Akkus für 1000 km Reichweite im Fahrzeugbau!

  • #42

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass E-Auto fahren richtig Spaß macht. Allerdings muss man wissen, dass die heute verwendete Batterie-Technik noch eine Achillesferse ist. Deshalb würde ich so einen teures Auto auch nur leasen oder mit der Option einer Batteriemiete anschaffen. Vor dem Kauf sollte man sich erkundigen, wieviel eine Austausch-Batterie kostet, damit man im Fall eines Defekts weiß, was auf einem Zukommt.

    Dass im Winter, also bei Außentemperaturen von <5 Grad C, schon mal 100 bis 150 km Reichweite verloren gehen sollte man auch wissen.

    Aber in den nächsten Jahren wird sich die Batterietechnologie deutlich weiter entwickeln.

    Die Frage bleibt , wieviel dann die aktuellen E-Autos auf dem Gebrauchtmarkt noch Wert sind.

    Trotzdem würde ich mir wieder ein E-Auto zulegen.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #43

    Hallo,
    wir sind seit 7 Jahren und 190.000 Km elektrisch mit ZOE/e-Up und Tesla unterwegs und hatten noch keine Lade Probleme.
    Meine Frau fährt mit den Kindern zwei mal im Jahr zu Ihren Eltern, 1450 km mit einer Übernachtung einfache Strecke und sie möchte es nicht vermissen alle 300 bis 350 km mal Pause, meistens dauert die Pause länger als das Laden :)

    Gruß
    Dirk

    ---------------------

    Honda NC 750 XD MJ2023 in Matt Jeans Blue :greetings-wavingyellow:

  • #44

    Gebe ich dir Recht. Habe ja oben auch geschrieben, dass mir das Fahren eines E Autos Spaß macht, nur Stand heute eben noch kein so universell einsetzbares Produkt ist wie ein Verbrenner.


    Das mit der Weiterentwicklung der Akkus ist evtl.(!) einem Denk-bias unterworfen: die Entwicklungsfortschritte der Vergangenheit einfach auf die Zukunft zu extrapolieren kann aufgehen, muss aber nicht. Allerdings lasse ich mich gern eines Besseren belehren. Bis jetzt waren die ganzen Superbatterieankündigugen eben nur Ankündigungen.


    Was mich stört: in einem NC Forum, nachweislich Verbrenner, selbst einen solchen bewegen und ob vorhandener E Motorräder trotzdem am Alten festkleben. Erst Mal bei sich anfangen, en marche.

  • #46

    Letzte Woche Batterien in SiBe -Anlage (Sicherheitsbeleuchtung) gewechselt.

    Sonst 7-10 Jahre haltbarkeit so ca. 450 Stck. von 2014.


    Jetzt 50 % der Batterien gewechselt die erst 2018 eingebaut wurden.


    Man darf gespannt sein ...


    Zur Ergänzung,

    Die Anlage macht nach festgestzter Zeit einen Dauertest der Batterien und haben eine bestimmte Zeit zu halten um zu gewährleisten das die Sicherbeleuchtung hält.

    Fehlermeldung der Anlage "Batterie Dauertest nicht bestanden".



    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #47

    Hier mal was zum Thema Recycling Elektroauto-Akkus!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.duesenfeld.com/

    Gruß
    Dirk

    ---------------------

    Honda NC 750 XD MJ2023 in Matt Jeans Blue :greetings-wavingyellow:

  • #48

    Ich kenne mich mit SiBe nicht aus, denke aber das die Akkus eines E Autos ein deutliches besseres TempManagement etc haben und dadurch länger halten. Ewig aber auch nicht. Bin auf den Gebrauchtmarkt in 5-10 Jahren gespannt. Da würde ich ggfs zugreifen, wobei, bis dahin kommt ja der "Superakku"- wieso in dann veraltete Technik investieren ;) Solche Ankündigungen (welche nicht gehalten werden können) können ein Hemmschuh für den Kauf eines solchen Autos sein.

  • #49

    Moin und Servus,


    Fiat Professional hat Batteriegarantien E-Doblo Cargo und E-Scudo von 8 Jahren/160.000 km.


    Bei dem E-Ducato sind es beim 47kwH Akku auch 8 Jahre/160.000 km, Der E-Ducato mit 79kwH Akku hat eine Garantie von 10 Jahren/200,000 km.


    Kann man auf der Hersteller Homepage nachlesen.


    Eine Weiterentwicklung der Batterien wird es sicher geben. Aber große Sprünge sicher nicht. Die Energiedichte wird sich eher verbessern.

    Aber auch ein Verbesserung von vielleicht nur 3% ist ja was und fließt dann sicher in die Serie mit ein.


    Gehe daher davon aus, das gebrauchte E-Fahrzeuge auch nicht so Wert verlieren, wie vielleicht andere prognostizieren,


    Schönen Start in den Tag


    Holger

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, Gründe.

  • #50

    Hallo Schwabenbiker


    Wenn ich das so lese:

    https://nc750.de/forum/core/us…abenbiker/#recentActivity


    • gegen Elektoautos
    • gegen Waffenhilfe für die Ukraine
    • gegen Covid, Gesichtmasken und Insekten essen.

    Blas Dir doch mal das Gehirn frei beim Mopedfahren.


    Vielleicht bei einer kleinen Russlandrundfahrt? Bei denen gibt es Deine Probleme alle nicht.


    Aber lass es bitte langsam angehen, mit Rettungshubschraubern und modernen Zeugs wie funktionierenden Krankenhäusern haben die es da nicht so.

    Grüße Gerry

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!