Ist HONDA NC 750 X DCT gute Wahl für den Anfänger?

  • #1

    Hallo zusammen


    Ich habe mich heute hier registriert auf die Empfehlung von einem Kolleg und bin jetzt schon für seinen Ratschlag dankbar.
    Bin 36 Jahre alt, 192cm, ca 102kg und möchte mir endlich mal meinen großen Traum erfüllen und im März 2020 einen Motorrad kaufen.
    Die Auswahl ist auf NC 750 X mit DCT Getriebe gefallen. Ich kann mir vorstellen dass ich am Anfang sicher nur bei schönem Wetter fahren werde. Die Sitzhöhe ist 830mm, ich fühle mich sehr wohl.
    Auf Africa Twin bin ich auch gesessen, es kommt mir fast zu gross vor :D :D , mindestens jetzt, da ich keine Erfahrung habe.


    Kann mir jemand bitte seine Erfahrung und Meinung für meine Auswahl schreiben? Bin für die Ratschläge absolut offen und wäre sehr dankbar.


    Grüsse aus CH
    Dragan

  • #2

    Hallo Dragan, herzlich Willkommen hier im Forum!
    Die NC 750 X ist bestimmt eine gute Wahl, bei Deiner Körpergröße sitzt Du angenehm aufrecht. Die Leistung reicht allemal, um in den ersten Jahren Routine und Fahrpraxis zu gewinnen. DCT ist Geschmackssache. Ich schalte gerne, muss aber zugeben, dass das Ding bei der NC perfekt funktioniert. Probiere doch eine NC mit und ohne DCT bei einer kurzen Probefahrt aus.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #3

    Prinzipiell ist die NC ein gutes Motorrad. Für Anfänger würde ich aber etwas leichteres als die 230 kg nehmen.


    Von der Africa Twin rate ich Dir als Anfänger ab. Zuviel Leistung, wenn man erst mit dem Fahren beginnt...


    DCT ist Geschmackssache. Ich selber fahre DCT habe aber auch schon 30 Jahre alle möglichen Schalter gefahren. Für eine Anfänger würde ich zunächst einen Schalter empfehlen, damit man nicht gleich mit dem DCT die in der Fahrschule gelernte Schalterei verlernt. Schalten muss sich erstmal richtig einschleifen, damit das später wie im Schlaf funktioniert. Fährt man gleich von Anfang an DCT befürchte ich, wird ein späterer Umstieg auf nen Schalter schwierig.


    Wenn es was ähnliches wie die NC sein soll würde ich mir einfach mal eine CB500X anschauen...

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #4

    Danke für die schnelle Ratschläge. Es mach sehr Sinn was du sagst.
    Ich werde mir noch mal gut überlegen.
    Meine Überlegung was, erst lernen mit der Maschine umzugehen, darum DCT, damut nich alles auf's Mal kommt.
    Bei meiner Körpergrösse ist die Auswahl natürlich enger, jedoch ist Africa Twin zu gross, wie du sagtest...dazu fühle ich mich auch nicht gerade angenehm, wenn ich auf das Monster aufsteige :D


    Gruss
    Dragan

  • #5

    Ich hab Honda mit DCT fast das Jahr gekauft. Wie du sagst, man kann schön aufrecht sitzen. Verkäufer ist überzeugt, dass das für mich wäre, ich möchte aber trozdem von euch erfahrenen Leute die Meinungen sammeln:-)


    Danke viel Mal für deinen Ratschlag.
    Das hier funktionierst sehr schnell. Ich hab gemeint, ich muss noch paar Wochen warten, bis jemand etwas schreibt :lol:


    Lg
    Dragan

  • #6

    Ich fahre seit ca. 50 Jahren Motorrad und behaupte mal das es egal ist ob du mit DCT anfängst oder mit manuellem schalten du musst dich immer an jedes neue Motorrad gewöhnen.
    Um die Vorteile das DCT komplette zu nutzen und zu erkennen braucht es mindestens 1000 bis 2000 km.
    Wenn man ehrlich ist und nicht Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn fahren will (wer will das schon?) braucht kein Mensch mehr Leistung und wenn man das DCT richtig nutzt wird einem kaum einer bei gleicher Fahrerqualität mit mehr Leistung auf der Landstraße davon fahren.
    Ich fahre heute alles quer Beet auch beim Auto und ich habe noch niemals einen Fehler beim manuellen Schalten gemacht wenn ich von einer Automatik umsteige.
    Wenn die DCT gefällt Kauf es dir du wirst es nicht bereuen.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #7

    Hallo Rei


    Danke für noch eine Meinung mehr:-)
    Ich habe paar Kollegen, die auch schon 25-30 Jahre Erfahrung haben.
    Sie waren skeptisch als DCT frisch auf den Markt kam. Jedoch hat sich die Meinung komplett geändert als sie selber mit einem unterwegs waren.
    Für meine Bedürfnisse (am anfang sicher nur beim guten Wetter, zum grossen Teil Autobahn) habe ich das Gefühl dass das Motorrad eine gute Auswahl wäre.
    Ich verstehe erfahrene Fahrer dass sie auf eine manuelle Option stehen aber denke auch dass es am Anfang mit DCT weniger Stress gibt. Dann villeicht in 3-4 Jahre eins mit Schaltgetriebe kaufen, wer weiss:-)
    Hoffentlich ist meine Überlegung richtig.


    Gruss
    Dragan

  • #8

    Die NC ist Anfängern auf alle Fälle zu empfehlen, genauso wie das DCT. Nach NCs mit und ohne DCT würde ich persönlich die NC nur mit DCT kaufen.
    Allerdings solltest Du Dich als kompletter Neuling mit den Eigenheiten des DCT genau vertraut machen oder machen lassen (Langsamfahren etc.). Nicht dass Du mal auf einem der schönen schweizer Pässe aus Versehen am Abgrund stehend beschleunigst.


    Das Gewicht stört beim Fahren wegen des tiefen Schwerpunktes gar nicht. Wenn Du sie mal aufheben mußt, fluchst Du aber richtig. ;)


    Ich würde auf alle Fälle mal die neue CB500X probefahren. 35 Kilo weniger und günstiger, auch etwas kompakter. Wenn Sie Dir aufgrund Deiner Körpergröße dann doch nicht zusagt, weißt Du es wenigstens aus erster Hand.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #9

    Hallo Sigi


    Danke für das Schreiben. Genau das hat mir auch der Verkäufer gesagt.
    Mit oder ohne DCT, mit 23 Jahre Erfahrung mit dem Auto (klar ist das nicht das Gleiche, aber man hat mehr im Kopf mit 36 als mit 22) werde ich sicher am Anfang vorischtig sein.
    Was mir noch als Möglichkeit in Sinn gekommen ist, ich würde bei der Übernahme gerade einen Fahrlehrer für 2-3 Std nehmen.
    In der Schweiz kann man schon mit L-Ausweis selbständig auf die Strasse. Nicht dass ich gerade am 1 Tag iergendwas erlebe und das Motorrad gerade verkaufen will :o :D


    Gruss
    Dragan

  • #10

    Hallo Dragan, ich habe die NC (700) X auch als Anfänger (Wiedereinsteiger) sechs Saisons gefahren. Ich hatte sehr viel Spaß damit und habe echt viel gelernt. Wie Sigi schon schrieb, ist das relativ hohe Gewicht wegen des tiefen Schwerpunkts beim Fahren kein Hindernis - im Gegenteil, ich empfand die NC eigentlich als recht leicht zu manövrieren, auch im Stand.
    Da wir praktisch gleich groß sind (1,93), glaube ich, dass du mit der X gut klarkommst. Ich hatte zwar eine Schalter-NC, bin aber mehrfach DCT gefahren - auch, bevor ich meine NC gekauft habe. Ich hatte mehr Bock aufs Schalten, aber das DCT ist schon klasse.


    Wie auch immer: Die NC ist schon ein gutes, verlässliches Motorrad!

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!