Beiträge von Kal Faktor

    Hallo Zusammen,

    natürlich hat jeder seinen Favoriten bezüglich des Herstellers, ist eigentlich egal welches man nimmt, Hauptsache es ist aktuell und es erfüllt die Erwartungen und seinen Zweck.

    Momentan fahre ich mit Garmin Zumo 396, vorher ein NavGear von Pearl.tv. Das Pearl war so naja, das Garmin geht so bis auf die kurze Akkuzeit, es wäre besser und effektiver wenn ich mir Zeit nehmen würde es richtig einzustellen und zu verstehen. Da ich aber zu faul bin und wenig Zeit in die Planung investiere habe ich mir eine Eigenart beim Planen angelegt die manchen hier kopfschüttelnd und an-die-Stirn-klatschend verwirrt zurücklassen werden. Ich erzähle es trotzdem.

    Meine Touren bestehen aus gemütlichen 3/4 bis 1-Tagestouren, also 300-400 Km. Zuerst suche ich mir eine Himmelsrichtung aus oder ich habe schon ein Ziel welches ich ansteuern will, z.B. die Wasserkuppe/Rhön. Da ich im Vogelsberg wohne beginnt quasi mein Tour schon mit der Garagenausfahrt. Dieses Ziel entspricht der halben Strecke, sollte also ca. 150-200Km entsprechen. Da es weniger sind suche ich mir ein Zwischenziel südlich davon, um auf die 200 Km zu kommen, z.B. Schloss Ramholz. Dieses wird mein erstes Ziel da ich nach 80-100 Km sowieso eine Pause einlege. Von da aus starte ich dann die Wasserkuppe als nächstes Ziel an, unabhängig vom Zwischenziel, es ist ja jetzt ein Ziel. So zerlege ich meine Tour in viele kleinere Touren, abgelegt im Speicher in 4-6 fertige Tourenziele, beginnend mit dem letzten Ziel. Sollte etwas schief gehen mit der Führung oder ich mich verfranzt haben oder abkürzen will lösche ich diese Etappe und lade die Nächste.

    Ich habe bei dem Garmin festgestellt dass, wenn man die Eigenschaft "Adventure Routing - Kurven bevorzugen" mittig einstellt, fährt man weniger durch Ortschaften weil die kurvigen Straßen in Städten vom Navi auch als kurvig eingestuft werden und mit dieser Anwahl ausgegrenzt werden.

    Auf YouTube gibt es unzählige Erklärvideos, hat mir bei der Auswahl auch geholfen. Einfach mal durchzappen.


    Gruß vom Kal

    Hallo Reinhard,

    Danke für den Tipp mit der Steckdose, ich denke drüber nach.

    Die Batterie wurde 2-monatlich nachgeladen (Zusammen mit dem Auto) aber nicht angelassen, soll man ja auch im Stand nicht machen. Hatte lediglich die Ladeleistung am Gerät geprüft, bzw. auch gemessen. Ich vermute dass die Batterie über Winter zusammengebrochen ist weil die Garage zwar trocken, aber unbeheizt ist. Habe ich mit meiner alten Suzi auch öfters gehabt, die Säure-Batterie ist auch zyklisch eingeknickt. Da konnte ich in den 30 Jahren, allerdings bis auf 2x, immer nachladen. Die hatte einen 10-Jahreszyklus.

    Jetzt läuft wieder alles und wird auch hoffentlich öfters gefahren, werde sie dann im nächsten Winter ausbauen und drinnen lagern.


    Gruß


    Franz

    Moin Zusammen,

    habe das Thema mal ausgegraben weil es mich jetzt auch getroffen hat. Wundert mich nach diesen und anderen Batterieberichten jetzt nicht mehr das die Lebenszeit bei Honda so kurz ist, zumal ich noch nicht mal die 4000er Marke geknackt habe. Oder auch deswegen.

    Meine X, EZ 01.19, hatte nach 40 Monaten nur noch ein Klackern für mich übrig gehabt, habe mich für eine Gel-Batterie von Louis entschieden, Modell Saito YTZ14S für 50€. Ich habe sie erst geladen und dieses WE eingebaut, sprang sofort täglich an, muss abwarten was sie in den kommenden Jahren macht.

    Schlimmstenfalls werde ich alle 40 Monate eine Neue kaufen, also bezahle ich theoretisch monatlich 1,25€ damit meine X anspringt ;)

    Der Aus- und Einbau war allerdings etwas tricky, mein Plus-Kabel lässt sich nur 5mm aus dem Fach rausziehen, das Schwarze auf die ganze Länge. Ist das bei Allen so?


    DLzG


    Kal Faktor

    Ja Danke, ist mir jetzt etwas peinlich, ich war komplett am Thema vorbei.

    Bin im meinem Schein in die falsche Zeile gerutscht und bin auf eine 35 gestossen wo eine 40 stehen sollte., es ist aber alles so wie es sein soll und ich bin mit der Leistung auch zufrieden.

    Du hast schneller geantwortet wie ich meine Frage wieder löschen konnte.


    Gruß vom Kal

    Hab im August einen Termin beim Sattler meines Vertrauens, ginge auch früher, aber wollte ihn so spät weil ich da eh Urlaub habe.

    Bin jetzt weg vom Gel, lasse auf Empfehlung auch aufpolstern, es wird meinem Gewicht (mittlerweile 3-stellig) angepasst.


    Gruß vom Kal

    Moin zusammen,

    habe es jetzt endlich wieder geschafft mich um meine Gesäßkultur zu kümmern, nachdem ich das www durchstöbert habe und letztendlich, durch die positive Erfahrung eines Tourenkollegen mit Sitzbankbezieher.de, Kontakt geknüpft habe in Form einer Email-Anfrage für einen Termin zum Beziehen meiner Bank. Termine laut HP erst wieder ab KW27.

    Dummerweise habe ich nicht die Winterzeit dazu genutzt, also noch eine Saison mit Radlerhose fahren.


    Udo: Deine Bank sieht gut aus


    Gruß vom Kal

    Was lässt du denn machen an deinem Sattel?

    Hallo Frank,


    freut mich das es passt, Ich habe auch vor nach der Saison den Hocker mit Gel oder Schaumstoff füllen zu lassen, Hauptsache langstreckentauglich. Mein Favorit momentan ist ein Tip eines Arbeitskollegen. Bei dieser Werkstatt kann man nach Termin anfahren und auf das Ergebnis warten mit währenddessen zwischendurch probesitzen bis zum Finale. Heißt Sitzbankbezieher.de mit Sitz in Solingen. Habe aber noch keinen Termin, bzw. Kontakt geknüpft. Melde mich 2021 bei Vollzug mit Bericht.


    DLzG vom Kal