Zusatzbeleuchtung / Nebelleuchten / Tagfahrlicht

  • #151

    Moin Zusammen,


    hat jemand bereits Erfahrungen mit Tagfahrlicht gemacht? Habe zwar schon viele im Netz gefunden, jedoch sehen diese Zusatzleuchten ziemlich hässlich aus. Im Kfz Bereich ist es mittlerweile üblich, diese in die Scheinwerfer oder ähnlichem zu integrieren. Habt ihr sowas zufällig schon gesehen oder gefunden? Bei den neuen Kymco Modellen gibt es das ja auch bereits.


    Liebe Grüße

  • #152

    Habe mal ne kurze frage an alle die Hawk nebelscheinwerfer von sw motech verbaut haben aber vielleicht können auch andere meine frage beantworten
    Warum muss die Reflexionsblende an der unterseite montiert werden wird dadurch nicht der gegenverkehr enorm geblendet und das licht strahlt mehr nach oben anstelle mir die straße auszuleuchten???

  • #153

    Ouuu da sind die Physiker gefragt... Bin leider keiner
    Aber wenn ich mich richtig erinnere - so mit Einfall-Winkel gleich Ausfall-Winkel, könnte es genau so sein, dass eine Blende unten eine Abstrahlung nach oben abdeckt...

  • #154

    Bin auch kein Physiker, denke es aber zu wissen.
    Das Licht, das man auf der Straße sieht kommt nicht auf direktem Weg von der Glühbirne, sondern die Lichtstrahlen der Birne, die nach hinten in den Reflektor (Hohlspiegel) gerichtet sind werden nach vorne reflektiert und gebündelt. Die Lichtstrahlen die nach hinten oben gehen werden nach vorne unten reflektiert (gehen aber über den Blendschutz drüber, so steil nach unten werden die nicht reflektiert). Die Lichtstrahlen, die nach hinten unten gehen werden nach vorne oben reflektiert, werden aber von dem Blendschutz geschluckt. Strahlen, die exakt waagerecht nach hinten gehen, gehen auch genau wieder waagerecht nach vorne.
    Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Mist verzapft ;)
    Grüße
    Jürgen

  • #155

    Und falls doch, hat es sich einfach klasse gelesen. Für mich ist eh nur wichtig, dass an der Lampe vorne hell rauskommt, wenn ich das Moped anmache. :whistle:

  • #156

    ja aber dauernd lichthupe zu bekommen ist auch nervig

    VFR1200X DCT
    Trax EVO Koffer
    H&B Sturzbügel
    H&B Kardanschutz
    Protech Spritzschutz

  • #159

    Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Manchmal macht dieses "E-Prüfzeichen" doch Sinn.

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #160


    Anders hätte ich es auch nicht beschrieben - ok, vielleicht mit anderen Worten, aber inhaltlich ähnlich! ;)


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!