Rost an der Gabelklemmung

  • #1

    Hallo,
    ich habe schon kurz nach dem Kauf bemerkt das sich Rost an der Gabelbrücke bildet. Das Problem ist das wahrscheinlich in der Klemmung der Lack fehlt. Mein :D hat den Rost sichtbar beseitigt und Silikonspray drangetan. Jetzt kommt es wieder raus (siehe Bild).
    Ist das ein Mangel, oder normal heutzutage? Ich kenne das von früheren Hondas nicht.
    Richtig wäre eigentlich die Gabel auszubauen die Klemmung zu entrosten und nachlackieren, kann man das auf Garantie verlangen?


    Gruß Tilo

  • #2

    das hab ich auch letztens bei mir gesehen. das is also rost. da geh ich doch mal meinen freundlichen besuchen.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #3

    Hi Tilo,
    nee, das ist nicht normal. Wie soll das in fünf Jahren aussehen?! Um das gescheit zu beseitigen, müssen natürlich nicht nur die Standrohre raus, die komplette Gabelbrücke müsste ausgebaut und mal gescheit lackiert werden. Hat der Händler wahrscheinlich nicht gemacht, ist ja auch viel Arbeit... :oops:
    Ich habe übrigens letzte Woche Rost am Fußbremshebel entdeckt... .


    Die Rostvorsorge an den NC-Modellen scheint offensichtlich allgemein nicht die beste zu sein...

  • #4


    Das ist gepfuscht.



    Ja.



    Nochmal Ja.


    Gruß, Martin

  • #6

    Ich hab jetzt mal bei mir nachgeguckt. Bei meiner S die ich ich im April bekommen habe ist auch son leichter rostfaden in der Klemmung zu sehen.... :o anscheindend merkt man bei einigen Sachen doch dass die Ncs relativ günstig gebaut werden :(


    lg andi

    LOUD PIPES SAVE LIVES..............

  • #7

    Naja, das hatte meine NTV auch an der gleichen Stelle.
    Hat sich aber Jahrelang nicht ausgeweitet.
    Bei der NC hab ich da gleich am Anfang Sprühöl raufgesprüht um vorzubeugen.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #8

    Hallo,


    schöne Sache, hab mal bei mir geschaut, auch Rost. :o
    Aber nur an der linken Klemmung, dafür fängt die am Lenkkopfrohr eingeschlagene Nummer die über lackiert ist auch leicht an zu rosten.
    Da muss ich morgen wohl mal reklamieren... :evil:

    Gruß Hardi

  • #9

    Leider ist das kein Einzelfall, und auch nicht nur auf die NC-Baureihe zu sehen. Bei den meisten Motorräder ist an der Klemmung der Gabelholme kein Lack aufgetragen, da dieser in der Passung zwischen dem Standrohr und der Gabelbrücke sich mit der Zeit verändern würde. Dadurch können sich die Standrohre sich leicht lösen, und das Vorderrad beim fahren "teigig" machen oder bei höherer Geschwindigkeit sich mit "Jimmy"-Effekten bemerkbar machen können.
    Dieses habe ich als Maschinenbau-Servicemonteur bei meiner damaligen neuen Transalp700 nach einer Inspektion bei ca. 2500 km bemerkt, und untersucht. Dabei viel mir auf, als der freundliche HH vergaß, die Klemmung oben links nicht fest zu ziehen. Als ich dabei den Rost sah, dachte ich genau so und wollte dieses Bemängeln. Als dann die Aussage "das ist so normal" kam hatte ich die Gabelholme selbst zerlegt, und untersucht. Deshalb habe ich dann einfach kurzerhand alles mit "WD40" eingesprüht, und gut war, trotz Dampfstrahlerreinigungen und vielen Winterfahrten. Es ist eigendlich nur Flugrost, der von der Entgratungsfase des Gabelbrückenloches aus geht, und völlig ungefährlich ist. Dieses trat dann im den nachfolgenden 3 Jahren nicht mehr auf, jedoch habe ich in jedem Winter die Standrohre zerlegt, gereinigt, neu optimiert und beim Einbau wieder mit "WD40" gegen Rost geschützt.


    Wichtiger ist es, dass die Standrohre fest in der Gabelbrücke geklemmt werden, denn der Unterschied beim Fahren ist sehr gewaltig.


    Gruß
    Transwolf http://www.nc750.de/forum/post…p?mode=reply&f=33&t=1124#

    Viele liebe Grüße Jörg

  • #10

    Hallo NC'ler,


    Nihil aeternum est. Alles, aber auch wirklich alles ist im Universum ist vergänglich. Von Staub zu Staub halt. Sprüht doch einfach ein wenig Korrosionsschutz drauf und gut ist es. ;)


    Vor Rost schützende Grüße (Spooky ist ansteckend) ;)

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!