Wieder mal Sitzbank ...

  • #1

    Moin!


    Ich war von Anfang an mit der Seriensitzbank der NC750X unzufrieden. Die hat sich immer so zusammengesessen dass mir nach ca. einer Stunde die Beine eingeschlafen sind weil das zusammengedrückte Kunstleder die Beinvenen einschnürte. Daher ließ ich die Sitzbank bei "Top Sellerie" umarbeiten.
    Optisch war das ein deutlicher Gewinn; von der Sitzqualität leider überhaupt nicht: die Sitzbank drückt sich nun unter dem Ar*** zusammen und nach einer Stunde tut´s im Steiß weh. Anfangs machte sie einen guten Eindruck und ich dachte ich muss mich nur daran gewöhnen. Aber leider - auch die Top Sellerie Sitzbank ist ungeeignet. Mittlerweile bin ich verschiedene andere Zweiräder gefahren und hatte bei keinem davon irgendwelche Probleme mit der Sitzbank; es liegt also nicht an meinem Allerwertesten sondern an der Sitzbank an sich.


    Hier im Forum las ich von der "Puig"-Sitzbank; diese scheint aber auch zu weich zu sein.


    Gibt es denn noch andere Anbieter die entweder bessere Sitzbänke haben oder aber dieses Folterinstrument so umbauen können dass man es darauf länger als eine Stunde aushält?


    Vielen Dank!
    Rolf

    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • #2

    Deiner Beschreibung nach solltest Du Dir eine Geleinlage einbauen lassen. Schaumstoff ist für Deinen verlängerten Rücken zu statisch, mit Gel ändern sich die Auflagepunkte ständig, das wäre für Dich wohl besser. Aber einen Nachteil haben Geleinlagen auch: Man hat das Gefühl, keinen Halt zu haben, was ja auch ein bißchen stimmt denn der Po kann sich gegenüber dem Moped immer ein wenig bewegen.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #3

    Eine Geleinlage ist (angeblich) drin. Ich schätze Schaumstoff und Gel sind zu weich bemessen.


    Zwar wurde vor der Bestellung Körpergröße und Gewicht abgefragt - ich schätze aber die Sitzbank wurde in Wirklichkeit für eine 20 Kilo leichtere Person bemessen.

    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • #4

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Luftkissen gemacht (das sind die Kissen, die auch Querschnittgelähmte Menschen haben, damit sie sich nicht „Wundsitzen“). Gibt es zum Beispiel von „Airhawk“, kann man auch gebraucht erstehen. Die haben natürlich den Nachteil, dass man auch den festen Kontakt zum Mopped verliert...


    Außerdem habe ich meine Sitzbank von DWS in Hameln http://www.designwerkstatt-schmidt.de/ aufpolstern lassen ; seitdem brauche ich das Luftpolsterkissen nur noch bei wirklich langen Touren. Nimm doch mal Kontakt mit Bernhard auf, kostet ja nix. Er kennt sich mit den Problemen der NC-Sitzbänke wirklich aus.

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #5

    Ich hatte mir das Sitzkissen von SW-Motech angeschafft und es war aufgepumpt wie ein Massageball bei vor und bremsen.
    Nur der Sensor "Popometer" zu Strasse war doch sehr vermindert und nun hat das Sitzkissen auch noch einen "Plattfuß".


    Werde das versuchen zu flicken mit Flickzeug für Fahrrad.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #6

    Ich kann mich Hesl´s Empfehlung zu 100% anschließen.


    Habe von Bernhard, DSW in Hameln, beide Sitze nach seinem Ermessen aufpolstern lassen, inklusive Geleinlage und bin sehr zufrieden.
    Zufrieden mit dem gewonnenen Fahrkomfort sowie Beratung und Kosten.


    Das einzige was mich richtig stört ist der generelle Winkel der Sitzbank. Werde irgendwann mal suchen wie man den vorderen Teil leicht erhöhen kann. Nach Unebenheiten in der Strasse nicht automatisch nach vorne zu rutschen wäre schön.

    Peugeot Django 50cc 2T: 4,3 ltr
    NC 750 X: 3,4 ltr

  • #7

    Ja, ich habe mich auch entschlossen die (hübsche) Top Sellerie Sitzbank von Bernhard neu aufbauen zu lassen. Da weiß man wenigstens dass man darauf sitzen kann.
    Bei Bernhard hatte ich schon in der Vergangenheit ab und an Sitzbänke machen lassen, war immer gut.

    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • #9

    SW-Motech beschäftigt auch Sattler...
    habe dort mir eine Sitzbank machen lassen mit Vorgaben und Rückruf von der Sattlerin um Feinheiten ab zu sprechen.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!