Die NC750 in der Presse

  • #11

    Ich kann es selbst nicht glauben weiß aber das meine NC richtig bedient (Sportmodus, - Taste und Gas aufreissen) in dem genannten kmh Bereich abgeht wie Sau.
    Achtung!
    Wir reden hier von einer neuen 750 mit DCT.
    Wo adere erstmal die Gänge sortieren müssen um das volle Drehmoment zu nutzen macht das DCT das Schalten nach unten beim Gas geben von alleine ohne beim Schalten Zeit und Vortrieb zu verlieren.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #12

    Dann sind die angeblichen 2,8s für die 750 DCT mit runterschalten, wenn auch automatisch,
    während die Vergleichszahlen der anderen Modelle im höchsten Gang ab 60km/h sind?

  • #13


    So ist es!
    Nur um das runterschalten braust du dich beim DCT eben nicht kümmern nur Gas geben und es wird blitzschnell in den Drehzahlbereich bei dem die höchsten Nm bereitstehen geschaltet (meistens 2 Gänge niedriger) ohne das es einen Ruck oder Geschwindigkeitsreduzirung gibt. Wenn’s noch schneller werden soll kann bei bestimmten Vorauszungen ein kurzes antippen der - Taste noch mehr bringen.


    Ja Quickschifter können das in gewisser Weise auch aber du musst halt trotzdem konzentriert im richtigen Drehzahlbereich schalten sonst bring es nichts.


    Kohl hat mal gesagt „wichtig ist was hinten rauskommt“ und das ist bei DCT eben fast immer optimal, auch z.B. der geringe Sprit Verbrauch

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #14

    na wehe schaltest bei den anderen hinunter.......oder drehst grad nicht ganz soo beherzt am DCT Quirl.....kurz um für mich hinkt der Vergleich gewaltig... Durchzug heisst insofern : nicht schalten.....wenn ich bewusst vom Fleck kommen will schalte ich nämlich....bzw. ich kenne den Hobel und weiss was kommt wenn...

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #15

    Sage ich doch immer!
    Auf dem Papier hast du völlig recht aber wer fährt schon auf dem Papier?
    Die Straßen bestimmen was geht und was nicht und da liegt das DCT klar vorne von Stadtverkehr will ich garnicht erst anfangen.
    Ich kenne auch keinen von meine BMW GS Freunden der bei 60 KM nach dem Ortsschild schaltet denn die 1250 ccm liefern genügend Nm um es nicht zu tun. Es sei denn einer will mir zeigen wo der Hammer hängt um mich dann bei 95-110 kmh zu überholten.
    Da ist der Führerschein aber schell in Gefahr.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #16


    Also bei uns ist das eher so, dass die grossen Mopeds auf der Landstrasse ihre vielen PS ausspielen. AB ist für die langweilig.
    Wenn ich am Ortsende mit meiner Integra (52PS) richtig Gas gebe und von hinten kommt so ein Flitzer, dann bin ich noch lange nicht auf 100 und kuck dem schon lange in seine Auspuffrohre.
    Die fahren nämlich nicht im letzten Gang und geben dann Gas. Die wollen ja Beschleunigung spüren und die haben sie massig, wenn sie in den 2. der 3. Gang runterschalten. Für viele ist es auch normal mit 140 über Land zu brettern, sonst würde man nicht so oft bei 120 noch überholt.
    DCT ist schon eine feine Sache, aber ich seh die Vorteile eher im Stadtverkehr. Über Land muss man bestimmt auch mit den NC Schaltmopeds nicht übermäßig viel schalten.

  • #17

    Ich hab den Test sowieso nie verstanden. Mit 60 im letzten Gang quasi mit Standgas durch die Gegend rollen und dann plötzlich den Hahn aufdrehen um möglichst schnell auf 100 zu kommen? Unrealistisches Szenario. War übrigens auch immer der Punkt, in dem die NC 700 mit Schaltgetriebe allen anderen Moppeds in den Tests hoffnungslos unterlegen war, weil der sechste Gang extrem lang ausgelegt ist (wahrscheinlich bei den 750ern auch).

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #18

    Nunja der Test sagt etwas über die vorhandenen Nm und die Getriebeauslegung in dem am meisten genutzten Geschwindigkeitsgereichen aus.
    Nicht jeder hat dadrüber hinaus Lust ständig das Getriebe durch zu Steppen
    DCT erledigt das für den Fahrer unauffällig, schnell und ohne Kraftunterbrechung.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #19

    Ist auch völlig unrealistisch das ich mit meiner 1250er GS bei 60kmh im 6.Gang rumeiher... Da fahre ich im dritten oder maximal im 4.Gang. Und glaube mir ich lasse eine Honda 750NC DCT / Ohne DCT locker hinter mir. Ich kann das gut beurteilen, weil ich beide Mopeds besitze. Vorher hatte ich die 1200GS und auch die war deutlich flotter in diesem Geschwindigkeitsbereich als die Honda.


    Dennoch liebe ich meine Honda 750NC X ohne DCT. Die macht einfach Bock. Ist für mich wie Diesel fahren auf dem Motorrad. Viel Drehmoment unten raus, wenig Verbrauch, zuverlässig und praktisch wegen Tankfach. Ist mein Zweitbike zu meiner BMW und ich fahre Sie sehr sehr gerne....


    novaar

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!