher in denen sämtliche Arbeiten beschrieben sind. Die Handbücher sind aber sehr teuer und daher nur für echte Selberschrauber sinnvoll.


    Mal eben als selbstgescannte PDF wird es hier sicherlich schon aus Copyrightgründen nicht geben. Aber man kann ja mal den einen oder anderen Besitzer eines Werkstatthandbuchs über die PM-Funktion in Einzelfällen anfragen. Vielleicht hilft er dann mit einem kleinen Auszug aus seinem Werkstatthandbuch weiter... :whistle: (gleich als Hinweis... ich habe kein Werkstatthandbuch).


    Wartung/Ölwechsel etc. lasse ich immer bei meinem Hondahändler machen. Das ist mir das Geld wert. Der ist dann auch für mich da, wenn ich wirklich mal ein Problem haben sollte.

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #3

    Bin auch auf der Suche nach dem Werkstatthandbuch. Wenn jemand das der X ADV besitzt, darf er sich gerne per PN bei mir melden! Würde mich sehr freuen...
    PS.: während der Garantiezeit schraube ich auch nicht selbst...
    Mein Vertrauen in die Fachkräfte hat in über 30 Jahren Motorradfahren nachgelassen/gelitten! Aus gesundheitlichen Gründen fahre ich aber trotzdem meist zum Händler, aber bin sehr an den „durchgeführten“ Arbeiten interessiert...
    Gruß

  • #4

    Hallo
    Das ganze Prozedere ist ja kein Hexenwerk.
    Ölwechsel mit normalen und DCT-Filter plus 3,4 L Motul 5W40
    Die Irdiumkerzen sollen bis 48000km halten, habe meine bei 31000 trotzdem mal erneuert.
    Luftfilter habe ich einen auswaschbaren von BMC.
    Bremsbeläge habe ich jetzt von Brembo drauf, würde aber das nächste mal wieder die Original Honda drauf machen.
    Kette bei 28000km mit Ritzel und Kettenrad erneuert, die Ruckdämpfer waren noch in Ordnung.
    KM-Stand jetzt 32000km


    Von der Werkstatt kommt dann folgende Arbeit:
    Ventile sollen 48000km geprüft werden und die Kühlflüssigkeit raus sowie neue rein.
    Dann würde ich auch die Bremsflüssigkeit wechseln.


    Hier gibt es auch ein wenig Hilfe: http://www.moto-scoot-freeblog.org/
    So eine Art Wartungsheft habe ich nur in italienisch als pdf.


    Gruß

  • #5

    Ok, danke für die Tipps. Ersetzen natürlich das Werkstatthandbuch nicht!
    Auch mein Italienisch ist für die Fachlektüre wohl zu pocco! 🥴

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • #6

    Also ich lasse jedes Jahr die Bremsflüssigkeit wechseln.

    Kostet 24,- Euro - inklusive Arbeitszeit, Material und Steuer.

    Daran kann mein Leben hängen. Und diese 24,- Euro ist mir mein Leben wert

  • #7

    Jeder wie er will.

    Man kann den Zustand mit einer Probe messen.

    Dafür gibt es in der Werkstatt Geräte, aber natürlich bist du bei dem Preis auf der sicheren Seite.

    Ich hatte mal einen Bremsausfall weil die Werkstatt entlüftet hat und nicht nachgefüllt, das hätte schlimm enden können.

    Aber die Story kennst du ja. ;)

  • #9

    Also Ölwechsel bei 12000km und Ventile prüfen bei 24000km (große Inspektion) oder ist das bei der NC 700 anders :think:

    Dann bei 36000km Öl und 48000km dann Ventile nachstellen wenn nötig.

    Gemäß Wartungshandbuch X-ADV

  • #10

    Vor den Vorhang bitte!

    Alfred diese Einstellung lob ich mir. Ich wechsle bei allen meinen Einspurigen ebenfalls jedes Jahr die Bremsflüssigkeit. Das bissl Geld und die Zeit isses mir immer wert.


    LG aus Wien

    Georg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!