Wieder mal Sitzbank ...

  • #22

    Hallo, ich hatte auf meiner S eine Sitzbank von Topsellerie, mit Geleinlage. Optisch sehr ansprechend. Die Passgenauigkeit ließ etwas zu wünschen übrig. Vorn war ein ganz schöner Spalt zum "Tank" und der Sozius Sitz hakte beim offnen doch ganz schön. Außerdem war sie sehr rutschig.

    Aber der Sitzkomfort war super. Erst hab ich gar keine Änderungen gefühlt. Aber jetzt, nach meinem Umzug auf die X mit Seriensitzbank, merke ich, wie sehr sie mir fehlt.

    Insgesamt fand ich sie gut und kann den Laden nur empfehlen. Ich hab damals 324€ bezahlt. Ich denke das geht in Ordnung.

    Gruß Jens

  • #23

    Hallo,


    wie ihr auf meiner Homepage nachlesen könnt hatte ich auch mal eine Sitzbank von Topsellerie. Im Neuzustand hatte die Bank ebenfalls große Spaltmaße vorne und hinten. Nach einigen tausend Kilometern waren die zu großen Spaltmaße verschwunden.


    Lorenz

  • #25

    Tach zusammen,

    ich brauche mal das Schwarmwissen von Euch Mitleidenden auf der NCX-Sitzbank.


    Ich war jetzt 2 Wochen mit Frau und Mopped in Südtirol. Wir haben tolle Touren gemacht mit der Erkenntnis, daß wir die Sitzbank verändern müssen. Spätestens nach ner Stunde schmerzt mein Hinterteil derartig, daß bereits der Versuch, während der Fahrt die Sitzposition zu verändern, extrem schmerzhaft ist. Geht also garnicht.

    Da mich die Einschätzungen zu den Zubehörsitzen (SHAD, Bagster,...) nicht wirklich überzeugt haben, war ich heute mit dem Mopped bei 2 Sattlern und hab denen das Problem erklärt.

    Nun hab ich 2 Lösungsvorschläge, die völlig konträr gehen und da würde ich gerne Eure Meinung lesen.


    Sattler 1: die Kuhle vorne in der Sitzbank ist zu tief und der Serienschaum ist zu hart; sein Vorschlag: einen Teil des Serienschaums abtragen und durch weicheren Schaum ersetzen, dabei die Kuhle etwas auffüttern. Zusätzlich eine Geleinlage über die gesamte Breite der Sitzbank einarbeiten; Kosten 200€


    Sattler 2: die Kuhle vorne ist zu tief und der Serienschaum ist zu weich; sein Vorschlag: einen Teil des Serienschaums abtragen und durch härteren Schaum ersetzen, dabei die Kuhle auffüttern. Wenn das nicht ausreicht, im zweiten Schritt eine Geleinlage über die gesamte Breite; Kosten: nur Änderung des Schaums 150€, wenn nötig Geleinlage + 120€.


    Nu würd ich gerne erfahren, welcher von den beiden mit seiner Diagnose richtig liegt.

    Gruß vom Frank


    Man lebt nur einmal, aber wenn

    mans richtig macht, ist einmal genug ;)

  • #26

    Nun... ich denke es ist schwierig zu sagen welcher da "richtig" liegt. Ich liege gern auf eine härteren Matratze meine Freundin lieber auf einer etwas weicheren.

    Ich hab zb. mit der NCX Sitzbank keine beschwerden, außer das sie vielleicht etwas höher gepolstert sein könnte für einen entspannteren Kniewinkel.


    So ist es immer unterschiedlich. Generell zu weich ist Mist weil du zu tief dann einsinkst und auf einem Brett, also zu hart wird sich das Steiß auch irgendwann melden.


    Bei diversen Shops, sei´s Online oder vor Ort, kann man sich GEL Kissen kaufen, vielleicht damit mal probieren ob es besser wird kostet ein 10tel, bevor man für viel Geld was machen lässt und nachher ist es tdem nicht das wahre.

  • #27

    Danke für Deine Meinung.

    Mit meiner Frage, wer von den Sattlern richtig liegt, meinte ich eher die Diagnose "Serienschaum ist zu weich vs. Serienschaum ist zu hart"

    Da wäre für mich interessant, zu erfahren, welchen Schaum die anderen Sattler bei Ihren Umbauten verwendet haben; härteren oder weicheren?

    Und eigentlich würde ich gerne ganz ohne Gel auskommen. Ich hab von einigen gelesen, daß die Geldinger sich im Sommer enorm unangenehm aufheizen.

    Gruß vom Frank


    Man lebt nur einmal, aber wenn

    mans richtig macht, ist einmal genug ;)

  • #29

    Danke für die Info

    Gruß vom Frank


    Man lebt nur einmal, aber wenn

    mans richtig macht, ist einmal genug ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!