Zusatzbeleuchtung / Nebelleuchten / Tagfahrlicht

  • #61

    Ich habe die pfeilförmigen Lichtkegel sozusagen rechts und links an den Lichtkegel des Abblendlichtes "angesetzt".
    Zugelassen sind Sie glaube ich als Nebelscheinwerfer aber darüber sollte im Zweifelsfall die E-Kennung auf der Linse auskunft geben.
    Keine Ahnung ob eine Skala auf den Haltern Sinn machen würde , da, so mein Eindruck beide Scheinwerfer einen leicht unterschiedlichen Lichtkegel haben und auch etwas anders ausgerichtet werden müssen um einen symetrischen Lichtkegel zu erhalten.


    Ich würde wohl das nächste mal zu denen von SW-Motech greifen :think:

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #62


    Du meinst die Hawk von SW Motech ? Sind schon klasse diese Scheinwerfer, extrem Hell und sehr stabil. Ich verkaufe die ein paar mal im Jahr, den meisten ist die Investition zu hoch.
    Alternativ kann ich Dir diese hier empfehlen:


    Die liegen so bei 30,00 € / Stück und machen auch gutes Licht

  • #63

    Das mit den in die Blinker integrierten Leuchten ist ja interessant, gerade für die S, bei der ja keine Nebler vorgesehen sind.
    Nur wo kriegt man den Strom dafür her? Laut Anleitung soll man den von der Instrumentenbeleuchtung holen, aber was weiß ich wo der Anschluss ist und wie man da abzweigt. Außerdem würde ich vorher gern wissen, ob man das extra Relais bei der NC braucht oder ob das originale nicht lastabhängig ist.

  • #64



    Grüß' Dich, Harry,


    sollte wir uns in FH sehen bzw. erkennen, so werde ich Dich, mit Sicherheit ansprechen.
    Bestimmt hätten wir Beide, viele interessante Themen zum austauschen.
    Da bin ich mir sicher.
    Bis dahin.
    See You.

    Schöne Grüße von Klaus.60
    Ein Thüringer aus dem Ländle

  • #65

    Hallo zusammen,


    habe ich heute beim ADAC gefunden:
    Mit der Änderung der StVO (Straßenverkehrsordnung) zum 1. April 2013 können Krafträder der Kategorie L 3 (Krafträder, falls sie einen Verbrennungsmotor haben, mit mehr als 50 ccm Hubraum oder die unabhängig vom Antrieb schneller als 45 km/h fahren) mit Tagfahrleuchten ausgerüstet werden. Diese können tagsüber alternativ zum Abblendlicht genutzt werden. Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist allerdings Abblendlicht einzuschalten. Die Änderung der StVO wird zum 1. April 2013 in Kraft treten.
    (Stand: Januar 2013)


    http://www.adac.de/infotestrat…ltungen/news/default.aspx


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Hersteller von Tagfahrleuchten, vorzugsweise LED, bald reagieren werden.


    LG
    RobbiTobbi

  • #66


    Die sind schon zigmal verkauft worden, gibt es in rund und flach, ja nach Geschmack....

  • #67


    Die SW hawk hatte ich mir angeschaut, die sind auf jeden Fall sehr massiv,allerdings auch schwer. Die Halterungen für Sturzbügel, die man auch noch übertrieben teuer extra kaufen muss, haben mir nicht gut gefallen. Insgesamt viel so die Wahl auf die givi. Ich hoffe es gibt irgendwann zugelassene H3 LED, die ich dann reinbasteln würde.

  • #68


    Oh, super!
    Ist die Steuerung extra oder in den Leuchten integriert. So wie ich es verstanden habe, muss die Schaltung dann wie bei den PKW funktionieren.
    Wenn TFL an, dann Abblendlicht aus! Da neue Motorräder ja standardmäßig mit Licht fahren, müsste es ja einen Schalter oder ähnliches geben.

  • #69

    Ich glaube die einzige Möglichkeit wird sein , den bei älteren Modellen serienmäßigen Lichtschalter nachzurüsten... denke aber auch das man in der Erstausrüstung schon bald auf die neue Regelung reagieren wird.

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #70


    Oh, super!
    Ist die Steuerung extra oder in den Leuchten integriert. So wie ich es verstanden habe, muss die Schaltung dann wie bei den PKW funktionieren.
    Wenn TFL an, dann Abblendlicht aus! Da neue Motorräder ja standardmäßig mit Licht fahren, müsste es ja einen Schalter oder ähnliches geben.[/quote]


    die ich bereits verkauft habe hatten drei Anschlüsse + / - und einen Anschluß für das Abblendlicht, dann schaltet das TFL automatisch aus. Ich habe darüber einen Schalter geschaltet, fahre im Regelfall mit beidem (Abblendlicht und TFL) kann dann aber im dunkeln das TFL wegen Blendung abschalten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!